Hürth

Nach Umbauarbeiten wird das Sana-Krankenhaus Hürth ab dem 19. Juni tagsüber wieder über das Erdgeschoss zu betreten sein. Der lange Zeit einzige Zugang im Untergeschoss wird nachts und für Notfälle geöffnet bleiben.

Haupteingang wird wiedereröffnet

So sah der Haupteingang vor der Schließung im Jahr 2019 aus. (Foto: Archiv)

Das Sana-Krankenhaus Hürth ordnet die fußläufige Zuwegung ins Haus neu: Ab dem 19. Juni können Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige wieder den Haupteingang im Erdgeschoss, zu Fuß über die Krankenhausstraße zugänglich, benutzen. Dazu waren einige Umbauarbeiten notwendig, unter anderem die Installation einer Treppe.

„Wir haben etwas länger warten müssen, als es geplant war“, sagt Geschäftsführer Sebastian Haeger. „Aber wir freuen uns, dass wir den Eingang, der früher schon mal als Haupteingang diente, nun wieder nutzen können.“ Außerdem wird in diesem Bereich eine Terrasse für das angrenzende „Bistro Talento“ eingerichtet. Einige kleinere Arbeiten werden auch nach der Wiedereröffnung noch notwendig sein. Zukünftig soll der im Untergeschoss direkt am Krankenhaus-Parkplatz gelegene Zugang, der in den vergangenen Jahren als einziger Eingang zur Verfügung stand, nur noch nachts und für Notfallpatienten geöffnet sein. „Wir haben hierzu noch keinen endgültigen Zeitplan, aber Ziel ist es, tagsüber alle nicht notfallmäßig eintretenden Personen über den Haupteingang im Erdgeschoss zu leiten“, ergänzt Geschäftsführer Haeger.

Dass der Plan für den Haupteingang nicht schon früher realisiert werden konnte, ist den Folgen der Corona-Pandemie und des Russland-Ukraine-Konfliktes geschuldet. Wie viele andere Menschen und Unternehmen hatte auch das Sana-Krankenhaus Hürth Schwierigkeiten, Handwerksbetriebe mit freien Kapazitäten und ausreichend Baumaterialien zu finden. „Zuletzt waren es insbesondere die Lieferengpässe bei den Materialien, die für weitere Verzögerungen sorgten“, sagt der Technische Leiter Markus Fischer.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Pressekontakt:

Stefan Mülders
Leiter Unternehmenskommunikation & Marketing
Pressesprecher

Sana Dreifaltigkeits-Krankenhaus Köln
Sana-Krankenhaus Hürth

Tel.:      +49 2233 594-530
Mobil    +49 1517 4638370
Stefan.Muelders@sana.de
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------