Hürth

Bei strahlendem Sonnenschein begrüßt das Krankenhaus rund 400 Gäste

Sana-Krankenhaus Hürth feiert „Tag der offenen Tür“

Anlässlich des 30-jährigen Sana-Jubiläums sowie der Fertigstellung der Sanierungs- und Umbaumaßnahmen wurden am 28. September 2014 die Türen des Sana-Krankenhauses in Hürth für die Öffentlichkeit geöffnet. Von 11 bis 17 Uhr herrschte auf dem Klinikgelände an der Krankenhausstraße ein reges Kommen und Gehen.

„Über diesen großen Zuspruch haben wir uns sehr gefreut. Unser besonderes Anliegen war es, das Leistungsspektrum des Hauses erlebbar zu machen", erklären Ulrike Hoberg und Dr. Rainer Trapp übereinstimmend.

Der Bürgermeister der Stadt Hürth, Walther Boecker, und der Vorstandsvorsitzende der Sana Kliniken AG, Dr. Michael Philippi, sprachen zur Eröffnung und hoben die gute Entwicklung des Hauses in den vergangenen Jahren hervor. Dies wurde spontan von einer Hürther Bürgerin und ehemaligen Patientin aufgenommen, die sich in einem Zwischenruf im Namen der Bevölkerung bedankte.

Die Chef- und Oberärzte standen den ganzen Tag in Vorträgen und Live-Demonstrationen zur Verfügung. So wurden die Endoskopie und das Herzkatheterlabor für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Das Mitarbeiterteam der Endoskopie informierte über das Thema „Darmkrebsvorsorge" und demonstrierte anhand eines Dummys eine endoskopische Untersuchung. Im Herzkatheterlabor erklärten die kardiologischen Oberärzte den Besuchern die Untersuchung und führten eine Demo-Version vor.

Auf großes Interesse seitens der Bevölkerung stießen die Vorträge der chirurgischen Chef- und Oberärzte, die über Endoprothetik und minimalinvasive Bauchchirurgie informierten. Dabei konnten die Besucher sich auch einen Überblick über Operationstechniken und Prothesen verschaffen. In den Ambulanzräumen wurde eine Gelenkspiegelung (Arthroskopie) anhand eines Kniemodells durchgeführt, und der Chefarzt der Anästhesie präsentierte moderne Narkoseverfahren an einem Dummy.

Viele Besucher nutzten das Angebot, die Patientenzimmer zu besichtigen, und nicht wenige machten einen Gesundheitscheck mit Überprüfung von Blutdruck, Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung und Blutzucker. Ein Publikumsmagnet war auch der Hygienestand, wo man z. B. die richtige Händehygiene und das MRSA-Screening kennenlernte. Direkt im Eingangsbereich stellten sich zudem viele unserer Partner mit ihren Angeboten vor.

Sana Krankenhaus Hürth
Ulrike Hoberg