Hürth

Die Sana-Kliniken wollen Synergien stärker nutzen und sich zukunftsfähig aufstellen.

Sebastian Haeger übernimmt die Geschäftsführung der Sana-Kliniken in Köln und Hürth

Sebastian Haeger wird Klinikgeschäftsführer des Sana-Krankenhauses Hürth. Er übernimmt die Position zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Geschäftsführer des Sana Dreifaltigkeits-Krankenhauses in Köln.

Erstmals werden zwei Standorte der Sana-Klinikgruppe im Kölner Bereich auf Ebene der Klinikgeschäftsführung unter einer gemeinsamen Leitung stehen. „Mit Sebastian Haeger haben wir einen sehr erfahrenen Kollegen für die Klinik gewonnen, der in der Region gut vernetzt ist“, sagt NRW-Regionalgeschäftsführer Christian Engler zur Neubesetzung der Geschäftsführung. Der Vorgänger Florian Nolte wird das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen, um sich neuen beruflichen Aufgaben zu stellen. „Ich freue mich, dass Herr Haeger sein umfangreiches Wissen nun auch im Rhein-Erft-Kreis einbringt und das Haus erfolgreich weiterentwickeln wird, um unseren Patientinnen und Patienten weiterhin die beste Medizin und eine sorgsame Pflege zu bieten.“ Mit der gemeinsamen Geschäftsführung für zwei Krankenhäuser sollen Synergieeffekte stärker genutzt werden. „Wir wollen unsere Häuser in einem sich permanent verändernden Gesundheitssektor zukunftsfähig aufstellen“, so Engler weiter.

Sebastian Haeger, der seit Juni 2017 das Sana Dreifaltigkeits-Krankenhaus, Fachklinik für Orthopädie und Sporttraumatologie mit angeschlossenem Medizinischen Rehabilitationszentrum in Köln, leitet, freut sich auf die neuen Herausforderungen: „Beide Standorte mit ihren Gemeinsamkeiten und Unterschieden erfolgreich in die Zukunft zu führen, ist eine Herausforderung, die ich gern annehme. Mich begeistert die Kombination aus regionaler Verantwortung und hochspezialisierter Medizin.“

Der diplomierte Medizinökonom verfügt über mehrjährige Erfahrungen in der Leitung von Krankenhäusern. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Bergisch Gladbach.

Leiterin Unternehmenskommunikation NRW

Katharina Stratos