Hürth

Mehr Schutz und Sicherheit für künftige Operationen

Teilnahme am Endoprothesenregister Deutschland

Das Sana-Krankenhaus Hürth nimmt als bisher erstes Krankenhaus im Rhein-Erft-Kreis erfolgreich an diesem Netzwerk teil und hat die hohen Vorgaben des Endoprothesenregisters Deutschland (EPRD) erfüllt.

Das Sana-Krankenhaus Hürth beteiligt sich seit 2016 erfolgreich am EPRD.

Die Geschäftsführung des Hauses, Frau Ulrike Hoberg, sowie das Team um Etienne Bart, Chefarzt der Klinik, haben eine entsprechende Teilnahmevereinbarung mit dem EPRD unterzeichnet. Im Endoprothesenregister werden beim Einbau von künstlichen Hüft- und Kniegelenken Daten zur Operation sowie zum Implantat erfasst und mit der Einverständnis der Patienten elektronisch an ein übergeordnetes Register übermittelt.. Der daraus entstehende umfangreiche Datenpool gestattet es, Ursachen für Auffälligkeiten, z. B. produkt- oder operationsbedingt, einfacher und schneller zu ermitteln. Dies bietet Patienten bei einer bevorstehenden Operation mehr Schutz und eine höhere Sicherheit.

„Die Teilnahme am EPRD zeigt unseren Patienten, dass Sie bei uns gut versorgt und aufgehoben sind. Als EPRD-Klinik ist uns eine umfassendere Beratung unserer Patienten möglich. Wir wollen damit die Wahrung und den weiteren Ausbau der hohen Qualität in der Endoprothetik sichern“, so Chefarzt Etienne Bart.

Die Abteilung Orthopädie, Endo- und Wechselprothetik der Sana-Krankenhaus Hürth GmbH kann auf langjährige operative Erfahrung und hohe Patientenzahlen in der Implantation von Hüft- und Kniegelenken zurückblicken. Seit Sommer 2014 ist die Klinik offiziell als EndoProthetikZentrum zertifiziert und jährlich rezertifiziert. Mit der Zertifizierung nach den strengen Kriterien des EndoCert®-Verfahrens steht das EndoProthetikZentrum am Sana-Krankenhaus Hürth für eine qualitativ hohe und auf den neuesten medizinischen Kenntnissen beruhende Endoprothetik.

Der künstliche Gelenkersatz gehört in Deutschland zu den häufigsten Operationen. Durch vergleichende Beurteilung der Qualität der Produkte sowie der Behandlungsverfahren, möchte das EPRD langfristig notwendige Wechseloperationen sowie Korrektureingriffe reduzieren.

Die Teilnahme und somit die Übermittlung ausreichender Daten im IV. Quartal 2016 wird der Klinik mit einem Zertifikat bestätigt.

Informationen:

<link http: www.eprd.de>www.eprd.de