Hürth

Neben dem Leistenbruch gibt es weitere Formen von „Brüchen“ der Bauchwand, die einer operativen Versorgung bedürfen können. Bartosz Kozlowski und Dr. Anja Koslowski klären am 7. Juni in Telefongesprächen über die Erkrankungen auf.

Telefonaktion zu Hernien

Chefarzt Bartosz Kozlowski (Foto: Stephan Hubrich)

Oberärztin Dr. med. Anja Koslowski (Foto: Stephan Hubrich)

Das Sana-Krankenhaus Hürth lädt für Mittwoch, 7. Juni, zwischen 16.30 Uhr und 18.00 Uhr zur Telefonaktion „Hernien – Brüche der Bauchwand“ ein. Bartosz Kozlowski, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, und Oberärztin Dr. Anja Koslowski werden am Telefon unter 02233 594-700 in dieser Zeit alle Fragen zum Thema beantworten, gerne auch anonym.

Mit Hernien werden Lücken in der Bauchwand bezeichnet, auch Brüche genannt, zum Beispiel in der Leiste, am Bauchnabel, bei Narben oder am Zwerchfell. Durch diese Brüche können Eingeweide vorfallen und eingeklemmt werden, was je nach Schwere bis hin zu lebensbedrohlichen Situationen führen kann. Daher ist oftmals eine Operation angeraten, bei der verschiedenste Möglichkeiten bestehen, die vorhandenen Bauchwanddurchbrüche wieder zu verschließen. Chefarzt Bartosz Kozlowski und Dr. Anja Koslowski sind nach den Richtlinien der Deutschen Hernien Gesellschaft mit dem Siegel „Qualitätsgesicherte Hernienchirurgie" ausgezeichnet.

Die zentralen Behandlungsbereiche der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie im Sana-Krankenhaus Hürth sind entzündliche Veränderungen des gesamten Bauchraumes, die Therapie von Tumorerkrankungen, Enddarm- und Aftererkrankungen, chronisch entzündliche Darmerkrankungen sowie die Adipositaschirurgie. Die erfahrenen Ärztinnen und Ärzte arbeiten mit allen modernen minimal-invasiven und konventionellen Operationstechniken.

Telefonaktion „Hernien“, Mittwoch, 7. Juni, 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr, Telefon 02233 594-700. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Telefonaktionen der Allgemein- und Viszeralchirurgie sind am 6. September („Galle“) und 22. November („Proktologie“) geplant.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Pressekontakt:

Stefan Mülders