Hürth

Zertifikat: Zum 3. Mal beste Ergebnisse im Risiko-Audit der klinischen Bereiche

Am 27. Juni 2012 wird Dr. Rainer Verweel, stellvertretend für alle Chefärzte des Sana-Krankenhauses Hürth,  das Zertifikat der Gesellschaft für Risikomanagement entgegennehmen. Bereits seit 2006 läßt das Sana-Krankenhaus Hürth alle klinischen Bereiche durch die Gesellschaft für Risikomanagement überprüfen. Dabei wurden stets beste Werte erreicht, so  gehört das Sana-Krankenhaus Hürth im Ranking der 60 Sana-Häuser zu den fünf besten Krankenhäusern, im Bereich Aufklärung und Organisation wurde sogar der 2. Platz erreicht.

Ausgezeichnet werden ausschließlich Krankenhäuser, die sich in besonderem Maße für Patientensicherheit verdient gemacht haben. Vorangegangen sind dieser Auszeichnung intensive Prüfungen durch die Gesellschaft für Risiko-Beratung. Auf wissenschaftlicher Basis wurden durch Gespräche, Interviews und Beobachtungen mögliche Risiken in der Patientenversorgung identifiziert und bewertet.

„Nach der ersten Auszeichnung 2006 haben wir uns nicht zurückgelehnt, sondern den Bereich Risikomanagement immer weiter verbessert. Für diese intensiven Bemühungen jetzt wieder beste Ergebnisse in der Präventions- und Risikoanalyse der klinischen Leistungsbereiche attestiert zu bekommen, freut uns daher ganz beson-ders , “ so Dr. Rainer Verweel, Chefarzt der Abteilung Allgemeine Chirurgie /Viszeralchirurgie.

"Schon lange bevor das Thema in das öffentliche Blickfeld rückte haben wir uns zertifizieren lassen und so konsquent unser Qualitätsmanagement umgesetzt" erläutert Dr. Rainer Trapp, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Inneren Medizin.

Im Sana Krankenhaus Hürth hat die Sicherheit der Patientenversorgung einen hohen Stellenwert, diese wird permanent hinterfragt und in geeigneten Projekten verbessert. So wurde zur Vermeidung von „Beinahe-Unfällen“  bereits 2008  ein CIRS (Cirtical Inci-dent Reporting System) im Haus installiert. Dabei werden Ereignisse in anonymisierter Form in eine spezielle Software (Riskop) eingepflegt und von einem dafür ausgebildeten Team regelmäßig ausgewertet.

Zahlen, Daten Fakten - Sana Krankenhaus Hürth
Das Sana Krankenhaus Hürth versorgt jährlich fast  als  6.000 stationäre Patienten. Zudem werden mehr als 11.000 Patienten ambulant behandelt