Brustschmerzen können ein Indiz für einen Herzinfarkt sein (Fotocollage: Stefan Mülders/Robystarm/OpenClipart-Vectors)

Zentrum für Innere Medizin - Kardiologie und Gefäßmedizin

Chest Pain Unit (Brustschmerzambulanz)

Die Chest Pain Unit (CPU) oder auch „Brustschmerzeinheit“ ist eine Spezialstation zur Diagnostik und Ersttherapie für Patientinnen und Patienten mit akuten Brustschmerzen. Nach Eintreffen der Betroffenen wird innerhalb weniger Minuten durch ärztliche Untersuchungen, Laborschnelltests, EKG, Echokardiographie, eventuell Computertomographie (CT) und Herzkatheteruntersuchung geklärt, welche Gründe für den Brustschmerz vorliegen.

Die CPU im Sana-Krankenhaus Hürth wurde 2015 erstmals für die Qualität der Behandlung zertifiziert und ist mit besonders geschultem ärztlichen und pflegerischen Personal sowie einer hochwertigen technischen Ausstattung bestens ausgerüstet.