Borna

da Vinci Operationssystem

Roboterchirurgie am Sana Klinikum Borna feiert Geburtstag

Jan Schöche, Dr. Andreas Metzig und Dr. Ingo Langer vor dem da Vinci Operationssystem in Borna.

Mit der großen Erfahrung aus über 30 Jahren minimalinvasiver Chirurgie (MIC) gehören laparoskopische Eingriffe – im Volksmund gern auch Schlüssellochoperationen genannt – zum festen Repertoire an den Sana Kliniken Leipziger Land. Das Bornaer Krankenhaus war eine der ersten Kliniken Ostdeutschlands, an der MIC-Experten minimalinvasiv operierten – erstmals 1993. Diesen Leuchtturm hat man sich bis heute erhalten und trägt seit 2012 dafür das von der Chirurgische Arbeitsgemeinschaft für Minimal-Invasive Chirurgie (CAMIC) vergebene Siegel »Kompetenzzentrum für Minimal-Invasive Chirurgie«. Die technischen Möglichkeiten wurden dabei im Laufe der drei Jahrzehnte immer weiter verfeinert. Seit zwei Jahren komplettiert die roboterassistierte Chirurgie das operative Behandlungsspektrum.

Mit ihrer Hilfe führen die drei Chirurgen Dr. Andreas Metzig, Dr. Ingo Langer und Jan Schöche komplexe Operationen u. a. an Dünn- und Dickdarm, Magen oder Bauchspeicheldrüse durch. "Die roboterassistierte Chirurgie erweitert und verbessert die minimalinvasive Therapie bei uns im Haus grundlegend. Damit komplettieren wir unser Behandlungsangebot und können unseren Patienten alle Operationsformen – von den offenen über die laparoskopischen bis hin zu robotisch-assistierten Eingriffen – anbieten. Und das quasi vor der Haustür", sagt Dr. Andreas Metzig, stellvertretender Chefarzt und Leiter Viszeralchirurgie des Bornaer da Vinci-Zentrums.

Schonender, präziser, sicherer
"Unsere Patienten, die mittels da Vinci operiert werden, profitieren dank kleinster Schnitte, zitterfreies, millimetergenaues Operieren und hochauflösende 3D-Bildkontrolle von weniger Komplikationen, schnellerer Erholung und noch mehr Sicherheit", fasst Dr. Metzig kurz und knapp zusammen. Das Verfahren ist für den Patienten weniger belastend, so dass sich die Regenerationszeit verkürzt und sie das Krankenhaus früher wieder verlassen können. Bedenken aufgrund der Technik sind übrigens unbegründet sind: "Auch wenn manchmal von einem ‚Operationsroboter‘ die Rede ist: Die volle Kontrolle liegt immer bei uns Chirurgen. Die Arme des Roboters bewegen sich nur dann, wenn wir das wollen", versichert Dr. Metzig.

Nur mit starkem Team
Wichtig auch: Trotz hochmoderner, technischer Entwicklung des da Vinci-Systems ist die Operation keine Einzelleistung des Operateurs. Natürlich steht auch hier ein komplettes Operationsteam steril am OP-Tisch. Der Eingriff erfolgt durch ein aufeinander eingespieltes und speziell geschultes Team bestehend aus Operateur, Assistent, instrumentierenden Pflegefachkräften, Anästhesisten und Narkosepflegekräften.

Einsatz auch in der Urologie
Darüber hinaus ist die Roboterchirurgie seit 2019 auch in der Urologie im Einsatz. Mehr als 1.000 Operationen wurden bereits in beiden Fachbereichen durchgeführt. Den Menschen in der Region ermöglichen wir dadurch eine wohnortnahe Versorgung auf dem neusten Stand.

Die Sana Kliniken Leipziger Land
In Borna und Zwenkau angesiedelt finden Menschen aus der Region eine hochwertige medizinische Akutversorgung und geriatrisch fachärztliche Behandlung. Derzeit verfügen die Kliniken über 500 Betten. In zwölf Fachkliniken und mehreren Instituten profitieren die Patientinnen und Patienten von kurzen Wegen, einer langjährigen Erfahrung, modernster Medizintechnik und einer Fächervielfalt, die der eines Schwerpunktversorgers gleichkommt. In den Kompetenzzentren arbeiten Spezialistinnen und Spezialisten fächerübergreifend zusammen, um die gesundheitliche Gesamtsituation jedes Patienten zu erfassen und den bestmöglichen, maßgeschneiderten Behandlungsplan aufzustellen. Darüber hinaus bietet das Geriatriezentrum Zwenkau älteren Menschen mit Mehrfacherkrankungen eine auf ihre Lebenssituation zugeschnittene komplexe medizinische Versorgung.

Sana Kliniken Leipziger Land
Janet Schütze