Lübeck

Erstes Cardiac Arrest Center im Großraum Lübeck an den Sana Kliniken Lübeck zertifiziert

Wiederbelebte Patienten im Fokus

Geschäftsführer Dr. Christian Frank (rechts) freut sich gemeinsam mit Hans-Martin Grusnick, Leiter des CAC (Mitte), Prof. Joachim Weil, Direktor des Herz- und Gefäßzentrums, PD Dr. Matthias J. Bahr, Ärztlicher Direktor und Claudia Dietrich, Qualitätsmanagementbeauftragte über das Zertifikat zum neu gegründeten Cardiac Arrest Centers an den Sana Kliniken Lübeck (v.r.n.l.) (Foto: Sana Kliniken Lübeck)

Die Sana Kliniken Lübeck haben Ihre professionelle Versorgung von Patientinnen und Patienten, die nach einem Herz-Kreislauf-Stillstand erfolgreich reanimiert wurden, mit Erfolg belegen können. In diesen Tagen wurde die Klinik in diesem Zusammenhang als Cardiac Arrest Center (CAC) nach den Vorgaben des Deutschen Rats für Wiederbelebung, kurz GRC (German Resuscitation Council (mehr)) und der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (kurz DGK (mehr)) zertifiziert.

Ungefähr 50.000 Menschen in Deutschland erleiden jedes Jahr unerwartet einen Herzstillstand, 70 Prozent davon zu Hause. Es bleiben meist nur wenige Minuten nach Eintreten des Herz-KreislaufStillstands, um Patientinnen und Patienten zu retten. Neben einer erfolgreichen Wiederbelebung vor Ort ist die einheitlich strukturierte Weiterbehandlung in einer speziell dafür ausgerichteten Klinik mit ausgewiesenen Experten ein wesentlicher Faktor für das Überleben.

Die Sana Kliniken Lübeck sind für die Behandlung von wiederbelebten Patientinnen und Patienten optimal aufgestellt. Interdisziplinäre Experten aus den Fachbereichen Kardiologie mit Elektrophysiologie, Anästhesie, Intensivmedizin und Notfallmedizin, Neurologie, Unfallchirurgie und Radiologie arbeiten nach effizienten Prozessen und höchsten Qualitätsstandards eng zusammen. „Wir freuen uns sehr, dass es uns gemeinsam gelungen ist, diese hier im Haus bereits seit Langem
gelebten Strukturen noch einmal durch externe Experten überprüfen zu lassen und damit nun auch die strengen Kriterien der GRC-Expertenarbeitsgruppe zu erfüllen. Bisher gibt es unter allen Kliniken Deutschlands nur ca. 60 Cardiac Arrest Center.“, berichtet Hans-Martin Grusnick, Oberarzt Kardiologie, selbst erfahrener Notfallmediziner und Leiter des frisch zertifizierten Cardiac Arrest Centers. „Die Sana Kliniken Lübeck verfügen neben dem Friedrich-Ebert-Krankenhaus in Neumünster und dem UKSH, Campus Kiel damit über das dritte zertifizierte Cardiac Arrest Center in Schleswig-Holstein. Ein herzlicher Dank geht an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit Ihrem Einsatz – nicht nur im Rahmen des CAC – täglich ihr Bestes geben, um die medizinische (Notfall)-Versorgung in Lübeck und Umgebung zu stärken!“ so Dr. Frank weiter.

„Die Bedeutung von spezialisierten Cardiac Arrest Centern für ein verbessertes Überleben der Patientinnen und Patienten ist groß“, betont Prof. Joachim Weil, Direktor des Herz- und Gefäßzentrums an den Sana Kliniken Lübeck. Jedoch spiele neben der professionellen und strukturierten Zusammenarbeit in der Klinik noch ein weiterer Vorteil eine große Rolle für die Patientinnen und Patienten. „Auch für die Rettungsdienste ist die Zertifizierung ein Signal für eine sichere und kompetente, standardisierte Weiterversorgung, um bleibende neurologische Schäden zu vermeiden und ein optimales Überleben zu erreichen.“, erläutert Prof. Weil weiter.

Stellvertretend für alle Experten des frisch zertifizierten CAC an den Sana Kliniken geben Zentrumsleiter Hans-Martin Grusnick und der Ärztliche Direktor, PD Dr. Matthias J. Bahr gemeinsam eindringlich zu bedenken: Viele Herz-Kreislaufstillstände ereignen sich im privaten Umfeld. Bitte scheuen Sie sich nicht, beherzt mit Wiederbelebungsmaßnahmen zu beginnen, denn diese können Leben retten!“ Auch in Corona-Zeiten dürfe diese allgemeine Hilfeleistung nicht sinken. „Wenn ohnehin bereits enger Kontakt zu der betroffenen Person besteht, ist das Infektionsrisiko zu vernachlässigen.“, betonen beide die lebenswichtige Bedeutung der Laienreanimation für von einem Herz-Kreislaufsillstand Betroffene.

Birte Gruhle
Referentin Marketing