Neuer Chefarzt für die Sana Klinik München

Chefarzt in der Sana Klinik München, Dr. Florian Mayer.

Dr. Florian Mayer ist neuer Chefarzt der Sana Klinik München. Er leitet die Hauptabteilung für Unfall- und Orthopädische Chirurgie und übernimmt zudem die Position des Ärztlichen Direktors. Der 47-Jährige ist seit Juni 2020 in der Klinik tätig. Er arbeitete zunächst als Oberarzt der Hauptabteilung und hygienebeauftragter Arzt, ehe er im Juli 2021 zum geschäftsführenden Oberarzt und Durchgangsarzt ernannt wurde.

Dr. Florian Mayer folgt auf Prof. Dr. Gerhard Metak, der sich nach über 17 Jahren als Chefarzt der Hauptabteilung und Ärztlicher Direktor in den Ruhestand verabschiedet.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Herrn Doktor Mayer für beide Positionen gewinnen konnten“, sagt Klinikgeschäftsführer Simon Leicht. „Auf Grund seiner langjährigen Erfahrung, seines ausgeprägten Fachwissens und seines hohen Engagements für unsere Klinik sind wir überzeugt, dass er die Spitzenmedizin der Hauptabteilung erfolgreich weiterführen und zukunftsfähig gestalten wird. Wir heißen ihn als Ärztlichen Direktor auch in der Klinikleitung herzlich willkommen.“

Expertise in Spezieller Unfallchirurgie und Endoprothetik

Dr. Florian Mayer studierte Humanmedizin an der Ludwig-Maximilian-Universität München, wo er 2004 die Approbation und 2005 die Promotion erlangte. Nach der chirurgischen Grundausbildung in Neustadt bei Coburg, Bad Tölz und Itzehoe kam er 2008 zu den Regio Kliniken nach Pinneberg und Elmshorn, die ebenfalls zur Sana Kliniken AG gehören. In den beiden Kliniken erwarb er den Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und die Zusatzbezeichnung Spezielle Unfallchirurgie bevor er Oberarzt wurde. Im Anschluss wechselte er als leitender Oberarzt zu den Ilmtalkliniken an das Krankenhaus Mainburg. Dort war er maßgeblich am Aufbau des Endoprothetikzentrums beteiligt, in dem er fünf Jahre lang als Koordinator und Hauptoperateur tätig war. Zudem wurde er Ärztlicher Leiter der Notaufnahme des Krankenhauses Mainburg.

„Wir danken Herrn Professor Metak herzlich im Namen aller unserer Kollegen für seinen langjährigen Einsatz und die Weiterentwicklung unseres Hauses an allen wesentlichen Schnittstellen“, so Simon Leicht. „Besonders während der Corona-Pandemie hat er großes Engagement gezeigt und dafür Sorge getragen, dass die Klinik gestärkt aus dieser herausfordernden Zeit hervorging. Wir wünschen ihm für seinen Ruhestand alles Gute und bleiben ihm freundschaftlich verbunden.“

Foto: Neuer Chefarzt der Sana Klinik München: Dr. Florian Mayer © Sana Klinik München

Über die Sana Klinik München

Die Sana Klinik München ist eine Fachklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie im Münchener Süden. Sie bietet den Patienten ein hochmodernes Klinikareal mit acht OP-Sälen, eine eigene Abteilung für Schmerztherapie sowie einer zentralen Notaufnahme mit Ambulanz. Mit jährlich rund 9.000 stationären Patienten und über 4.000 endoprothetischen Eingriffen zählt die Sana Klinik München zu den größten Kompetenzzentren für orthopädische Chirurgie in Süddeutschland. Die Patienten schätzen das hochspezialisierte, hervorragend ausgebildete Pflege- und Therapieteam ebenso wie die mehrfach ausgezeichneten Ärzte und Operateure des Hauses. Die Klinik verfügt über 200 Betten und beschäftigt 400 Mitarbeitende. Träger ist zu 100 Prozent die Sana Kliniken AG.

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.

Pressekontakt Sana Klinik München GmbH

Referentin für Marketing, Social Media & PR