Cham,

Bischof Rudolf Voderholzer im Chamer Krankenhaus

Hoher geistlicher Besuch

Zusammenfassung

Die Kranken zu besuchen, so Bischof Rudolf Voderholzer, sei für ihn einer der wichtigsten Aufgaben in der Seelsorge. Anlässlich des Welttages der Kranken besuchte daher Diözesanbischof Dr. Rudolf Voderholzer vergangenen Sonntag das Chamer Krankenhaus und verschaffte sich ein Bild von der Arbeit der dortigen Klinikseelsorge.

Zu Beginn des Besuchs feierte man gemeinsam mit Krankenhausseelsorger Wolfgang Jungmayr und Dr. Christoph Seidl die Eucharistiefeier. Krankheit ist nicht gleich Krankheit. Die Gründe für einen Aufenthalt in einer Klinik mögen deshalb sehr verschieden sein. Vielleicht ein Routineeingriff, eine kleinere Verletzung, die nicht allzu große Sorgen bereitet. Aber da gibt es auch schwere Unfälle oder Diagnosen, die die Menschen existenziell aufs Höchste herausfordern und uns alle mit dem Ganzen unseres Lebens konfrontieren, gegebenenfalls auch mit einem drohenden Lebensende. Der Bischof ging in seiner Predigt auf die Lesung aus dem Buch Hiob ein. Diese passe sehr gut zum Welttag der Kranken. Obwohl die Menschen nicht immer wüssten, warum sie leiden, können diese immer ihren Schmerz und ihre Trauer zu Gott bringen und darauf vertrauen, dass Gott wisse, was er tut. Wie gut, dass es die Klinikseelsorge gibt, wo ein offenes Ohr und vor allem ein mitfühlendes Herz da ist um in schweren Stunden Begleitung geben zu können. Vielleicht tatsächlich nicht auf die Uhr schauen zu müssen, wie das in anderen Zusammenhängen unausweichlich ist. Gut, dass es die Klinikseelsorge gibt!“, hob er hervor. Ein Kreuz für die Notaufnahme segnete der Bischof am Ende der Eucharistiefeier.

Im Anschluss suchte der Bischof den persönlichen Kontakt zu den Patientinnen und Patienten sowie zu den Pflegenden. Der Bischof nahm sich Zeit, um die ganz persönlichen Geschichten der Menschen zu hören, gemeinsam zu beten, auf Wunsch die Eucharistie und zum Abschied den Segen zu spenden. Beim Gang durchs Krankenhaus blieb der Bischof immer wieder kurz stehen und hatte für jeden die richtigen Worte parat. Angekommen in der Notaufnahme hängte er selbst das Kreuz an die Wand und ließ sich die neue Notaufnahme zeigen.

Beim abschließenden Empfang fand ein Austausch mit der Geschäftsführung und Mitarbeitenden statt. „Ihr Besuch heute ist ein besonderes Ereignis für unsere Einrichtung und eine Quelle der Ermutigung für alle hier – für die Patientinnen und Patienten, deren Familien sowie das gesamte medizinische und pflegerische Personal. Ihr Engagement für die seelsorgerische Betreuung und Ihre Präsenz heute unterstreichen die unermüdliche Fürsorge der Kirche für die Menschen, insbesondere in Zeiten der Not und des Leidens. In unserem täglichen Wirken sehen wir die Heilung und Betreuung der Kranken nicht nur als eine medizinische, sondern auch als eine spirituelle Aufgabe. Ihr Besuch erinnert uns daran, dass Pflege und Heilkunst Hand in Hand mit Mitgefühl, Hoffnung und spiritueller Unterstützung gehen muss, um eine umfassende Betreuung unserer Patientinnen und Patienten zu gewährleisten. Wir freuen uns sehr über den Besuch. Den Diözesanbischof bei uns zu haben, ist eine Wertschätzung sowohl für die Kranken als auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, so der Geschäftsführer Dr. Thomas Koch.

Bischof Rudolf Voderholzer zu Besuch in Cham

Der Bischof besuchte auch unsere Notaufnahme und übergab ein Kreuz, das er vorher gesegnet hatte.

Download und Copyright

Über die Sana Kliniken des Landkreises Cham

Die Sana Kliniken des Landkreises Cham sind eine Einrichtung der Sana Kliniken AG und sie engagieren sich im Landkreis Cham vor allem für das Wohl der Patienten. Daneben fühlen wir uns aber auch unseren Mitarbeitern verpflichtet. Und nicht zuletzt haben wir gegenüber unseren Gesellschaftern die Verantwortung zu einer wirtschaftlichen Unternehmensführung. Das alles haben wir in unserem Leitbild verankert, wobei es sich inhaltlich am Leitbild des Sana Konzerns orientiert. Allerdings kann das Leitbild nicht die gewünschte Wirklichkeit herstellen. Es ist vielmehr ein Aufruf, in Ergänzung zum Verhaltenskodex die eigene Verantwortung wahrzunehmen.

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.