Das Privileg, Gesundheitsversorgung gestalten zu dürfen
Wie lassen sich wirtschaftliche Stabilität und hohe Versorgungsqualität dauerhaft vereinbaren, während tiefgreifende Veränderungen anstehen? Im Gespräch mit den KPMG-Partnern Thomas Rüger und Torsten Schrum erläutert CEO Thomas Lemke, wie die Sana Kliniken AG diese Spannungsfelder als zusammenhängende Aufgabe begreift.
Die Sana Kliniken AG steht wie die gesamte Gesundheitsbranche vor großen Herausforderungen. Eine Transformation kann nur gelingen, wenn mehrere Dinge zusammenspielen: ein klares Zielbild, wie die Gesundheitsversorgung in fünf bis zehn Jahren aussehen soll, sowie eine zielgerichtete Ausrichtung von Innovationen. Wichtig sind auch eine verlässliche Finanzierung, weniger Bürokratie und mehr Gestaltungsspielraum.
Wie sich Sana für die Zukunft aufstellt und welche Folgen das GKV-Beitragsstabilisierungsgesetz für die Weiterentwicklung der Versorgungsstrukturen hat, beschreibt CEO Thomas Lemke.
Das Interview ist in dem KPMG-Gesundheitsbarometer „Sanierungswelle Deutschland“ erschienen. Die aktuelle Ausgabe finden Sie hier.
Das PDF mit dem Interview können Sie hier herunterladen: