Senftenberg,

Diagnostik und Therapie auf neustem Stand der Medizin

Kinderklinik Lauchhammer erweitert Leistungsangebot für Kinder und Eltern

Zusammenfassung
  • Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der Sana Kliniken Niederlausitz in Lauchhammer erweitert Leistungsspektrum spürbar
  • Neue  Chefärztin Dr. Carolin Stegemann baut diagnostische Angebote für junge Patienten aus
  • Familien und niedergelassene Kinderärzte profitieren von interdisziplinärer Zusammenarbeit der Pädiatrie mit anderen Fachabteilungen des größten Gesundheitsdienstleisters in Südbrandenburg

Mehr Unterstützung für Familien und niedergelassene Kinderärzte bietet die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der Sana Kliniken Niederlausitz ab sofort. Unter Federführung der neuen  Chefärztin Dr. Carolin Stegemann hat sich das Leistungsspektrum der Pädiatrie in Lauchhammer spürbar erweitert. Kleine Patienten können künftig umfangreich diagnostiziert und therapiert werden. Und das auf dem neusten Stand der Medizin.

Unklare Bauchschmerzen, häufige Kopfschmerzen oder allergische Reaktionen?  Wenn sich bei Kindern komplexe, diffuse Symptome zeigen, sind Eltern oft ratlos. Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin in Lauchhammer steht Familien jetzt als Partner zur Seite. „Wir haben in meinen ersten Wochen in Lauchhammer die fachliche Kompetenz und die funktionsdiagnostischen Möglichkeiten für umfassende Anamnesen und Diagnostiken geschaffen“, sagt Chefärztin Dr. Carolin Stegemann, die Anfang März die kommissarische Leitung der Pädiatrie übernommen hat.

Hilfe und Rat für Familien

Erklärtes Ziel des neuen Ärzte-Teams der Klinik ist es, Eltern und niedergelassenen Kinderärzten zeitaufwändige Prozeduren zu ersparen, bei denen Kinder immer wieder nur für einzelne Untersuchungen an Spezialisten überwiesen werden. „Wir nehmen uns die nötige Zeit, um Symptome gründlich und umfassend abzuklären, damit Kinder nicht wochen- oder monatelang Schmerzen haben, weil die Ursachen nicht zweifelsfrei geklärt sind und sich dringend nötige Therapien dadurch verzögern. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, Auffälligkeiten auf den Grund zu gehen und Krankheitsbilder leitliniengerecht zu diagnostizieren, um den Familien Antworten geben zu können und sie über Erkrankungen aufzuklären“, erläutert Dr. Carolin Stegemann, wie sie jungen Lausitzern helfen möchte.

Carolin Stegemann im der Abstimmung mit ihrem Team

Chefärztin Dr. Carolin Stegemann (Mitte) im Gespräch mit dem engagierten Team der Kinderklinik. Gemeinsam hat das Ärzte- und Pflegeteam in den vergangenen Wochen viel unternommen, um das Leistungsangebot für Kinder und Eltern in der Niederlausitz deutlich zu erweitern. Copyright und Download

Diagnostik und Therapie auf neustem Stand der Wissenschaft

Die Lauchhammeraner Pädiatrie bietet deshalb ab sofort ein breites Spektrum für planbare und leitliniengerechte Untersuchungen. Einen Schwerpunkt bildet dabei die allergologisch-pulmologische Diagnostik und Therapie, wobei die Klinik neben Allergiediagnostiken und Lungenfunktionsuntersuchungen ab sofort auch stationäre orale Nahrungsmittelprovokationen und die Einleitung spezifischer Immuntherapien (z.B. Ultra-Rush-Hyposensibilisierung mit Bienen- oder Wespengift) durchführt. Ein breites diagnostisches Angebot, das es in dieser Form bisher in Lauchhammer nicht gegeben hatte. Doch damit nicht genug: Neben Allergien auf Nahrungsmittel, Insektengift und Co. spielen auch Bauchschmerzen bei Kindern eine große Rolle. Auch um die kümmert sich das Team aus Pflegekräften und Ärzten liebevoll: „Bauchschmerzdiagnostik braucht oft Zeit – und die nehmen wir uns. Die Familien bekommen bei uns umfangreiche Fragebögen, die wir gemeinsam gründlich auswerten. Darüber hinaus halten wir unterschiedliche funktionsdiagnostische Untersuchungsmöglichkeiten bereit, um einen genauen und kompetenten Blick auf die Ursachen für die Schmerzen zu erhalten“, erklärt die kommissarische Chefärztin. In Kooperation mit der Klinik für Innere Medizin/Gastroenterologie können beispielsweise bereits bei Kindern ab dem dritten Lebensjahr Magenspiegelungen und bei Kindern ab sechs Jahren Darmspiegelungen durchgeführt werden, wenn es notwendig ist.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen

Für die kardiologische Diagnostik junger Patienten stehen in Lauchhammer unter anderem Elektrokardiogramme, Langzeit-EKG, Langzeit-Blutdruckmessungen, Schellong-Test und Fahrrad-Ergometrie zur Verfügung. Außerdem bietet die Klinik künftig auch diagnostische wie verhaltenstherapeutische Unterstützung bei häufigen Erkrankungen wie Kopfschmerzen, Adipositas und Ausscheidungsstörungen (Enuresis [Einnässen], Enkopresis [Stuhlschmieren/ Einkoten] und Obstipation [Verstopfung]). Damit dieses breite diagnostische Angebot möglich wird, nutzt die Kinderklinik bei Bedarf nicht nur ihre eigene medizintechnische Ausstattung, sondern auch funktionsdiagnostische Möglichkeiten und fachliche Expertise anderer Abteilungen der Sana Kliniken Niederlausitz.

Carolin Stegemann Portrait

Expertin mit dem Herz am rechten Fleck: Dr. Carolin Stegemann ist seit März 2024 die neue Chefärztin der Kinderklinik in Lauchhammer. Copyright und Download

Erste positive Resonanz von Eltern und Kinderärzten

In den vergangenen Tagen hat Dr. Carolin Stegemann bereits mehrere niedergelassene Kinderärzte in der Region besucht und dabei auch das erweiterte Leistungsspektrum der Klinik vorgestellt. Die Resonanz ist schon jetzt spürbar. „Wir hatten bereits die ersten Anrufe von Ärzten und Eltern, die um Unterstützung gebeten haben und denen wir kurzfristig Termine für einen stationären Aufenthalt möglich machen konnten. Das freut uns sehr, denn wir sind dafür da, kleinen Patienten zu helfen“, sagt die engagierte und erfahrene Kinderärztin.

Anlaufpunkt für akut kranke junge Patienten

Neben geplanten Diagnostiken ist und bleibt die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin selbstverständlich auch Anlaufpunkt für kleinere und größere Patienten mit akuten Beschwerden. Die Pädiatrie in Lauchhammer verfügt über eine speziell eingerichtete Kindernotaufnahme und bietet mit 24 Betten Platz für Neugeborene, Säuglinge, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.

„Mit dem erweiterten Leistungsspektrum wollen wir niedergelassene Kinderärzte in der Region entlasten. Und auch für Familien wollen wir Angebote in greifbarer Nähe schaffen, damit Eltern nicht weit fahren müssen, denn Kinder müssen wohnortnah in der Nähe ihrer Eltern bestens medizinische betreut sein“, erklärt Dr. Carolin Stegemann.

Über die Sana Kliniken Niederlausitz

Unter dem Dach der Sana Kliniken Niederlausitz vereinen sich 14 Kliniken und 3 Institute an den Krankenhausstandorten Lauchhammer und Senftenberg. Mit 542 stationären Betten und 74 tagesklinischen Behandlungsplätzen sind die Sana Kliniken Niederlausitz das größte Krankenhaus der Regelversorgung in Südbrandenburg und bieten ein breites Leistungsspektrum. 1.200 Mitarbeitende sichern auf höchstem medizinischem und pflegerischem Niveau die kompetente Versorgung von jährlich mehr als 22.000 stationären und 32.000 ambulanten Patienten. Mit hoher Fachkompetenz, aktuellem Wissen, ausgesprochener Patientenorientierung und modernster Medizintechnik sind unsere Kolleginnen und Kollegen rund um die Uhr für Patienten im Einsatz, die unsere Hilfe benötigen. Die Sana Kliniken Niederlausitz sind akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Brandenburg (MHB) und leisten gemeinsam mit der Sana Campusschule Niederlausitz einen wichtigen Anteil an der langfristigen und hochwertigen Ausbildung junger Ärzte und Pflegekräfte.

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.