Dahme-Spreewald,

Ehrenamtlicher Vermittler und Zuhörer, um Patienten eine Stimme zu geben

Martin Staar ist Patientenfürsprecher des Klinikum Dahme-Spreewald / Tag des Patienten am 26. Januar

Zusammenfassung

Klinikum Dahme-Spreewald legt besonderen Wert auf Patientenrechte und Patientenbeteiligung im Genesungsprozess

Patientenfürsprecher Martin Staar engagiert sich ehrenamtlich für das Patientenwohl und ist Bindeglied zwischen Klinikalltag und Patientenwünschen

Der 71-jährige Unterspreewälder ist an mindestens einem Tag in der Woche an jedem Krankenhausstandort vor Ort und geht aktiv mit Patienten ins Gespräch

Martin Staar macht den Patienten im Klinikum Dahme-Spreewald Mut und gibt ihnen eine Stimme. Die Genesung der Patientinnen und Patienten liegt ihm besonders am Herzen. Deshalb engagiert sich der 71-jährige ehrenamtlich als Patientenfürsprecher im Achenbach-Krankenhaus Königs Wusterhausen und in der Spreewaldklinik Lübben. Der Patientenfürsprecher ist unabhängige Vertrauensperson und Vermittler zwischen Patientenwünschen und Krankenhausabläufen.

Als Patientenfürsprecher hat Martin Staar ein besonders aufmerksames Ohr für die Sorgen und Bedürfnisse der Patienten. Wann immer er im Achenbach-Krankenhaus in Königs Wusterhausen oder in der Spreewaldklinik Lübben unterwegs ist, sucht er das Gespräch mit den Patienten und mit den Pflegekräften sowie Ärzten. Dabei wirft er regelmäßig auch einen Blick in die Gästebücher, in denen die Patienten Kritik, Dank und Lob hinterlassen. „Es gibt ganz selten Probleme mit dem Pflegepersonal oder den Ärzten“, sagt Martin Staar, der sich als Bindeglied zwischen Patienten und Klinik versteht: „Ich bespreche keine medizinischen oder rechtlichen Probleme, sondern vermittle Ansprechpartner, an die sich die Patienten bei Bedarf wenden können.“ Auf Station bekommen die Patienten neben anderen Unterlagen auch seine Kontaktdaten und können ihn jederzeit telefonisch kontaktieren.

Ein Versprechen an die Patienten: Ich bin an Ihrer Seite
„In schwierigen Zeiten bin ich an der Seite unserer Patienten. Ihre Anliegen sind mir wichtig, und gemeinsam können wir Wege finden, Sorgen anzusprechen und bestmögliche Lösungen zu finden“, erklärt Martin Staar, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Patientinnen und Patienten Mut zu machen. Als unabhängige Vertrauensperson steht er den Patienten zur Seite, wenn sie Unterstützung, Rat oder einfach jemanden zum Reden brauchen. Seine Grundsätze betonen, dass die individuellen Anliegen im Mittelpunkt seiner Arbeit stehen. „Mit dem Einverständnis der Betroffenen wende ich mich auch direkt an die zuständigen Stellen in der Klinik und setze mich für die Rechte der Patienten ein. Mir ist es wichtig, aus meiner Rolle als unbeteiligter Dritter bei Fragen zu vermitteln und das bestmögliche für den Patienten zu erreichen“, erzählt der ehrenamtliche Patientenfürsprecher, der mindestens einmal pro Woche an den beiden Krankenhausstandorten vor Ort ist.

Martin Staar Patientenfürsprecher

Martin Staar arbeitet ehrenamtlich und ist eine vom Klinikum Dahme-Spreewald unabhängige Vertrauensperson, die für alle Patienten ein offenes Ohr hat.

Download und Copyright

Erreichbarkeit und Sprechzeiten
Wenn Martin Staar montags in Richtung seines Büros läuft, dann grüßen ihn die Ärzte, Pflegekräfte und auch Empfangsmitarbeiterinnen bereits. Denn sein Gesicht ist kein unbekanntes. Jeden Montag ist er am Vormittag von 10 Uhr bis 12 Uhr im Achenbach-Krankenhaus zu Gast. Unter seiner hausinternen Telefonnummer 03375 288-414 erreichen ihn dabei oft Anrufe von Ärzten oder Pflegekräften, die ihm von Patienten berichten, die sich über seinen Besuch freuen würden. „Dann versuche ich, mich möglichst schnell mit den Patienten zu treffen. Entweder in meinem Zimmer oder auch direkt im Patientenzimmer, wenn nötig“, sagt Martin Staar. Oft geht es den Patienten darum, den richtigen Ansprechpartner für ihre Fragen zu finden oder sie möchten noch einmal außerhalb der Visite mit einem Arzt sprechen. „Dann versuche ich, den direkten Kontakt herzustellen, damit unsere Patienten bemerken, wie ernst wir ihre Anliegen nehmen.“
Spätestens nach dem Mittagessen macht sich Martin Staar dann auf den Weg in Richtung Spreewald. Denn von 14 Uhr bis 16 Uhr steht er den Patienten der Spreewaldklinik Lübben zur Seite. Diese Möglichkeit der direkten Unterstützung durch Martin Staar ist ein weiterer Schritt des Klinikum Dahme Spreewald zur Förderung der Patientenzufriedenheit und Patientenbeteiligung am Gesungsprozess. Denn Patienten, die sich verstanden und gut betreut fühlen, können sich besser darauf konzentrieren, gesund zu werden.

Über den Tag des Patienten
Seit dem Jahr 2016 wird der Tag des Patienten am 26. Januar begangen. Er geht zurück auf eine Initiative des Bundesverbandes Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen und des Bundesverbandes Patientenfürsprecher im Krankenhaus. Ziel des Aktionstages ist es, die Position von Patientinnen und Patienten durch Information, Beteiligung und Mitbestimmung zu stärken. Das Klinikum Dahme Spreewald beteiligt sich aktiv an diesem Tag, um ein patientenorientiertes Gesundheitswesen zu unterstützen. Der Tag der Patientinnen und Patienten im Jahr 2024 steht unter dem Motto "Ihre Gesundheit, Ihre Stimme! Der schnelle Weg zu Recht und Hilfe im Krankenhaus".

Textbaustein

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.