Cham,

Ein Schlaganfall ist immer ein Notfall

In Deutschland erleiden etwa 270.000 Menschen pro Jahr einen Schlaganfall. Dabei sind nicht nur ältere, sondern häufig auch jüngere Menschen betroffen. Prof. Dr. Frank Weber, Chefarzt der Neurologie an den Sana Kliniken des Landkreises Cham, berichtet über Symptome und das korrekte Handeln, wenn einen der Schlag trifft.

Ein Schlaganfall ist immer ein Notfall! - im Falle des Falles zählt wirklich jede Minute, betont der erfahrene Chefarzt: „Ein Schlaganfall führt dazu, dass Nervenzellen im Gehirn durch verstopfte Gefäße oder in selteneren Fällen auch durch Hirnblutungen nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden und innerhalb kürzester Zeit absterben.“ Das sei besonders dramatisch, denn in den ersten Stunden nach einem Schlaganfall entscheide sich bereits, ob die Betroffenen bleibende Schäden davontrügen, so der Schlaganfallexperte.

Umso wichtiger ist es, egal wann, dafür zu sensibilisieren, Warnzeichen ernst zu nehmen wie Prof. Dr. Weber erläutert: „Typische Symptome für einen möglichen Schlag im Gehirn können eine plötzliche einseitige Lähmung einer gesamten Körperhälfte oder einzelner Extremitäten oder auch ein einseitiges Taubheitsgefühl in Arm, Bein oder Gesicht sein. Auch ein für Angehörige recht gut zu erkennen, der, einseitig herabhängender Mundwinkel bzw. eine gelähmte Gesichtshälfte können auf einen Schlaganfall hindeuten, so der Mediziner. Zu den weiteren Symptomen zählen außerdem Sehstörungen, Sprech- und Schluckstörungen, Störungen des Gleichgewichtes (unsicherer Gang und Schwindel) sowie plötzlich auftretende, extreme Kopfschmerzen und daraus resultierende Übelkeit.

Sofort Notruf wählen! - „Werden vom Betroffenen oder Angehörigen Anzeichen eines Schlaganfalls erkannt, warten Sie auf keinen Fall ab, sondern rufen unverzüglich die 112 und schildern der Leitstelle Ihren Verdacht!“, appelliert Prof. Dr. Weber. „Bleiben Sie beim Betroffenen, bis der Rettungsdienst eintrifft, sprechen Sie beruhigend mit ihm und geben Sie ihm in keinem Falle etwas zu trinken oder zu essen“, erläutert der Chefarzt. Hiermit riskiere man im schlimmsten Falle das Ersticken des Betroffenen, denn infolge des Schlaganfalls könnte das Schlucken beeinträchtigt sein. Bleiben Sie telefonisch erreichbar, wenn der Rettungsdienst den Betroffenen in die Klinik bringt. Häufig benötigt der behandelnde Arzt in der Klinik rasch weitere Informationen, um die richtige Behandlung einleiten zu können. Hier zählt jede Minute.

Zwar steigt die Wahrscheinlichkeit, einen Schlaganfall zu erleiden, mit zunehmendem Lebensalter, es sind jedoch auch immer wieder jüngere Menschen betroffen. „Ein Schlaganfall kann jede und jeden treffen. Außerdem muss man sagen, dass nicht alle Risikofaktoren, einen Schlag im Gehirn zu erleiden, beeinflusst werden können. Grundsätzlich gilt aber wie bei vielen Gefäßerkrankungen wie dem Schlaganfall, dem Herzinfarkt oder der arteriellen Verschlusskrankheit, je gesünder der Lebenswandel, desto mehr können die Risiken minimiert werden“, berichtet der Schlaganfallexperte. „Ernähren Sie sich deshalb ausgewogen, bewegen Sie sich regelmäßig und schwören Sie dem Rauchen ab!“ appelliert Prof. Dr. Weber eindringlich.

Prof. Dr. Frank Weber, Sana Kliniken des Landkreises Cham

Prof. Dr. Frank Weber, Chefarzt der Neurologie der Sana Kliniken des Landkreises Cham

Download und Copyright

Über die Sana Kliniken des Landkreises Cham

Die Sana Kliniken des Landkreises Cham sind eine Einrichtung der Sana Kliniken AG und sie engagieren sich im Landkreis Cham vor allem für das Wohl der Patienten. Daneben fühlen wir uns aber auch unseren Mitarbeitern verpflichtet. Und nicht zuletzt haben wir gegenüber unseren Gesellschaftern die Verantwortung zu einer wirtschaftlichen Unternehmensführung. Das alles haben wir in unserem Leitbild verankert, wobei es sich inhaltlich am Leitbild des Sana Konzerns orientiert. Allerdings kann das Leitbild nicht die gewünschte Wirklichkeit herstellen. Es ist vielmehr ein Aufruf, in Ergänzung zum Verhaltenskodex die eigene Verantwortung wahrzunehmen.

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.