Senftenberg,
04
April
2024
|
09:30
Europe/Amsterdam

Engagierter Pflege-Nachwuchs aus der Region für die Region

14 glückliche Absolventen verlassen als Fachkräfte Sana Campusschule Niederlausitz

Zusammenfassung
  • Zeugnisse für frisch gebackene Pflegefachkräfte an der Sana Campusschule Niederlausitz
  • Nachwuchs-Pflegekraft Ikram Qasdi startet nach erfolgreichem Abschluss in den Sana Kliniken Niederlausitz 
  • Nächste Ausbildung zu Pflegefachleuten an der Sana Campusschule Niederlausitz startet im Oktober 2024 – Bewerbungen weiterhin möglich

Sie sind wie Goldstaub auf dem Arbeitsmarkt: 14 Pflegefachkräfte haben jetzt erfolgreich ihre Ausbildung an der Sana Campusschule Niederlausitz absolviert und dürfen sich ab sofort Pflegefachfrau oder Pflegefachmann nennen. Eine der Absolventinnen, die erfolgreich die generalistische Ausbildung gemeistert haben, ist Ikram Qasdi. Die junge Frau startet nun nahtlos im Bereich Intermediate Care – also auf der Intensivüberwachungsstation - im Krankenhaus Senftenberg der Sana Kliniken Niederlausitz.

„Arbeiten in der Pflege ist und bleibt mein Traumberuf. Das hat sich während meiner Ausbildung nur noch mehr bestätigt“, sagt Ikram Qasdi. Die 24-Jährige ist vor einigen Jahren extra aus Marokko nach Deutschland gekommen, um hier eine erstklassige Ausbildung zur Pflegefachfrau zu absolvieren. Schon in ihrer Heimatstadt Casablanca hatte sie dafür fleißig Deutsch gelernt. So klappte der Start an der Sana Campusschule Niederlausitz in Klettwitz reibungslos. 

Theorie und Praxis treffen in der Ausbildung zusammen

In den vergangenen drei Jahren hat Ikram Qasdi gemeinsam mit anderen Schülern jede Menge theoretisches und praktisches Wissen gesammelt. „An der Campusschule konnten wir vieles von dem Gelernten in den Skills Labs an Dummys oder gegenseitig an uns Schülern üben. Dadurch habe ich mich dann zum Beispiel beim Verbandswechsel oder Blutabnehmen auf Station viel sicherer gefühlt“, sagt die Wahl-Lausitzerin und ist dankbar für die intensive Begleitung durch die Lehrkräfte der Campusschule. Genauso hilfreich hat sie auch die Betreuung durch die Praxisanleiter in den Sana Kliniken Niederlausitz empfunden. In dem größten Gesundheitsdienstleister der Grund- und Regelversorgung im Süden Brandenburgs konnte sie in viele verschiedene Fachabteilungen hineinschnuppern und praktische Erfahrungen sammeln. Zu ihren Praxisstationen gehörten beispielsweise das Interdisziplinäre Zentrum für Notfallmedizin und Anästhesie genauso wie die Neurologie, Pädiatrie, Psychiatrie und Wirbelsäulenchirurgie. „Ich hatte keine Lieblingsstation, denn wir haben auf jeder Station Neues gesehen und gelernt. Darauf habe ich mich immer gefreut. Jeder Praxisanleiter hat sich viel Mühe gegeben, uns etwas beizubringen, das wir im Alltag anwenden können“, sagt die 24-Jährige. Sie ist dankbar dafür, dass sie während ihrer Ausbildung neben ganz viel medizinischem und pflegerischem Fachwissen auch den Umgang mit schwierigen Themen wie Tod und Sterben erlebt hat. „Der Beruf ist nicht einfach und es gibt viele Herausforderungen. Ich habe versucht, in den drei Jahren so viel wie möglich zu lernen und dabei haben mir auch die Gespräche mit vielen tollen Kollegen geholfen.“ 

Absolventen Campusschule

Drei der insgesamt 14 Absolventen der Sana Campusschule Niederlausitz werden ihre ersten Schritte als Fachkräfte in den Sana Kliniken Niederlausitz gehen. Die Campusschule ist trägerübergreifendes Ausbildungszentrum und sorgt somit für den Fachkräftenachwuchs in vielen Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen der Region. Download und Copyright

Neue berufliche Heimat im Krankenhaus Senftenberg

Ihre externen Praxisstationen hat Ikram Qasdi in einem Altenheim und bei einem ambulanten Pflegedienst absolviert und ebenfalls als große Bereicherung empfunden. Beruflich bleibt sie aber dem Klinikalltag treu: Die Pflegefachfrau startet direkt nach ihrem Abschluss im Zentrum für Intensivmedizin und Anästhesie in Senftenberg durch: „Pflege ist ein schöner Beruf, weil man jemandem helfen kann. Und über ein Dankeschön oder ein Lächeln von den Patienten freut man sich immer wieder“, schwärmt die 24-Jährige.

Nicht nur beruflich hat Ikram Qasdi in der Lausitz eine neue Heimat gefunden. Auch privat fühlt sie sich in Senftenberg sehr wohl, hat Freunde gefunden, liebt es spazieren zu gehen, zu lesen und zu kochen. „Ich hatte mich bewusst für eine Ausbildung in einer kleineren Stadt entschieden und wollte danach wieder in eine Großstadt ziehen. Aber ich mag das ruhige Umfeld sehr. Hier ist es nicht so laut und hektisch“, sagt die Pflegefachfrau.  

Campusschule vermittelt Praxisträger der Ausbildung 

Im Oktober 2024 startet die nächste Ausbildung von Pflegefachkräften an der Sana Campusschule Niederlausitz. Durch das weitverzweigte Netz an Partnern in der stationären, ambulanten und teilstationären Pflege kann die Schule bei Bedarf bei der Vermittlung eines passenden Praxis-Lernortes unterstützen. Interessierte können sich direkt bei der Sana Campusschule Niederlausitz bewerben und sollten im Anschreiben unbedingt erwähnen, dass die Campusschule die Bewerbungen an Praxiseinrichtungen weitergeben darf.

Über die Sana Kliniken Niederlausitz

Unter dem Dach der Sana Kliniken Niederlausitz vereinen sich 14 Kliniken und 3 Institute an den Krankenhausstandorten Lauchhammer und Senftenberg. Mit 542 stationären Betten und 74 tagesklinischen Behandlungsplätzen sind die Sana Kliniken Niederlausitz das größte Krankenhaus der Regelversorgung in Südbrandenburg und bieten ein breites Leistungsspektrum. 1.200 Mitarbeitende sichern auf höchstem medizinischem und pflegerischem Niveau die kompetente Versorgung von jährlich mehr als 22.000 stationären und 32.000 ambulanten Patienten. Mit hoher Fachkompetenz, aktuellem Wissen, ausgesprochener Patientenorientierung und modernster Medizintechnik sind unsere Kolleginnen und Kollegen rund um die Uhr für Patienten im Einsatz, die unsere Hilfe benötigen. Die Sana Kliniken Niederlausitz sind akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Brandenburg (MHB) und leisten gemeinsam mit der Sana Campusschule Niederlausitz einen wichtigen Anteil an der langfristigen und hochwertigen Ausbildung junger Ärzte und Pflegekräfte.

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.