Senftenberg,
Europe/Amsterdam

Familientag in der Kinderklinik Lauchhammer: „Allergien im Kindesalter“ und Teddy-Sprechstunde

Experten der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin informieren

Zusammenfassung
  • Kostenfreie Info-Veranstaltung für Eltern und Kinder am 10. April 2024 in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der Sana Kliniken Niederlausitz in Lauchhammer
  • Kommissarische Chefärztin Dr. Carolin Stegemann und Oberarzt Dr. Sven Helfer informieren über „Allergien im Kindesalter - Heuschnupfen, Nahrungsmittelallergien & Co."
  • Pflegekräfte und Assistenzärzte organisieren Teddy-Sprechstunde für Kinder

Immer mehr Kinder leiden unter Allergien. Eltern stehen dann häufig vor einem Berg an Fragen. Bei der kostenfreien Info-Veranstaltung „Allergien im Kindesalter – Heuschnupfen, Nahrungsmittelallergien & Co.“ geben die kommissarische Chefärztin Dr. Carolin Stegemann und Oberarzt Dr. Sven Helfer von der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der Sana Kliniken Niederlausitz am 10. April 2024 im Krankenhaus Lauchhammer Antworten auf diese Fragen und klären auf. Parallel können Kinder mit ihren Puppen und Kuscheltieren die Teddy-Sprechstunde besuchen, die die Assistenzärzte und Pflegekräfte der Kinderklinik im Spielzimmer der Station organisieren.

„Es ist ein Irrglaube, dass kleine Kinder noch keine Allergien haben. Auch die Jüngsten können bereits Symptome entwickeln“, erklärt Dr. Carolin Stegemann, die im März 2024 die kommissarische Leitung der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin in Lauchhammer übernommen hat. Die erfahrene Fachärztin für Kinder- und Jugendheilkunde ist unter anderem auf das Fachgebiet Allergologie spezialisiert und weiß, wie wichtig es ist, dass Eltern bei diesem Thema gut informiert sind. „Viele Säuglinge leiden bereits unter Neurodermitis und manche zeigen schon allergische Reaktionen auf bestimmte Lebensmittel wie Milch, Weizen und Eier, wenn mit der Umstellung auf Beikost begonnen wird“, erklärt die kommissarische Chefärztin. Juckende Haut, verstopfte Nasen, Atemgeräusche, tränende Augen und Magen-Darm-Beschwerden bis hin zu Kreislauf-Problemen: All diese typischen Symptome von Allergien auf Pollen, Nahrungsmittel, Tierhaare, Hausstaub, Insektengifte und Co. können schon den Jüngsten schwer zu schaffen machen.

Kinderklinik Lauchhammer

Dr. Carolin Stegemann ist seit 1. März 2024 kommissarische Chefärztin der Kinderklinik in Lauchhammer. Eine ausgesprochene Nähe zu den kleinen Patienten und ihren Eltern ist ihr ausgesprochen wichtig. Deshalb möchte sie das Informationsangebot für die Zukunft deutlich verbessern und zu aktuellen medizinischen Fragestellungen in Elternsprechstunden informieren. Copyright und Download

Neue Möglichkeiten zur Diagnostik und Therapie von Allergien in Lauchhammer

In ihrem Vortrag „Allergien im Kindesalter – Heuschnupfen, Nahrungsmittelallergien & Co.“ klären Dr. Carolin Stegemann und Dr. Sven Helfer am 10. April 2024, um 16 Uhr in der Cafeteria direkt im Krankenhaus Lauchhammer über die häufigsten Allergien bei Kindern und Jugendlichen auf. Dabei erklären die beiden Fachärzte auch, welche Möglichkeiten die moderne Medizin heute bereithält, um kleinen Patienten zu helfen. Die Lauchhammeraner Klinik hat ihr allergologisch-pulmologisches Diagnostik- und Therapie-Spektrum seit kurzem deutlich erweitert. Eltern können mit ihrem Nachwuchs jetzt stationär zur Allergiediagnostik und zur oralen Nahrungsmittelprovokation aufgenommen werden oder profitieren von spezifischen Immuntherapien wie der Ultra-Rush-Hyposensibilisierung mit Insektengift. Außerdem bietet die Klinik beispielsweise Bodyplethysmographien an, eine spezielle Lungenfunktionsuntersuchung.

Hilfreiche Tipps für Eltern

Während des Vortrags zeigen die Kinderärzte anhand von einigen Fallbeispielen typische Symptome auf und geben Eltern hilfreiche Tipps an die Hand, wie sie ihren Kindern helfen können und in welchen Fällen Notfallsets und Notfallausweis immer in greifbarer Nähe sein sollten. „Wir können ganz viel Sicherheit durch Aufklärung schaffen. So gewinnen Eltern und Kinder wertvolle Kompetenz im Umgang mit Allergien“, sagt Dr. Carolin Stegemann.

Carolin Stegemann im der Abstimmung mit ihrem Team

Gemeinsam laden die kommissarische Chefärztin Dr. Carolin Stegemann (mitte) und Oberarzt Dr. Sven Helfer (r.) am 10. April 2024 ab 16 Uhr zur Elternsprechstunde. Damit sich die Eltern vollkommen auf die medizinischen Informationen konzentrieren können, kümmert sich das engagierte Pflegeteam während der Informationsveranstaltung in der Teddyklinik um die Kinder und ihre Kuscheltiere.  Download und Copyright

Teddy-Sprechstunde für Kinder

Während des Vortrags können Kinder mit ihren Kuscheltieren und Puppen die Teddy-Sprechstunde besuchen. Das Team der Kinderklinik nimmt den Kleinen dabei auf spielerische Weise die Angst vorm Arztbesuch. Diese Teddysprechstunde organisieren die engagierten Pflegekräfte und Assistenzärzte der Kinderklinik mit viel Liebe und Zuwendung. „Denn wir kümmern uns in der Pädiatrie Lauchhammer immer um die gesamte Familie“, sagt Chefärztin Dr. Carolin Stegemann.

Die Teilnahme an der Info-Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Voranmeldung ist nicht nötig.

Auf einen Blick

Was: Info-Veranstaltung „Allergien im Kindesalter – Heuschnupfen, Nahrungsmittelallergien & Co.“ für Eltern & Teddy-Sprechstunde
Wann: 10. April 2024, um 16 Uhr
Wo: Cafeteria im Krankenhaus Lauchhammer, Friedensstraße 18
Eintritt: kostenfrei
Anmeldung: nicht nötig

Über die Sana Kliniken Niederlausitz

Unter dem Dach der Sana Kliniken Niederlausitz vereinen sich 14 Kliniken und 3 Institute an den Krankenhausstandorten Lauchhammer und Senftenberg. Mit 542 stationären Betten und 74 tagesklinischen Behandlungsplätzen sind die Sana Kliniken Niederlausitz das größte Krankenhaus der Regelversorgung in Südbrandenburg und bieten ein breites Leistungsspektrum. 1.200 Mitarbeitende sichern auf höchstem medizinischem und pflegerischem Niveau die kompetente Versorgung von jährlich mehr als 22.000 stationären und 32.000 ambulanten Patienten. Mit hoher Fachkompetenz, aktuellem Wissen, ausgesprochener Patientenorientierung und modernster Medizintechnik sind unsere Kolleginnen und Kollegen rund um die Uhr für Patienten im Einsatz, die unsere Hilfe benötigen. Die Sana Kliniken Niederlausitz sind akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Brandenburg (MHB) und leisten gemeinsam mit der Sana Campusschule Niederlausitz einen wichtigen Anteil an der langfristigen und hochwertigen Ausbildung junger Ärzte und Pflegekräfte.

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.