Köln,

„Gut zu Fuß – gut zu den Füßen“

Der Informationsabend des Zentrums für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie der Maximalversorgung richtet sich an interessierte Menschen aus Köln und Umgebung

Zusammenfassung

Das Sana Dreifaltigkeits-Krankenhaus Köln lädt für den 15. November zwischen 17 und 19 Uhr Interessierte zum Informationsabend rund um die Fuß- und Sprunggelenkchirurgie ein.

Am 15. November werden gleich vier Expertinnen und Experten des Zentrums für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie der Maximalversorgung im Rahmen eines Informationsabends rund um dieses orthopädische Spezialthema referieren. Die Vorträge im Konferenzraum des Sana Dreifaltigkeits-Krankenhauses Köln beginnen um 17 Uhr, Einlass ist ab 16.30 Uhr. Die Veranstaltung ist für zirka zwei Stunden angesetzt. Um vorherige Anmeldung wird gebeten an ina.strassburger@sana.de oder unter Telefon 0221 94071-285.

Den Anfang macht Fachärztin Thekla Schmidt mit ihrem Vortrag „Aktuelle Therapiemöglichkeiten bei Hallux Valgus, Krallenzehen und durchgetretenem Fuß“. Anschließend referiert Assistenzärztin Dagmar Behncke über „Operative Möglichkeiten bei chronischen Schmerzen an der Achillessehne“. Das „Update Plattfuß: Wann sollte über eine Operation nachgedacht werden?“ bringt Oberärztin Dr. Christine Dommers mit ein und abschließend informiert Dr. Lars Goebel mit seinem Vortrag „Moderne Therapiemöglichkeiten bei Arthrose des oberen Sprunggelenks und des Fußes“ über eines der vor allem im Alter häufigen Probleme. Sowohl zwischen den Vorträgen wie auch zum Abschluss der Veranstaltung wird ausreichend Gelegenheit für Rückfragen gegeben sein.

Die Klinik für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie wurde bereits 2011 mit den heute noch verantwortlichen Ärzten am Sana Dreifaltigkeits-Krankenhaus Köln etabliert. Der heutigen Chefarzt Dr. Lars Goebel und der Leitende Oberarzt Jörg von Olberg bauten als eine der besonderen Spezialisierungen komplexe Operationen am Rückfuß aus. Die Kölner Fachklinik ist seit 2022 als „Zentrum der Fuß- und Sprunggelenkchirurgie der Maximalversorgung“ zertifiziert und führt pro Jahr mehr als 1000 Operationen durch. „Auch unsere Fach- und Assistenzärzte sind auf die Operationen an Fuß und Sprunggelenk spezialisiert und verstehen ihr Fachgebiet“, verspricht Dr. Lars Goebel, der den orthopädisch-chirurgischen Nachwuchs selbst mit ausbildet. Patientinnen und Patienten des Sana-Krankenhauses Hürth profitieren seit März 2023 ebenfalls von dieser Kompetenz: Unter Leitung von Jörg von Olberg wurde hier die Fuß- und Sprunggelenkchirurgie neu eingerichtet.

Informationsabend: Mittwoch, 15. November, 17 Uhr im Konferenzraum des Sana Dreifaltigkeits-Krankenhauses Köln, Aachener Straße 445-449, 50933 Köln. Einlass ab 17.30 Uhr, Anmeldung unter Telefon 0221 94071-285 oder ina.strassburger@sana.de

Dr. med. Lars Goebel

Chefarzt Dr. Lars Goebel und sein Team informieren am 15. November über die Fuß- und Sprunggelenkchirurgie im Sana Dreifaltigkeits-Krankenhaus Köln.
Foto herunterladen

Textbaustein

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.