Köln,

„Gut zu Fuß“: Informationsabend war gut besucht

Zusammenfassung

Das Sana Dreifaltigkeits-Krankenhaus Köln hatte unter dem Titel „Gut zu Fuß – gut zu den Füßen“ in den eigenen Konferenzraum eingeladen. Fast 50 Interessierte kamen, um die Vorträge zu hören.

Im November wurde die Reihe der Vortragsabende im Sana Dreifaltigkeits-Krankenhaus Köln mit dem Informationsabend „Gut zu Fuß – gut zu den Füßen. Fuß- und Sprunggelenkchirurgie am Sana Dreifaltigkeits-Krankenhaus Köln“ fortgesetzt. Rund 50 Interessenten hatten den Konferenzraum des Hauses an der Aachener Straße gut gefüllt.

Mit ihren Vorträgen „Aktuelle Therapiemöglichkeiten bei Hallux Valgus, Krallenzehen und durchgetretenem Fuß“ (Fachärztin Thekla Schmidt), „Operative Möglichkeiten bei chronischen Schmerzen an der Achillessehne“ (Assistenzärztin Dagmar Behncke), „Update Plattfuß: Wann sollte über eine Operation nachgedacht werden?“ (Oberärztin Dr. Christine Dommers) und „Moderne Therapiemöglichkeiten bei Arthrose des oberen Sprunggelenks und des Fußes“ (Chefarzt Dr. Lars Goebel) erfüllten die Mediziner die Erwartungen der Anwesenden. Schon zwischen Vorträgen gab es erste Fragen und im Anschluss wurde zunächst in großer Runde und dann auch im persönlichen Gespräch noch reichlich von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht. Vor allem im Hinblick auf eventuell unnötige Operationen konnte das Ärzteteam beruhigen: „Auch wenn es unser Tagesgeschäft ist, operieren wir nicht jedem Fall“, sagt Dr. Lars Goebel. „Zunächst mal gilt sogar, so wenig chirurgisch einzugreifen wie möglich. Gerade bei leichteren Beschwerden reichen konservative Methoden bereits aus.“ Darüber hinaus aber stünden je nach Fortschritt des Krankheitsbildes verschiedenste operative Eingriffe bis zum Gelenkersatz durch ein künstliches Sprunggelenk zur Verfügung.

Die Klinik für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie wurde bereits 2011 mit den heute noch verantwortlichen Ärzten am Sana Dreifaltigkeits-Krankenhaus Köln etabliert. Der heutige Chefarzt Dr. Lars Goebel und der Leitende Oberarzt Jörg von Olberg bauten als eine der besonderen Spezialisierungen komplexe Operationen am Rückfuß aus. Die Kölner Fachklinik ist seit 2022 als „Zentrum der Fuß- und Sprunggelenkchirurgie der Maximalversorgung“ zertifiziert und führt pro Jahr mehr als 1000 Operationen durch. „Auch unsere Fach- und Assistenzärzte sind auf die Operationen an Fuß und Sprunggelenk spezialisiert und verstehen ihr Fachgebiet“, verspricht Dr. Lars Goebel, der den orthopädisch-chirurgischen Nachwuchs selbst mit ausbildet.

Am 6. Dezember ist ein weiterer Informationsabend im Sana Dreifaltigkeits-Krankenhaus Köln geplant. Dann wird Chefarzt Dr. Stefan Höllriegl zum Thema Knie-Gelenkersatz referieren und die Fragen der Interessenten beantworten.

Dr. med. Lars Goebel

Dr. Lars Goebel ist Chefarzt des Zentrums für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie der Maximalversorgung im Sana Dreifaltigkeits-Krankenhaus Köln. Gemeinsam mit seinem Team hatte er zum Informationsabend “Gut zu Fuß - gut zu den Füßen” eingeladen.
Foto herunterladen

Textbaustein

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.