Dahme-Spreewald,

Heute schon an morgen denken: Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht

Kostenfreie Patientenveranstaltung von Experten des Klinikum Dahme-Spreewald

Zusammenfassung

Auftakt der Veranstaltungsreihe im Klinikum Dahme-Spreewald am 24. Januar 2024, 17.30 Uhr, in der Spreewaldklinik Lübben

Erfahrene Chefärztin informiert über Vorsorgemöglichkeiten wie Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Ehegattenvertretungsrecht

persönliche Beratung und individuelle Unterstützung beim Erstellen und Ausfüllen der Formulare

Um Patientenverfügungen, Vorsorgevollmachten und andere Möglichkeiten, sich und Angehörige auf den Ernstfall vorzubereiten, dreht sich die erste Patientenveranstaltung dieses Jahres in der Spreewaldklinik Lübben. Die erfahrene Chefärztin Dr. med. Chris Neiße gibt am 24. Januar 2024, um 17.30 Uhr, nach einem kurzen Impulsvortrag unter dem Titel „Gut vorgesorgt für den Ernstfall?!“ beratende Unterstützung beim Erstellen und Ausfüllen der Formulare und erklärt, warum es sich lohnt bereits frühzeitig daran zu denken, den eigenen Willen aufzuschreiben.

„Das Thema geht jeden an und es ist wichtig, weil es um die Vorsorge für Krisenzeiten geht. Sich Gedanken über Themen wie Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Ehegattenvertretungsrecht und mehr zu machen, ist nicht erst im Krankheitsfall oder im höheren Alter relevant. Als Intensivtherapeutin weiß ich: Es kann jederzeit etwas passieren“, erklärt Dr. Chris Neiße, Chefärztin des Palliativmedizin-Zentrums im Klinikum Dahme-Spreewald. Die Fachärztin für Anästhesiologie, die langjährige Erfahrungen in der Palliativ-, Intensiv- und Notfallmedizin hat, rät daher, sich rechtzeitig mit Fragen auseinanderzusetzen wie: Wer darf über mich entscheiden, wenn ich es nicht mehr kann? In welchen Fällen möchte ich reanimiert werden? Wann dürfen Behandlungen abgebrochen werden? „Viele Menschen wissen nicht, dass sie das festlegen müssen. Wir sehen in unserem Alltag leider regelmäßig die große Not von Angehörigen, die einfach nicht wissen, was ihre Nächsten gewollt hätten und nun Entscheidungen in ihrem Sinne treffen müssen. Daher ist es wichtig, über solche Themen zu sprechen und sich umfassend zu informieren“, betont die Chefärztin.

Patientenverfügung sicher ausfüllen

Dr. Chris Neiße, Chefärztin für Palliativmedizin, erklärt im Patientenvortrag, warum es wichtig ist, bereits frühzeitig seinen eigenen Willen richtig zu formulieren.

Download und Copyright

In ihrem Impulsvortrag bei der Patientenveranstaltung am 24. Januar 2024, die um 17.30 Uhr im Raum Lubin in der Spreewaldklinik Lübben beginnt, gibt Dr. Chris Neiße einen kurzen Überblick darüber, was Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht bedeuten und in welchen Fällen sie relevant werden. Dazu wird die Medizinerin von einigen Beispiele aus ihrem Berufsalltag berichten, in denen solche Formulare wichtig gewesen wären. Außerdem möchte die Ärztin, die auch Beraterin für Ethik im Gesundheitswesen ist, anhand einiger eindrucksvoller Umfrageergebnisse zeigen, wie sich die Einstellung zum Thema Reanimation verändert, je besser Menschen informiert sind.

Im Anschluss an den Vortrag steht die Chefärztin der Palliativmedizin des Klinikum Dahme-Spreewald für individuelle Fragen und Beratungen zur Verfügung. Gern unterstützt sie auch beim Erstellen und Ausfüllen von Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen. Die Patientenveranstaltung ist kostenfrei. Eine Voranmeldung ist nicht nötig.

AUF EINEN BLICK
Was: „Heute schon an morgen denken: Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht – Vortrag mit individueller Beratung
Wann: 24. Januar 2024, 17.30 Uhr
Wo: Spreewaldklinik Lübben, Raum Lubin
Teilnahme: kostenfrei

Textbaustein

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.