Cottbus,

Highcare-Ausbildung in einer Herzens-Familie

Warum Ausbildung im Sana-Herzzentrum Cottbus eine Herzenssache für das gesamte Team ist

Zusammenfassung
  • Ausbildung von angehenden Fachkräften ist im Sana-Herzzentrum Cottbus Teamaufgaben
  • Theorie und Praxis treffen dank bester Begleitung durch erfahrene Experten aufeinander und bilden Einheit
  • Noch freie Ausbildungsplätze für den Ausbildungsstart im Oktober 2024

Seit fast 30 Jahren ist das Sana-Herzzentrum Cottbus (SHC) die Adresse für Spitzenmedizin in der Lausitz. Hier wird nicht nur Medizin für Herzen gemacht, sondern vor allem auch mit ganz viel Herz. Davon profitieren auch die engagierten Nachwuchskräfte, die ihre Ausbildung in der Spezialklinik absolvieren.

„Was die Ausbildung im Sana-Herzzentrum Cottbus so besonders macht, ist zum einen, dass wir hier als Highcare-Bereich immer auf dem neuesten medizinischen Stand arbeiten. Zum anderen herrscht ein durch und durch familiäres Klima, weil wir ein überschaubares Team sind, jeden persönlich betreuen und die Auszubildenden vom ersten Tag an Kolleginnen und Kollegen sind“, sagt Jan Bauer, der seit 17 Jahren in der Klinik arbeitet. Als stellvertretender Stationsleiter der Kardiologie und Praxisanleiter kümmert er sich auch um die Betreuung der Auszubildenden in der Pflege. In der Cottbuser Spezialklinik werden jährlich sieben Pflegefachkräfte ausgebildet. Darüber hinaus bietet die Einrichtung auch Ausbildungsplätze für angehende Operationstechnische und Anästhesietechnische Assistenten sowie die einjährige Ausbildung zu Krankenpflegehilfskräften an.

Ausbildung ist im Herzzentrum Cottbus Teamwork

Auch die Fachärzte des Sana-Herzzentrum Cottbus, wie hier Elena Fielenberg (l.) bringen sich in die Ausbildung der jungen, angehenenden Pflegekräfte ein. Ausbildung ist im SHC Teamwork. Copyright und Download

Theorie und Praxis bilden Einheit

„Mir ist wichtig, die Theorie und Praxis für die Jugendlichen zusammenzuführen. Im Sana-Herzzentrum sind Auszubildende sofort fester Bestandteil des Teams. Das Herz ist ein sehr spannendes Thema und wir wenden stets die neuesten Therapiestandards an“, sagt der gelernte Krankenpfleger, der einer von knapp 360 Mitarbeitenden in der Klinik ist. Auch wenn er als Praxisanleiter einen großen Anteil an der Ausbildung der Jugendlichen hat, ist die Qualifikation von Nachwuchskräften für das gesamte SHC-Team eine Herzensangelegenheit: „Alle Fachkräfte haben einen Ausbildungsauftrag und den nehmen wir auch gemeinsam wahr“, betont Jan Bauer.

Das Herz am richtigen Fleck

Teamgeist steht im Sana-Herzzentrum ganz vorn. Denn nur gemeinsam können die Ärzte und Pflegeprofis Tag für Tag Spitzenleistungen erbringen und mit ihrem Können Lausitzer Herzen retten. „Wir können unseren Auszubildenden viel Fachwissen vermitteln. Wir zeigen ihnen hier täglich, wie Medizin und Pflege auf höchstem Niveau funktionieren. Aber das, was jeder, der Teil der SHC-Familie werden möchte, mitbringen muss, ist eine große Portion Motivation, Empathie und das Herz am richtigen Fleck, denn diese Werte sind für uns unverzichtbar“, sagt Pflegedirektorin Michaela Lehmann.

KONTAKT
Mit einer Ausbildung am Sana-Herzzentrum Cottbus ins Berufsleben starten? Jetzt bewerben!

Sana-Herzzentrum Cottbus
Personalleiterin Alexandra Dommaschk
Leipziger Straße 50
shc-personal@sana.de

Über das Sana-Herzzentrum Cottbus

Das Sana-Herzzentrum Cottbus ist ein modernes Krankenhaus, das auf die Versorgung von kardialen Erkrankungen spezialisiert ist. Die Klinik im Herzen der Lausitz bieten medizinisch-pflegerische Leistungen auf höchstem Niveau. Jährlich lassen sich mehr als 4.500 Patienten herzchirurgisch und kardiologisch stationär durch die versierten Mediziner behandeln. Moderne Technik und innovative Therapiekonzepte für den Patienten gewährleisten größtmögliche Sicherheit und beste Langzeitergebnisse. Dabei steht das Sana-Herzzentrum Cottbus für ausgezeichnete Herzmedizin und erreicht im Ranking Deutschlands beste Krankenhäuser bundesweit Platz 2. Die Klinik für Herzchirurgie ist im Jahr 2022 bereits das dritte Mal in Folge als beste Herzchirurgie Deutschlands vom FAZ-Institut auszeichnet worden. Bei der Anwendung der kathetergestützten Aortenklappenimplantation (TAVI) über die Leistenvene zählt die Cottbuser Spezialklinik mit mehr als 5.000 behandelten Patienten sogar zur Weltspitze.

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.