Dahme-Spreewald,

„Hilfe, ich hab‘ Rücken!“

Zusammenfassung

Kostenfreie Patientenveranstaltung am 14. Februar 2024, um 17:30 Uhr, in der Spreewaldklinik Lübben

Immer mehr Menschen leiden an Rückenschmerzen und Erkrankungen der Wirbelsäule. Bei der nächsten Patientenveranstaltung in der Spreewaldklinik Lübben steht deshalb am Mittwoch, 14. Februar 2024, das Thema „Hilfe, ich hab` Rücken“ im Mittelpunkt. Dr. Carsten Johl, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, informiert über Ursachen und Therapiemöglichkeiten wirbelsäulenbedingter Symptome. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit für Interessierte eventuelle Fragen zu stellen.

„Der Therapiebedarf wirbelsäulenbedingter Symptome wächst. Das liegt zum einen an der demographischen Entwicklung und dem steigenden Lebensalter der Menschen in der Region. Je älter die Menschen werden, desto häufiger treten Osteoporose und Verschleißerscheinungen der Wirbelsäule auf“, erklärt Dr. Carsten Johl, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie in der Spreewaldklinik Lübben. Zum anderen sind Rückenschmerzen aber zunehmend auch die Folge unseres Lebensstils. „Wir arbeiten zunehmend in sitzenden Tätigkeiten und bewegen uns zu wenig. Außerdem haben Ernährung, Übergewicht, Rauchen und auch Einschränkungen der psychischen Gesundheit  einen Anteil daran, dass mehr Menschen Rückenbeschwerden haben“, zählt der Facharzt für Unfallchirurgie und Orthopädie auf, der über die Zusatzqualifikationen Spezielle Orthopädische Chirurgie, Spezielle Unfallchirurgie, Physikalische Therapie und Balneologie und Manuelle Medizin verfügt.

Informationen zu Therapiemöglichkeiten

In seinem Vortrag am 14. Februar 2024 im Raum Lubin der Spreewaldklinik Lübben wird der Spezialist für Wirbelsäulenchirurgie und Endoprothetik unter anderem häufige Krankheitsbilder wie Bandscheibenvorfall, Spinalkanalstenose und Osteoporose vorstellen und auf Risikofaktoren eingehen. Zugleich wird Dr. Carsten Johl auch erläutern, was jeder vorbeugend tun kann, um möglichst lange gesund und fit zu bleiben. Außerdem erfahren Teilnehmende bei der kostenfreien Patientenveranstaltungen, welche nicht-operativen und operativen Therapiemöglichkeiten die Experten in der Spreewaldklinik zur Verfügung haben, um Betroffene zu behandeln und ihnen zu helfen. „Wir verfügen über eine große Bandbreite an diagnostischen und therapeutischen Behandlungsoptionen, um wirbelsäulenbedingte Symptome therapieren zu können“, sagt der Chefarzt.

Im Anschluss an seinen Vortrag wird Dr. Carsten Johl für individuelle Fragen zur Verfügung stehen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Voranmeldung ist nicht nötig.

Auf einen Blick

Was: „Hilfe, ich hab` Rücken!“ – Kostenfreie Informationsveranstaltung für Patienten und Angehörige
Wann: Mittwoch, 14. Februar 2024, 17:30 Uhr
Wo: Spreewaldklinik Lübben, Raum Lubin
Wer: Dr. Carsten Johl, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie der Spreewaldklinik Lübben des Klinikum Dahme-Spreewald
Eintritt: Frei
Voranmeldung: nicht nötig

Dr. Carsten Johl, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie

Dr. Carsten Johl ist Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie der Spreewaldklinik Lübben. In der Informationsveranstaltung für Patienten und Interessierte am 14. Februar klärt der Spezialist für Wirbelsäulenchirurgie und Endoprothetik unter anderem zu Bandscheibenvorfall, Spinalkanalstenose und Osteoporose auf.

Download und Copyright

Textbaustein

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.