Köln,

Infoabend "Die schmerzende Schulter"

Zusammenfassung

Experten des Sana Dreifaltigkeits-Krankenhauses Köln informieren am 31. Mai zu akuten und chronischen Beschwerden rund um das Schultergelenk.

Für Mittwoch, 31. Mai, lädt das Sana Dreifaltigkeits-Krankenhaus Köln Interessierte ab 17 Uhr zum Informationsabend „Die schmerzende Schulter“ in die Aachener Straße 445-449 ein. Facharzt Fabio Schmitt Sanchez, Oberarzt Saro Na und Dr. Jens Kellinghaus, Oberarzt und Ärztlicher Leiter Schulterendoprothetik Sana Rheinland, informieren nach der Begrüßung durch Chefarzt Professor Dr. Thomas Schneider in ihren Vorträgen zu akuten und chronischen Beschwerden rund um die Schulter. Dabei gehen sie unter anderem auf die allgemeine Anatomie der Schulter (Schmitt Sanchez), Rotatorenmanschettenläsionen und das Impingementsyndrom (Na) sowie den Gelenkersatz durch Endoprothesen (Kellinghaus) ein. Nach den Vorträgen besteht ausreichend Gelegenheit für weitergehende Fragen und den direkten Austausch mit den Ärzten.

Die Häufigkeit akuter und chronischer Schulterschmerzen hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Wieviel Bewegungsqualität Schultern ermöglichen wird deutlich, wenn Schmerzen, Kraftverlust und Instabilität die Bewegungsfreiheit einschränken. Das Sana Dreifaltigkeits-Krankenhaus Köln verfügt als orthopädische Fachklinik seit Jahren über eine besonders hohe Expertise auch im Bereich der Schulter. Die operierenden Ärzte bilden sich regelmäßig in Fachorganisationen fort und verfügen über spezialisierte Zertifizierungen.

Viele Erkrankungen der Schulter können im Frühstadium effektiv und wirksam, zum Beispiel mit Physiotherapie, behandelt werden. Wenn das keinen langfristigen Erfolg bringt, ist es möglich, in minimal-invasiver Technik mit einer Gelenkspiegelung (Arthroskopie) in Schlüssellochtechnik (minimalinvasiv) zu behandeln. Bei schwereren Defekten kann auch ein Ersatz des Schultergelenks (Endoprothetik) angeraten sein. In jedem Fall werden die jeweiligen Therapien individuell mit den Patientinnen und Patienten besprochen und festgelegt.

Informationsabend „Schulter“: Mittwoch, 31. Mai, 17 Uhr im Sana Dreifaltigkeits-Krankenhaus Köln, Aachener Straße 445-449, 50933 Köln.

Anmeldung unter Telefon 0221 94071-290 oder ina.strassburger@sana.de

csm_Fotolia_138569621_L_web_e37d7c04e7

Symbolbild Schulterschmerz (©asbe24 - stock.adobe.com)

Textbaustein

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.