Kostenlose PfiFf-Schulungen

Praktische Hilfen für die Pflege Zuhause in der Spreewaldklinik Lübben

06.06.2023, Königs Wusterhausen. Es kündigt sich langsam mit dem Älterwerden an oder es geschieht überraschend: Pflegebedürftigkeit. Für alle Beteiligten eine unbekannte und vollkommen neue Lebenssituation. Ein Unfall, eine schwere Krankheit oder ein Schlaganfall verändern das Leben der Betroffenen und ihren Familien und im Freundeskreis. In Deutschland werden rund 75% aller Pflegebedürftigen von ihrer Familie, Freunden und Nachbarn Zuhause gepflegt. Professionelle Pflegekenntnisse haben aber nur Wenige.

Für alle, die Zuhause Hilfebedürftige versorgen oder sich darauf vorbereiten möchten, haben wir im Klinikum Dahme-Spreewald wieder hilfreiche Kurse, um sich auf eine veränderte Lebenssituation einzustellen, wenn ein Angehöriger oder nahestehender Freund pflegebedürftig wird. Der nächste „PfiFf“-Kurs in der Spreewaldklinik Lübben findet am 22. & 23. Juni 2023 jeweils von 10 bis 14 Uhr statt. Eine Anmeldung bei Praxisanleiterin Sylvia Paulick ist erforderlich, entweder telefonisch unter 03546 754502 oder per E-Mail an kds.pfiff@sana.de. Die Kurse werden dann in der benachbarten Gesundheitsakademie im Raum 101 stattfinden.

Sylvia Paulick, PfiFf-Praxisanleiterin im Klinikum Dahme-Spreewald, beantwortet alle Fragen, die sich die Pflegenden stellen, um Unsicherheiten abzubauen und die neue Lebenssituation besser zu meistern: „Wir wollen Pflegenden helfen und erklären, wie sie ihre eigenen Kräfte schonend einsetzen und auch auf ihre eigene Gesundheit achten. Auch Tipps zur Kontaktpflege in Zeiten ansteckender Krankheiten werden angesprochen. Geübt werden Situationen und praktische Hilfen beim Setzen, Aufstehen, Essen und mehr. Der Pflegestützpunkt im Landkreis stellt ebenfalls seine Angebote vor und hilft bei Fragen zu den Anträgen. Der Austausch mit anderen und jenen, die sich auskennen, hilft den Teilnehmern und unterstützt sie zugleich.“ Auch über spezielle Situationen, etwa zum Umgang mit Demenzerkrankten, wird im Rahmen des PfiFf-Kurses gesprochen.

PfiFf steht für „Pflege in Familie fördern“ und wurde von der AOK Nordost entwickelt, um Pflegende zu unterstützen und die Strukturen der ambulanten Versorgung Pflegebedürftiger zu stärken. Diese Kurse werden unabhängig von der Krankenkassenzugehörigkeit und kostenlos in kleinen Gruppen durchgeführt.

Anmeldungen und Rückfragen zu den Kursen:

Sylvia Paulick, PfiFf-Praxisanleiterin | Tel.: 03546 754502 | kds.pfiff@sana.de

Informationen zu PfiFf: aok-pfiff.de/pflegenzuhause

Textbaustein

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.