Senftenberg,

Lausitzer Hausarzt erklärt: Das ist wirklich gesund

• Weltgesundheitstag am 7. April 2024
  • Allgemeinmediziner des Sana Gesundheitszentrum Niederlausitz erklärt, warum Bewegung allein nicht ausreicht, um gesund zu bleiben
  • Motivationstipps für den Alltag

Am 7. April 2024 ist Weltgesundheitstag – ein globaler Aktionstag, der seit 1954 jährlich pünktlich am Gründungsdatum der Weltgesundheitsorganisation (WHO) stattfindet. Der Allgemein- und Suchtmediziner  Bert Riedel des Sana Gesundheitszentrum Niederlausitz erklärt,  was eigentlich wirklich gesund ist und ob es ein „zu gesund“ gibt.

„Die Weltgesundheitsorganisation definiert Gesundheit als das Fehlen von Krankheit. Ich finde diese Definition sehr treffend – auch wenn Gesundheit ein sehr weiter Begriff ist und nicht zuletzt sehr von unserem Menschenbild und unserer Sozialisation abhängig ist“, sagt Bert Riedel, der sich als Hausarzt in einer Praxis des Sana Gesundheitszentrums Niederlausitz in Welzow engagiert. In unserem abendländisch geprägten Weltbild sei der Glaube, dass Krankheit etwas Schicksalhaftes oder von Gott Gegebenes sei, tief verwurzelt. „Wenn Menschen einen Unfall haben oder eine schwere Krankheit bekommen, fragen sich viele: Warum gerade ich?“, hat Bert Riedel festgestellt. Statt an Fügung zu glauben, könne man auch proaktiv werden und sich fragen: Was kann ich für meine Gesundheit tun?

Hausarzt Bert Riedel

Bert Riedel ist Hausarzt im Sana Gesundheitszentrum Niederlausitz und betreut in seiner Praxis in Welzow viel Patienten aus der Niederlausitz. Als Suchtmediziner erklärt er im Zusammenhang mit dem Weltgesundheitstag auch, warum es uns Menschen so schwer fällt, auf die Dinge zu verzichten, die uns ganz offensichtlich krank machen. Copyright und Download

Kombination aus Bewegung und bewusster Ernährung

Um langfristig gesund zu bleiben, rät der Welzower Hausarzt vor allem eines: „Das rechte Maß in allen Dingen – und das ist alles andere als leicht zu finden.“ Wir brauchen nicht nur Ausgewogenheit, sondern auch einen gesunden Mix aus Bewegung und Ernährung. „Wer abnehmen möchte, kommt mit Bewegung allein nicht weit, sondern muss auch seine Ernährung umstellen und etwas weniger oder seltener essen.“ Wie viele Kalorien und welche Nährstoffmengen wir jeden Tag zu uns nehmen sollten, dazu gibt es beispielsweise Richtlinien und Orientierungshilfen von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. „Grundsätzlich leben die meisten von uns heute sicher bewusster als noch vor ein paar Jahrzehnten, als man beispielsweise praktisch überall rauchen konnte. Dafür ist allerdings der Anteil an stark verarbeiteten und konservierten Lebensmitteln deutlich gestiegen“, erklärt der Allgemeinmediziner Bert Riedel.

Motivation ist entscheidend

Der Allgemeinmediziner ist überzeugt: „Die meisten Menschen wissen, was gesund für sie ist – und trotzdem fällt es vielen schwer, sich beim Essen, Rauchen oder Alkohol zu zügeln und das richtige Maß einzuhalten.“ Als Hausarzt, der auch auf die suchtmedizinische Grundversorgung spezialisiert ist, weiß er, mit welchen Tricks unser Gehirn arbeitet, um ungesunden Angewohnheiten treu zu bleiben. „Es ist immer eine Frage der Motivation: Wer abnehmen oder mit dem Rauchen aufhören möchte, braucht sehr gute Gründe, um den inneren Schweinehund zu überzeugen.“ In der Suchtberatung setzt Bert Riedel deshalb auf Gespräche und motiviert seine Patienten, sich kleine, erreichbare Ziele zu setzen und einen möglichst großen Bogen um Schlüsselreize zu machen, die das Verlangen nach Nikotin, Süßem, Alkohol und Co. Wieder neu entfachen könnten.

Über die Sana Kliniken Niederlausitz

Unter dem Dach der Sana Kliniken Niederlausitz vereinen sich 14 Kliniken und 3 Institute an den Krankenhausstandorten Lauchhammer und Senftenberg. Mit 542 stationären Betten und 74 tagesklinischen Behandlungsplätzen sind die Sana Kliniken Niederlausitz das größte Krankenhaus der Regelversorgung in Südbrandenburg und bieten ein breites Leistungsspektrum. 1.200 Mitarbeitende sichern auf höchstem medizinischem und pflegerischem Niveau die kompetente Versorgung von jährlich mehr als 22.000 stationären und 32.000 ambulanten Patienten. Mit hoher Fachkompetenz, aktuellem Wissen, ausgesprochener Patientenorientierung und modernster Medizintechnik sind unsere Kolleginnen und Kollegen rund um die Uhr für Patienten im Einsatz, die unsere Hilfe benötigen. Die Sana Kliniken Niederlausitz sind akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Brandenburg (MHB) und leisten gemeinsam mit der Sana Campusschule Niederlausitz einen wichtigen Anteil an der langfristigen und hochwertigen Ausbildung junger Ärzte und Pflegekräfte.

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.