Lübeck,

Sana Kliniken Lübeck sammeln Stimmen für einen Neubau

Zusammenfassung

Die Sana Kliniken Lübeck geben ihren Freunden und Partnern eine Stimme für die zukünftige Gesundheitsversorgung. Klares Ziel: den politischen Entscheidungsträgern auf Landes- wie auch Bundesebene die Relevanz des Krankenhauses an der Kronsforder Allee für über 1 Million Menschen zu verdeutlichen.

Sana Kliniken Lübeck seit mehr als 135 Jahren am Standort Süd

Die Gesundheitsversorgung der Lübeckerinnen und Lübecker sowie der Menschen in der Region sind schon mehr als 135 Jahre untrennbar mit dem Krankenhausstandort „Krankenhaus Süd“ an der Kronsforder Allee miteinander verbunden. Um diese hochwertige und innovative Gesundheitsversorgung heute und in der Zukunft sicherzustellen, benötigen die Sana Kliniken Lübeck dringend einen Neubau, der das in die Jahre gekommene Hauptgebäude ersetzen soll. Im Rahmen ihre Projektes „Sana Lübeck 2030“ wurden bereits viele planerische Meilensteine erreicht, das Grundstück für den Bau ist auf dem eigenen Gelände vorhanden, ein Investitionsförderantrag wurde beim Ministerium für Justiz und Gesundheit des Landes Schleswig-Holstein eingereicht und letzten Sommer bekräftigt. Leider fehlt aber bisher ein absolut wichtiger Meilenstein für die weiteren Planungen – die Finanzierungszusage des Landes Schleswig-Holstein, was zur Realisierung eines solchen Vorhabens eine Grundvoraussetzung ist.

Steigerung der Sichtbarkeit für “Sana Lübeck 2030”

Um eben diesen Meilenstein zeitnah erreichen und mit dem Projekt "Sana Lübeck 2030" voranzukommen, intensivieren die Sana Kliniken Lübeck nun ihre Öffentlichkeitsarbeit, um deutlich sichtbarer für ihr Projekt sowie dessen Relevanz für den Standort Süd zu werben. Mit einer eigens aufgelegten Social-Media-Kampagne suchen sie Stimmen von Freunden, Partnern & Unterstützern, die mit einem Videostatement mit der Aussage "Ich unterstütze 'Sana Lübeck 2030', weil ...." ein klares Bekenntnis zum Neubau abgeben. Die Resonanz ist groß, über 30.000 Menschen konnten in den ersten Wochen bereits erreicht werden und erste Unterstützungsbotschaften sind bereits auf der eigens eingerichteten Homepage www.sana.de/luebeck/2030 zu finden.

Jede und Jeder kann mit seiner Stimme unterstützen

Mitmachen kann Jede und Jeder, denn letztlich betrifft die Krankenhausversorgung alle Menschen in Lübeck und Region, wenn es darauf ankommt. Geschäftsführer Dr. Christian Frank: „In den ersten Tagen haben wir bereits viele Rückmeldungen aus dem Bereich der niedergelassenen Medizin, aus Dienstleistungsunternehmen, aus der Verwaltung wie von politische Vertreterinnen und Vertretern erhalten. Das zeigt uns nochmals, wie wichtig unser Standort für viele Menschen ist. Gerne können uns noch mehr Menschen unterstützen, denn u.a. angesichts der angespannten Haushaltslage im Land Schleswig-Holstein ist bisher keine Förderzusage erteilt worden.“

Gleichzeitig dankte der Geschäftsführer allen Menschen, die das Projekt bisher unterstützt haben. So hatte beispielsweise der Sozialausschuss der Lübecker Bürgerschaft sich in seiner Dezembersitzung für die zügige Umsetzung des Projektes „Sana Lübeck 2030“ ausgesprochen und an die Landesregierung appelliert, die notwendigen Voraussetzungen dafür zu schaffen. Diese Unterstützung hat die Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck Ende Februar geschlossen bekräftigt. Und der Bürgermeister der Hansestadt Lübeck, Herr Jan Lindenau, sowie Sozialsenatorin Pia Steinrücke zählten zu den ersten Unterstützern, die aktiv eigene Videobotschaften eingereicht haben.

Enthüllung Bauzaunbanner "Sana Lübeck 2030"

Unterstützungsmöglichkeiten zum Projekt “Sana Lübeck 2030” jetzt auch analog sichtbar - Sana Kliniken Lübeck enthüllen Bauzaunbanner

Download und Copyright

Zu den Sana Kliniken Lübeck

Die Sana Kliniken Lübeck sind mit gut 20.100 stationären Fällen, mehr als 25.000 ambulanten Kontakten in der Notfallaufnahme und über 2.500 Fällen in der onkologischen Ambulanz einer der größten Anbieter medizinischer Akutversorgung im östlichen Schleswig-Holstein. 800 Mitarbeiter, davon 200 Ärzte und 450 in Pflege- und Funktionsbereichen, sind für die Patienten da. Das Krankenhaus der Lübecker steht für eine enge Verzahnung von ambulanter und stationärer Medizin. Die Sana Kliniken Lübeck bieten eine hochqualitative wohnortnahe Versorgung mit zahlreichen Spezialisierungen, so z. B. in den Bereichen Kardiologie, Gastroenterologie, Pneumologie, Neurologie, Diabetologie, Palliativmedizin, Hämatologie und Onkologie sowie Bauchchirurgie, Unfallchirurgie, Orthopädie, Wirbelsäulenchirurgie, Gefäßmedizin, Anästhesie, Intensivmedizin, Schmerztherapie, Radiologie, Neuroradiologie und Urologie. Die KVSH Anlaufpraxis steht den Bürgerinnen und Bürgern am Wochenende und an Feiertagen von 09.00 bis 19.00 Uhr durchgehend zur Verfügung.

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.