Friedrichshafen,

Vergabe des externen Managements an die Sana Kliniken AG

Pressemitteilung des Medizin Campus Bodensee

Der Aufsichtsrat (AR) der Klinikum Friedrichshafen GmbH hat sich für die Vergabe der externen Managementleistung zur Sanierungsbegleitung an die Sana Kliniken AG und Mirko Papenfuß (Sana) als zusätzlichen Geschäftsführer ausgesprochen. Die Gesellschafter (Stadt Friedrichshafen, Bodenseekreis) haben dem Vorschlag in öffentlichen Sitzungen zugestimmt. Franz Klöckner wurde zum Vorsitzenden der Geschäftsführung bestellt. Das Ende März 2023 gestartete Vergabeverfahren zur Bestellung eines erfahrenen externen Dienstleisters liegt damit im Zeitplan.

März bis Juli 2023

Am 28. März dieses Jahres erfolgte die Veröffentlichung der europaweiten Bekanntmachung zur Vergabe des externen Managements des kommunalen Klinikverbundes Medizin Campus Bodensee. Bis zum Ende der Teilnahmefrist reichte ein ausreichender und qualitativ guter Bewerberkreis seine Anträge ein – alle vier Bewerber wurden daraufhin um die Abgabe eines konkretes Erstangebots gebeten. Der Aufsichtsrat der Klinikum Friedrichshafen GmbH berief eine Arbeitsgruppe, die auf Grundlage der Vorstellungsgespräche, der eingeholten Referenzen, einer umfassenden und gründlichen Bewertung aller vorliegenden Fakten, einer Chancen- und Risikoabwertung und der finalen Angebote eine Beschlussempfehlung an den Aufsichtsrat abgab.

An beiden MCB-Standorten wurden die Mitarbeitenden vor der Öffentlichkeit über die Entscheidung informiert.

„Die Sana Kliniken AG ist der geeignetste Bewerber für die Umsetzung der anstehenden Aufgaben am Medizin Campus Bodensee“, fasst der Aufsichtsratsvorsitzende Oberbürgermeister Andreas Brand zusammen. Zugleich wurde auch über die Anstellung von Mirko Papenfuß, Sana Kliniken, als zusätzlichen Geschäftsführer positiv entschieden. Gemeinsam mit Franz Klöckner, der zum Vorsitzenden der Geschäftsführung bestellt wurde, wird ab 1. September das Transformationsmodul „Standortentwicklung und Medizinstrategie 2025-2030“ erarbeitet.

„Es geht uns ausschließlich um die Sanierung der MCB-Kliniken – um nicht mehr und nicht weniger. Unser Ziel ist es, die pflegerische und medizinische Versorgung der Bevölkerung langfristig wirtschaftlich zu sichern, auch im Hinblick auf die anstehende Krankenhausreform“, unterstreicht Andreas Brand. „Konsolidierung und Sanierung sind notwendig und erforderlich, um langfristig eine gute medizinische und pflegerische Versorgung der Patienten sicherzustellen. In die Neu-Ausrichtung der Medizinstrategie unter Berücksichtigung der anstehenden Krankenhausreform, die wirtschaftliche Sanierung der Klinikum Friedrichshafen GmbH und weiterer Tochter- beziehungsweise Beteiligungsgesellschaften werde in den kommenden Monaten viel externes Know-how fließen.

September bis Januar 2024

Am 1. September startet die 16-wöchige Analysephase – in diese sind ein Sana-Kompetenzteam und die Führungskräfte des Medizin Campus Bodensee eingebunden. Ziel ist es, zum 1. Januar 2024 mit der Umsetzung einer trag- und zukunftsfähigen Strategie die pflegerische, medizinische und wirtschaftliche Stabilisierung der Kliniken zu starten. Der Management-Vertrag mit der Sana Kliniken AG wird für vier Jahre geschlossen, eine Verlängerung ist möglich. „Unser Ziel ist es, danach gestärkt und wieder ganz aus eigener Kraft laufen zu können“, so Geschäftsführer Franz Klöckner.

„Wir begrüßen den Ansatz der MCB-Gesellschafter, einen langfristigen Partner für das Management der Krankenhäuser in Friedrichshafen und Tettnang zu suchen“, so der 50-jährige Mirko Papenfuß, Generalbevollmächtigter Managementverträge der Sana Kliniken AG. „Darin sehen wir die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Unser Wahlspruch für derartige Partnerschaften lautet: Von Praktikern für Praktikern. Diese umfassende Expertise von Einkauf, über Management bis hin zu medizinischer und pflegerischer Exzellenz bringen wir ein. Und zusätzlich verfügen wir auch über eine starke Verankerung in der Region, wo wir bereits mit Managementleistungen im Allgäu und Ostallgäu tätig sind, wie auch in Biberach mit unserem dortigen Krankenhaus. Wir sind bei Sana für diese Partnerschaft gut gerüstet und freuen uns auf die Aufgabe beim MCB.“

Die Sana Kliniken AG ist der größte unabhängige Kliniken- und Gesundheitsdienstleister in Deutschland. Die Anteile der AG befinden sich zu 100 Prozent im Besitz von 24 Privaten Krankenversicherungen. Die Sana Kliniken AG kann nahezu alle Krankenhaus-Dienstleistungen aus einer Hand anbieten und hat mit 14 Klinikstandorten deutschlandweit Managementverträge, diese Dienstleistung bietet die Sana AG seit Mitte der 1990er Jahre an.

Externe Kliniken profitieren – neben Managementleistungen wie der Stellung von Geschäftsführern und Leitungspersonal – etwa im Bereich der Medizin- und Pflegestrategie oder im Beschaffungswesen und der Medizintechnik von der Expertise eines großen Krankenhauskonzerns und Gesundheitsdienstleisters wie Sana.

Die bestehenden Eigentumsverhältnisse der jeweiligen Klinik bleiben, so wie beim MCB, bei dieser Art der Zusammenarbeit im Vergleich zu einer Veräußerung unberührt.