Senftenberg,

Medizin, Pflege und Praxisalltag zum Anfassen und Ausprobieren bei Sana

Sana Kliniken der Region präsentieren sich bei IMPULS 2024

Zusammenfassung

Sana-Standorte in Südbrandenburg und Ostsachsen präsentieren Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen bei größter Brandenburger Karrieremesse

100-Quadratmeter-Gemeinschaftsstand mit zahlreichen Mitmachaktionen

Bewerbungsgespräche vor Ort möglich

Mit zahlreichen Mitmach-Aktionen präsentieren sich die Sana-Standorte der Region am 16. und 17. Februar 2024 bei der IMPULS 2024 in Cottbus, der größten Messe für Bildung, Job und Gründung. An dem 100 Quadratmeter großen Sana-Gemeinschaftsstand gibt es einen umfassenden Überblick über die Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen in der regionalen Gesundheitsversorgung.

„Wir bilden aus, um hervorragend qualifizierte Fachkräfte von morgen für unsere Standorte zu gewinnen und so die medizinische Versorgung der Menschen in der Region zukunftsstark zu sichern. Unsere Nachwuchskräfte lernen in den modernsten Krankenhäusern und bei den wichtigsten Gesundheitsversorgern vor Ort“, erklärt Benjamin Seidemann, Unternehmenssprecher für die Sana-Standorte in Südbrandenburg.

Gemeinsam Gesundheit erleben

Sana-Herzzentrum Cottbus, Sana Kliniken Niederlausitz, Klinikum Dahme-Spreewald, Lausitzer Seenland Klinikum sowie die Sana Campusschule Niederlausitz und die Gesundheitsakademie Heinz Sielmann zeigen bei der IMPULS 2024 spannende Einblicke in die Welt der Medizin und Pflege. Interessierte können am Sana-Stand mit Hilfe eines Simulationsanzugs erleben, wie es sich anfühlt ein älterer Patient zu sein, an einem Übungsarm Blut entnehmen, an einem Dummy Reanimation ausprobieren, testen wie chirurgisches Nähen funktioniert und vieles mehr.

Chirurgisches Nähen zu Übungszwecken an einem Schweinefu

Einmal selbst  wie ein Chirurg Nähen - diese und weitere Aktionen bieten die  Sana-Standorte der Region am 16. und 17. Februar 2024 bei der IMPULS 2024 in Cottbus in Halle 2 (L-2) für Interessierte.

Download und Copyright

Infos zu Ausbildungsgängen

Außerdem gibt es jede Menge Informationen zu den Ausbildungsberufen Pflegefachkraft in der generalistischen Ausbildung, Operationstechnische Assistenten und Anästhesietechnische Assistenten, Medizinische Fachangestellte und verschiedene kaufmännische Berufe. Mit vor Ort sind auch Schülerinnen und Schüler, die ihre Ausbildung aktuell an den Sana-Standorten in Südbrandenburg und Ostsachsen absolvieren.

Bewerbungsgespräche to go

Wer bereits konkrete Berufsvorstellungen hat, kann am Gemeinschaftsstand auch direkt ein Bewerbungsgespräch mit den Mitarbeitenden führen. Der Sana-Gemeinschaftsstand befindet sich in Halle 2 (L-2) auf dem Cottbuser Messegelände. Das Sana-Team ist am Freitag und Samstag jeweils von 10 bis 17 Uhr vor Ort und freut sich auf viele Besucher.

Über die Sana Kliniken Niederlausitz

Unter dem Dach der Sana Kliniken Niederlausitz vereinen sich 14 Kliniken und 3 Institute an den Krankenhausstandorten Lauchhammer und Senftenberg. Mit 542 stationären Betten und 74 tagesklinischen Behandlungsplätzen sind die Sana Kliniken Niederlausitz das größte Krankenhaus der Regelversorgung in Südbrandenburg und bieten ein breites Leistungsspektrum. 1.200 Mitarbeitende sichern auf höchstem medizinischem und pflegerischem Niveau die kompetente Versorgung von jährlich mehr als 22.000 stationären und 32.000 ambulanten Patienten. Mit hoher Fachkompetenz, aktuellem Wissen, ausgesprochener Patientenorientierung und modernster Medizintechnik sind unsere Kolleginnen und Kollegen rund um die Uhr für Patienten im Einsatz, die unsere Hilfe benötigen. Die Sana Kliniken Niederlausitz sind akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Brandenburg (MHB) und leisten gemeinsam mit der Sana Campusschule Niederlausitz einen wichtigen Anteil an der langfristigen und hochwertigen Ausbildung junger Ärzte und Pflegekräfte.

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.