Senftenberg,

Mediziner von morgen werfen einen Blick ins Innere des Körpers

Sono-Camp mit Medizinstudierenden im Krankenhaus Lauchhammer

Zusammenfassung
  • Intensive Ultraschall-Schulung für Medizinstudierende an den Sana Kliniken Niederlausitz
  • Sono-Camp mit erfahrenen Medizinern von der Lauchhammeraner Klinik für Gastroenterologie und Tutoren aus ganz Brandenburg
  • eilnehmende üben neu erlerntes theoretisches Wissen an sechs Untersuchungsplätzen praktisch

Praxisnahes Lernen für Nachwuchsmediziner: 30 Medizinstudierende von der Medizinischen Hochschule Brandenburg und anderen Universitäten haben in dieser Woche an einem dreitägigen „Sono-Camp“ im Krankenhaus Lauchhammer teilgenommen. Erfahrene Tutoren von den Sana Kliniken Niederlausitz haben den Teilnehmenden dabei neben theoretischem Wissen auch viele praktische Fertigkeiten rund ums Sonographieren – also die professionelle Ultraschalluntersuchung - vermittelt.

„Bei dem Sono-Camp, das in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM) stattfindet, können die Teilnehmenden intensiv und konzentriert innerhalb von drei Tagen ganz viel theoretisch und praktisch lernen“, erklärt Prof. Dr. Dieter Nürnberg. Der Professor der MHB hat die Veranstaltung gemeinsam mit dem Team der Klinik für Gastroenterologie unter der Leitung von Chefarzt Dr. Ingmar Häntzschel in Lauchhammer sowie der Studierendenkoordination der SKN organisiert. Unterstützung bekamen die Niederlausitzer Spezialisten dabei von erfahrenen Kollegen aus anderen Kliniken Brandenburgs und Sono-Tutoren der Medizinischen Hochschule Brandenburg (MHB), die ihre Kommilitonen im sogenannten Peerteaching – einer Methode bei der Medizinstudierende andere Studierende unterrichten - begleiteten.

Sonokurs an den Sana Kliniken Niederlausitz

Im Rahmen des Sono-Camps lernen Medizinstudierende die Kunst der Ultraschalluntersuchung vom Experten. Prof. Dr. Dieter Nürnberg begleitet gemeinsam mit anderen Tutoren diese wichtige Ausbildungsschritte von angehenden Medizinern. Download und Copyrhight

Bauchraum, Nieren und Brustkorb im Fokus der Untersuchungen

Damit die Studierenden nicht nur jede Menge theoretisches Wissen tanken können, sondern das Gelernte auch gleich praktisch anwenden, sind in der Alten Cafeteria des Krankenhauses drei Untersuchungsplätze mit Ultraschallgeräten eingerichtet worden. Parallel dazu konnten die Teilnehmenden auch die moderne Technik der Funktionsdiagnostik im Lauchhammeraner Krankenhaus nutzen. „Die Studierenden haben viele der Untersuchungen bei sich gegenseitig durchgeführt, das gelernte Wissen aber auch an ausgewählten Patienten direkt angewendet. Dabei haben sie nicht nur das Sonographieren  geübt, sondern beispielsweise auch ganz viel über Anatomie und Physiologie  am Patienten gelernt“, erläutert Prof. Dieter Nürnberg, warum Ultraschall auch als Lehrmethode wertvoll ist. Im Fokus des Sono-Camps standen Untersuchungen des Bauchraums, der Nieren sowie auch des Thorax und des Halses mit Lymphknoten und Schilddrüse.

Medizinstudierende erkunden die Niederlausitz

„Wir freuen uns sehr, dass das Sono-Camp nach der Premiere im vergangenen Jahr ein weiteres Mal im Krankenhaus Lauchhammer stattfinden kann. Die Sana Kliniken Niederlausitz unterstützen die Weiterbildung nicht nur mit Expertenwissen, sondern übernehmen auch die Versorgung und Unterbringung der Teilnehmenden“, betont Prof. Dr. Dieter Nürnberg. Neben den intensiven Lerneinheiten gab es während des Sono-Camps auch Gelegenheit, sich bei einem gemeinsamen Abendessen auszutauschen und das Lausitzer Seenland bei einer Exkursion zum Besucherbergwerk F60 besser kennenzulernen.

Die Teilnehmenden erhalten zum Abschluss ein Zertifikat vom Brandenburger Ultraschall Institut und der DEGUM. „Für die Studierenden der MHB ist das Sono-Camp ein wichtiger Baustein für ihr Sono-Zertifikat“, erklärt Prof. Dieter Nürnberg.

Über die Sana Kliniken Niederlausitz

Unter dem Dach der Sana Kliniken Niederlausitz vereinen sich 14 Kliniken und 3 Institute an den Krankenhausstandorten Lauchhammer und Senftenberg. Mit 542 stationären Betten und 74 tagesklinischen Behandlungsplätzen sind die Sana Kliniken Niederlausitz das größte Krankenhaus der Regelversorgung in Südbrandenburg und bieten ein breites Leistungsspektrum. 1.200 Mitarbeitende sichern auf höchstem medizinischem und pflegerischem Niveau die kompetente Versorgung von jährlich mehr als 22.000 stationären und 32.000 ambulanten Patienten. Mit hoher Fachkompetenz, aktuellem Wissen, ausgesprochener Patientenorientierung und modernster Medizintechnik sind unsere Kolleginnen und Kollegen rund um die Uhr für Patienten im Einsatz, die unsere Hilfe benötigen. Die Sana Kliniken Niederlausitz sind akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Brandenburg (MHB) und leisten gemeinsam mit der Sana Campusschule Niederlausitz einen wichtigen Anteil an der langfristigen und hochwertigen Ausbildung junger Ärzte und Pflegekräfte.

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.