Dahme-Spreewald,
Europe/Amsterdam

Meilenstein in der Medizinerausbildung: MVZ Lübben bietet erstmals Facharztausbildung für Hausärzte von morgen an

Zusammenfassung

Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) Dahme-Spreewald in Lübben ist erstmals Weiterbildungsort für Allgemeinmediziner

Dipl.-Med. Petra Kamrau ist weiterbildungsermächtigt und begleitet junge Mediziner bis zur Facharztprüfung

Weiterbildungsassistenten profitieren von multidisziplinärem Team und enger Kooperation mit Spreewaldklinik

Das Medizinische Versorgungszentrum Dahme-Spreewald bildet Allgemeinmediziner von morgen aus: Anke Teichert und Enrico Burkhardt sind die ersten Weiterbildungsassistenten, die in der Allgemeinmedizinischen Praxis von Dipl.-Med. Petra Kamrau in Lübben wertvolle Einblicke in den Arbeitsalltag einer Hausarztpraxis erhalten. Dabei profitieren sie von der großen Nähe zum Klinikum Dahme-Spreewald und der multidisziplinären Ausrichtung des MVZ.

„Für mich stand immer fest, dass ich nach dem Medizinstudium in Lübeck und Leipzig zurück in meine Heimat möchte“, sagt Anke Teichert, die inzwischen wieder auf dem elterlichen Hof in Burg (Spreewald) lebt, und erklärt: „Ich möchte unbedingt als Allgemeinmedizinerin arbeiten. Da gibt es keinen Plan B. Ich freue mich darauf, Patientinnen und Patienten ganzheitlich in ihrem Umfeld, mit ihren Familien über einen längeren Zeitraum zu begleiten.“ Nachdem sie einen Teil ihrer Weiterbildungszeit bereits in einer privaten Hausarzt-Praxis sowie in verschiedenen Abteilungen des Klinikum Dahme-Spreewald absolviert hat, ist das MVZ nun die letzte Station vor der Facharztprüfung. „Ich möchte die Praxisstruktur im MVZ kennenlernen, um dann besser entscheiden zu können, ob ich eine eigene Praxis eröffne oder lieber angestellt arbeite“, sagt Anke Teichert.

Umfassende Einblicke in den Praxisalltag

Bei der erfahrenen Hausärztin Dipl.-Med. Petra Kamrau und ihrem Team bekommt sie gemeinsam mit dem Weiterbildungsassistenten Enrico Burkhardt, der bereits seit Oktober vergangenen Jahres in der Praxis tätig ist, umfassende Einblicke in den Praxisalltag, übernimmt selbstständig und unter professioneller Anleitung die Betreuung der Patienten, organisiert Untersuchungen, plant Behandlungen und lernt administrative Aufgaben kennen. Bei all diesen täglichen Aufgaben eines Hausarztes können die Weiterbildungsassistenten auf die fachkompetente Begleitung und eine Supervision von Petra Kamrau vertrauen.

Weiterbildungsassistent Enrico Burkhardt

Das Medizinische Versorgungszentrum Dahme-Spreewald in Lübben ist erstmals Weiterbildungsort für Allgemeinmediziner. Weiterbildungsassistent Enrico Burkhardt übernimmt selbstständig und unter professioneller Anleitung hausärztliche und administrative Aufgaben während seiner Ausbildungszeit.

Download und Copyright

Hervorragende Ausbildungsmöglichkeiten

„Wir freuen uns über jeden, der Interesse hat, als Weiterbildungsassistent in unserem MVZ tätig zu werden“, sagt Praxismanagerin Jacqueline Arens und ist glücklich darüber, dass die Einrichtung nun dank der Weiterbildungsermächtigung von Dipl.-Med. Petra Kamrau angehende Hausärzte qualifizieren kann. Die ersten beiden Stellen für Weiterbildungsassistenten waren in kürzester Zeit besetzt worden. „Wir bieten hervorragende Ausbildungsmöglichkeiten und Einblicke in die Arbeit mit Patienten im niedergelassenen Bereich, die Mediziner in einer Klinik nicht bekommen. Hier lernen Hausärzte von morgen zum Beispiel die Fülle an Regularien wie Abrechnungsleistungen oder die enge Verbindung mit der Kassenärztlichen Vereinigung kennen“, zählt Jacqueline Arens einige Vorteile auf. Hinzukommt, dass das Praxismanagement des MVZ einige organisatorische Aufgaben für die Weiterbildungsassistenten übernimmt und sich die jungen Mediziner voll und ganz auf ihre Tätigkeit in der Praxis konzentrieren können. Nicht nur von dieser Unterstützung profitieren die angehenden Allgemeinmediziner. „Unser MVZ kooperiert für bestmögliche Einblicke eng mit dem Klinikum Dahme-Spreewald. Wir können beispielsweise die umfangreiche Funktionsdiagnostik des Krankenhauses mitnutzen. Gemeinsam mit den verschiedenen Praxen von Chirurgie bis Gynäkologie bietet unser Spektrum vielfältige Möglichkeiten, um zu hospitieren und neue Erfahrungen zu sammeln. Darüber können wir dank der aktiven Zusammenarbeit zwischen dem MVZ Poliklinik Lübben und dem MVZ Dahme Spreewald Königs Wusterhausen weitere Hospitationsmöglichkeiten organisieren, u.a. in unserer Diabetologischen Schwerpunktpraxis in Königs Wusterhausen.  Eine solche Vielfalt ist in einer Einzelpraxis nicht gegeben“, so Jacqueline Arens.

Anke Teichert ist dankbar für die praxisnahen Einblicke und die Vielfältigkeit. Sie hofft, dass sie im Jahr 2024 ihre Facharztprüfung absolvieren und dann endlich als neue Hausärztin im Spreewald ihren Traumberuf leben kann.

Textbaustein

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.