Cham,

Pflegekräfte für alle Fälle!

12 Pflegekräfte feiern Abschluss der neuen Pflegeausbildung

Zusammenfassung

Die neue generalistische Pflegeausbildung stellt hohe Ansprüche an alle Beteiligten. Der Erste Jahrgang startete zu erschwerten Bedingungen während der Pandemie. Fast drei Jahre später haben die Generalistik-Pioniere ihre Ausbildung erfolgreich beendet, drei der Absolventinnen sowie ein Absolvent sogar mit der Abschlussnote „sehr gut“. Am 10. August konnte der erste Jahrgang der generalistischen Pflegeausbildung feierlich verabschiedet werden – ein Meilenstein für die Berufsfachschule für Pflege in Roding.

Die Absolventinnen und Absolventen der dreijährigen Pflegeausbildung waren die ersten, die nach dem neuen Ausbildungssystem der Generalistik qualifiziert wurden und ihr Examen ablegten. Sie haben Einsätze in der Akutpflege Erwachsener, in der ambulanten und in der Langzeitpflege sowie in der Pädiatrie (Behandlung und Pflege von Kindern) absolviert.

Schulleitung Bettina Weiß dankte allen Beteiligten für ihr außerordentliches Engagement und beglückwünschte die Absolventen zu drei erfolgreichen Jahren des Lernens. „Halten Sie diese Zeit in guter Erinnerung“, so Bettina Weiß. „Ich möchte ihnen gerne drei Dinge noch mit auf den Weg geben. Vertraut auf euer eigenes Wissen, habt Mut und bleibt euch stets selber treu!“ Auch die stellvertretende Pflegedienstdirektorin Agnes Kreis gratulierte den neuen „Kollegen und Kolleginnen“: „Sie sind unter ganz besonderen Umständen vor 3 Jahren in Ihre Ausbildung gestartet: Sie haben die Ausbildung eines neuen Berufsbildes, die generalisierte Ausbildung zur Pflegefachfrau, zum Pflegefachmann, begonnen, darüber hinaus war im Jahr 2020 der Beginn der Coronapandemie. Eine Ausbildung im Ausnahmezustand. Die Zeiten waren sehr schwer. Für euch, aber auch für Uns. Aber wir haben durchgehalten und heute ernten Sie das, wofür sie die letzten drei Jahre so hart gekämpft haben. Sie haben Mut und Kraft bewiesen, in diesen besonderen Zeiten. Ich empfinde Dank und großen Respekt!“

Stellvertretend für die Absolventen blickten Eva Spießl und Nadine Born gemeinsam zurück auf den Anfang ihrer Ausbildung. „Wir haben so lange auf diesen Tag gewartet. Wir haben gekämpft mit der Pandemie, mit Online-Unterricht, wir sammelten Erfahrungen mit dem Tod, wir haben viele Hände gehalten, den ersten Schrei eines Erdenbürgers gehört. Wir waren an vorderster Stelle – was für eine aufregende Zeit. Gemeinsam haben wir den Weg gemeistert und sind angekommen.“

Für die Hälfte der Absolventen bedeutet der Abschied aber auch ein Wiedersehen: 5 von 12 haben sich dafür entschieden, an den Sana Kliniken des Landkreises Cham in ihr Berufsleben zu starten. Die fertig ausgebildeten Fachkräfte verstärken künftig hauptsächlich die Teams in den internistischen und chirurgischen Bereichen der Klinik.

Examensfeier  Sana Kliniken des Landkreises Cham

Examensfeier, 12 Pflegekräfte feiern Abschluss der neuen Pflegeausbildung

Textbaustein

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.