Ismaning,
25
Mai
2023
|
10:02
Europe/Amsterdam

Sana bündelt Zuständigkeiten für strategische Weiterentwicklung

Zusammenfassung

Unternehmensentwicklung und Mergers and Acquisitions zusammengeführt

Peter Pommerenke tritt in den Ruhestand

Philipp Weller zusätzlich für M&A zuständig

Die Sana Kliniken AG führt die Bereiche Mergers and Acquisitions (M&A) und Unternehmensentwicklung zusammen. „Die Entwicklung der Sana ist eng mit Erwerbungen verbunden", so Sana-Vorstandsvorsitzender Thomas Lemke. „Es lag daher nahe, beide Bereiche zu bündeln.“ Mit dem Wechsel des Generalbevollmächtigten und M&A-Bereichsleiters Peter Pommerenke in den Ruhestand wird der Geschäftsbereich jetzt neu aufgestellt. Der bisherige Leiter der Unternehmensentwicklung, Philipp Weller, wird ab 1. Juli dieses Jahres die fusionierte Einheit zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben übernehmen. 

„Mit Peter Pommerenke verlässt uns ein ausgewiesener M&A-Experte. Er hat maßgeblich dazu beigetragen, dass sich Sana zum führenden integrierten Gesundheitsdienstleister entwickelt hat", sagt Lemke. Zu den großen Projekten in der Amtszeit von Pommerenke, der elf Jahre für Sana tätig war, zählt der Erwerb einer Reihe von Krankenhäusern, das größte davon ist das heutige Sana-Klinikum in Offenbach. Darüber hinaus stellte er die Weichen, dass sich Sana im Bereich der Nachsorge durch den Zukauf von Sanitätshäusern verstärkte, Anteile an Startups im Digital-Health-Sektor erwarb und die Mehrheitsanteile am führenden ambulanten Versorger Med 360° SE kaufte. „Mit Peter Pommerenke verbindet sich die strategische Neuausrichtung der Sana, die von einer konsequenten Portfolio-Optimierung gekennzeichnet ist, vom Krankenhausbetreiber zum integrierten Gesundheitsdienstleister. Dafür gebührt ihm unser großer Dank. Unsere besten Wünsche für den neuen Lebensabschnitt begleiten ihn", sagt Vorstandsvorsitzender Lemke.

Weller will Transformation vorantreiben

Nach Stationen beim Wirtschaftprüfungs- und Beratungsunternehmen Deloitte wechselte Philipp Weller 2016 zu Sana. Bereits bei Deloitte lag sein Fokus auf M&A sowie Geschäftsmodellentwicklung und -transformation. Seine erste Station bei Sana war im Team von Peter Pommerenke, wo er vier Jahre lang tätig war. Anfang 2021 übernahm er die Bereichsleitung Unternehmensentwicklung. Thomas Lemke: „Mit diesem Werdegang ist Philipp Weller der passende Nachfolger für Peter Pommerenke. Ich habe volles Vertrauen, dass er die hervorragende Arbeit fortsetzen wird."

„Wir werden die Chance nutzen, Unternehmensentwicklung und M&A in einem integrierten Prozess neu zu denken – gerade im Hinblick auf neue Geschäftsfelder“, so Weller. „Unser erklärtes Ziel ist, mit der neuen Einheit die Transformation zu einem ganzheitlichen und kundenzentrierten Gesundheitsdienstleister weiter voranzutreiben.“

Philipp Weller und Peter Pommerenke

Philipp Weller (l.), Bereichsleiter Unternehmensentwicklung, und Peter Pommerenke, Generalbevollmächtigter und Bereichsleiter Mergers and Acquisitions, © Sana Kliniken AG, Download

Textbaustein

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.