Remscheid,

Sana-Klinikum unterstützt Bergische Hospiz

Zusammenfassung

Sana-Klinikum Remscheid spendet 3.000 Euro an das Christliche Hospiz im Bergischen Land

Geschäftsführerin Janine Bender überreicht Spendencheck an Einrichtungsleiter Stefan Fehmer

Das Sana-Klinikum Remscheid bekräftigt erneut sein soziales Engagement durch eine großzügige Neujahrsspende in Höhe von 3.000 Euro zugunsten des Bergischen Hospizes. Die Geschäftsführerin Janine Bender überreichte im Januar persönlich einen symbolischen Spendenscheck an den Einrichtungsleiter Stefan Fehmer. Im Anschluss fand eine Führung durch das Hospiz statt, in dem bis zu zehn Gäste Platz finden. "Es ist uns eine Herzensangelegenheit, das Bergische Hospiz in seiner Arbeit zu unterstützen. In dieser herausfordernden Zeit ist es umso wichtiger, Solidarität und Gemeinschaft zu zeigen. Die Neujahrsspende ist ein Ausdruck unseres Engagements für die Menschen in unserer Region“, erklärt Janine Bender, die seit dem 1. Januar als Cluster-Geschäftsführerin in den Sana Kliniken im Bergischen Land tätig ist.

Die großzügige Spende resultiert aus einer kreativen Spendenaktion während der Weihnachtszeit. Das Klinikpersonal des Sana-Klinikums in Remscheid wurde aktiv einbezogen, indem jeder Mitarbeitende seine täglichen Schritte auf der Social Media-Plattform Instagram teilte und einen Screenshot der Tracker-App hochlud. Ursprünglich mit dem Ziel von 100.000 Schritten, um den Spendenbetrag von 1.000 Euro auf 2.000 Euro zu erhöhen, entwickelte sich die #SanaSteps-Challenge zu einem überwältigenden Erfolg. Die Marke von 200.000 Schritten wurde in kürzester Zeit erreicht, was das Klinikum an der Burger Straße dazu bewegte, den Spendenbetrag auf 3.000 Euro zu erhöhen. Innerhalb von nur drei Tagen wurden beeindruckende 580.231 Schritte gezählt.

Stefan Fehmer, Einrichtungsleiter des Bergischen Hospizes, drückte seinen herzlichen Dank aus: "Diese Unterstützung bedeutet uns sehr viel und trägt dazu bei, unsere wichtige Arbeit fortzuführen. Wir finanzieren uns zu einem erheblichen Teil über Spenden und sind darauf angewiesen."

Christliches Hospiz im Bergischen Land: Spenden und Mitgliedschaft
www.bergisches-hospiz.de/spenden

Förderverein Christliches Hospiz Bergisches Land e.V.
Stadtsparkasse Remscheid

Spendenübergabe SKR Bergisches Hospiz

Geschäftsführerin Janine Bender überreicht den Spendenscheck an Stefan Fehmer, Einrichtungsleiter des Bergischen Hospizes

Download und Copyright

Über das Sana-Klinikum Remscheid GmbH

Die Sana-Klinikum Remscheid GmbH ist mit 684 Planbetten eines der größten Häuser unter den Kliniken der Sana Kliniken AG – einer der großen privaten Krankenhausträger Deutschlands. Für die Bürger in Remscheid und der gesamten Region ist das Sana Klinikum Remscheid erste Anlaufstelle für akute und chronische Erkrankungen. Fachübergreifend gewährleisten 14 Abteilungen und acht interdisziplinäre Zentren eine exzellente medizinische Behandlung. Das breite und spezialisierte Spektrum an qualifizierten Leistungen bietet Patienten eine qualitativ hochwertige, umfassende Generationenmedizin von Schwangerschaft und Geburt über Kinder- und Jugendmedizin bis hin zur Medizin des erwachsenen und auch älteren Menschen – und das alles unter einem Dach. Mehr als 1.000 Mitarbeiter arbeiten an zwei Standorten (Klinikum in der Burger Straße Remscheid und Tagesklinik und Psychiatrische Institutsambulanz Wuppertal) Hand in Hand für die Gesundheit und das Wohl der jährlich etwa 24.000 stationären und 45.000 ambulanten Patienten.

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.