Seit mehr als 30 Jahren mit Begeisterung dabei
Teamleiterin Doreen Magolz ist eine von über 500 Pflegekräften im Klinikum Dahme-Spreewald
- Tag der Pflege am 12. Mai 2024
- Teamleiterin Doreen Magolz ist eine von über 500 Pflegekräften im Klinikum Dahme-Spreewald
- Spreewälderin engagiert sich mit Herz, Motivationsstärke und Organisationstalent für Patienten, Mitarbeitende und Azubis
Sie sind rund um die Uhr im Einsatz: Die Pflegekräfte des Klinikum Dahme-Spreewald. An 365 Tagen im Jahr sorgen sie für das Wohl der Patienten in der Spreewaldklinik Lübben und im Achenbach-Krankenhaus Königs Wusterhausen. Mit mehr als 500 Mitarbeitenden ist die Pflege die größte Berufsgruppe des Gesundheitsdienstleisters. Teamleiterin Doreen Magolz ist eine von ihnen – und seit mehr als 30 Jahren an Bord.
Doreen Magolz ist Pflegeexpertin und Spreewälderin mit Leib und Seele. Mit 16 Jahren startete die Hartmannsdorferin ihre Ausbildung in der Spreewaldklinik Lübben. Heute stehen das Pflegeteam der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie das Ambulanzzentrum unter ihrer Leitung. „Ich hatte schon als Kind eine soziale Ader und habe alles dafür gegeben, dass ich Krankenschwester werden konnte“, erinnert sie sich. Die Begeisterung für ihren Traumberuf hat sich seit mehr als drei Jahrzehnten gehalten: „Der Umgang mit Menschen aus verschiedensten Berufsgruppen, unterschiedlichsten Alters und den einzelnen Charakteren ist jeden Tag aufs Neue spannend.“
Offene und ehrliche Kommunikation
Ihre Mitarbeitenden kennen die Teamleiterin als organisationsstark, liebenswert, selbstbewusst und lösungsorientiert – und als jemanden, der kein Blatt vor den Mund nimmt und großen Wert auf gute Kommunikation legt. Neulich habe ihr eine Mitarbeiterin vom Reinigungsservice Gummibärchen geschenkt und sich dafür bedankt, dass sie regelmäßig nachfragt, wie es ihr geht, erzählt die Teamleiterin. „Mir ist ganz wichtig, dass sich jeder abgeholt und mitgenommen fühlt. Ich motiviere andere unheimlich gern und möchte, dass jeder gern zur Arbeit kommt“, sagt Doreen Magolz und fügt hinzu: „Klar, das ist ein hoher Anspruch, aber wir arbeiten ja schließlich auch mit Menschen.“
Doreen Magolz ist Pflegeexpertin und Spreewälderin mit Leib und Seele. Seit mehr als 30 Jahren engagiert sich die gelernte Krankenschwester für die Menschen, die dringend ihre erfahrenen Pflegekenntnisse benötigen. Zum Tag der Pflege blickt sie auf Erfahrungen und auf die Zukunft der Pflege. Download und Copyright
Goldene Regeln für Azubis
Dass das Wohl des Patienten im Mittelpunkt steht, vermittelt die Teamleiterin bereits den Auszubildenden auf der Station. Handys in der Kasacktasche sind tabu, ist eine der goldenen Regeln auf der Station, damit nichts von der Arbeit ablenkt. Eine zweite ist, dass schon das Öffnen der Zimmertür den Eindruck der Patienten von ihrem Krankenhausaufenthalt prägt. „Die Patienten haben oft 24 Stunden am Tag nur diesen Raum und nehmen viele Details unserer Arbeit wahr: Wie wir den Raum betreten, wie wir mit ihnen sprechen, ihnen zuhören, sie versorgen. Wir wollen, dass sich die Menschen bei uns wohlfühlen, denn unsere Fürsorge leistet einen enormen Beitrag zu ihrer Genesung“, ist die Teamleiterin überzeugt.
Plädoyer für die Pflege
Die Pflegeexpertin brennt nicht nur für die Arbeit mit den Patienten, sondern auch mit Auszubildenden. „Wir müssen den Nachwuchskräften vom ersten Lehrjahr an zeigen, wie toll dieser Job ist. Es macht mich traurig, wenn ich sehe, dass es heute nur noch wenige Bewerber auf offene Stellen gibt. Dabei ist die Arbeit in der Pflege super bezahlt und absolut abwechslungsreich. Es gibt so viele verschiedene Fachrichtungen und Einsatzmöglichkeiten – da ist für jeden etwas dabei“, plädiert die Spreewälderin für ihre Branche und erklärt, was sie sich von angehenden Pflegefachkräften wünscht: „Die Liebe zum Umgang mit Menschen sowie das Herz und der Wille sind entscheidend – alles andere kommt dann von allein.“
Zuhause auftanken
Die Energie, um sich jeden Tag mit voll aufgeladenem Motivations-Akku in der Spreewaldklinik zu engagieren, gewinnt Doreen Magolz in ihrem Zuhause am Wasser. Ihre Familie sei ihr „Anker“ und unterstütze sie voll und ganz. Das gibt ihr die Kraft, anderen Mut, Auftrieb und Halt zu geben. „Mir sieht man an, dass ich glücklich bin“, sagt die Teamleiterin.
Über das Klinikum Dahme-Spreewald
Unter dem Dach des Klinikums Dahme-Spreewald vereinen sich die beiden Standorte Spreewaldklinik Lübben und das Achenbach-Krankenhaus Königs Wusterhausen. Die beiden Krankenhäuser versorgen jährlich mehr als 25.000 stationäre und mehr als 50.000 ambulante Patientinnen und Patienten. Dafür stehen in den beiden Krankenhäusern der Grund- und Regelversorgung insgesamt 448 Betten in neun Fachbereichen zur Verfügung. Die jährlich steigende Zahl an versorgten Patienten belegt die Bedeutung und die Akzeptanz einer kompetenten und qualitativ hochwertigen Versorgung in der Region. Besondere Expertise beweist das Klinikum Dahme-Spreewald in der Weichenstellung von zukünftig wichtigen Bereichen. So gehören Palliativmedizin und Spezielle Schmerztherapie schon heute zum fest etablierten Behandlungsspektrum. In der Gesundheitsakademie Heinz-Sielmann, die ebenfalls unter der Trägerschaft des Klinikum Dahme-Spreewald steht werden mehr als 130 Schülerinnen und Schüler auf den Berufsalltag in der Pflege vorbereitet. Die Gesundheitsakademie zählt zu den größten Einrichtungen dieser Art im Land Brandenburg. Ergänzend bestehen seit 2019 ambulante Versordnungsmöglichkeiten. Zunächst durch das Medizinische Versorgungszentrum Dahme-Spreewald in Königs Wusterhausen in den Bereichen Allgemeinmedizin/Innere Medizin, Chirurgie und Kinder- und Jugendmedizin sowie seit 2022 im MVZ Poliklinik Lübben in den Bereichen Allgemeinmedizin, Gynäkologie und Chirurgie.
Über die Sana Kliniken AG
Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.