Dresden,

Ausstellung startet mit Staatsministerinnenbesuch

Die Dresdnerin Berit Geissler-Riem zeigt ihre Werke im Herzzentrum Dresden - Vernissage am 22. April 2024 im Hörsaal

Kunst im Krankenhaus hat einen positiven Einfluss - sowohl auf das Klinikpersonal als auch auf die Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige. Aus diesem Grund finden im Herzzentrum Dresden Universitätsklinik immer wieder Ausstellungen statt. Und die nächste steht bereits kurz bevor: Ab Montag, den 22. April 2024 werden Bilder der Dresdner Künstlerin Berit Geissler-Riem gezeigt. Los geht es mit einer Vernissage um 15 Uhr im Hörsaal. Als ein besonderes Highlight wird die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch die Veranstaltung mit einer Ansprach eröffnen. Jeder Interessierte ist herzlich zur Eröffnung eingeladen.

Kaum Pinsel im Einsatz

Auf der neue Kunstausstellung unter dem Titel „Immer(vi)sion – Catwalk of modern Art“ werden im Herzzentrum Dresden über 30 Bilder von Berit Geissler-Riem. Die Dresdnerin hat sich sowohl als Coach und Psychologin als auch als Künstlerin einen Namen gemacht. Seit 2001 arbeitet sie mit Leidenschaft und Hingabe in ihrer eigenen Praxis und ihrem Atelier. Ihre Werke sind geprägt  von einer einzigartigen Fusion aus Kunst, Musik, Malerei und Literatur, die sie seit frühester Kindheit begleiten.

Trotz persönlicher Herausforderungen hat Berit Geissler-Riem kontinuierlich an ihrer künstlerischen Entwicklung gearbeitet. Nach einem Schicksalsschlag im Jahr 2015 fand sie erst vor zwei Jahren wieder zurück in ihr kreatives Schaffen. Seitdem zeugen ihre Werke, die sowohl national als auch international große Anerkennung finden, von einer neuen Leichtigkeit und Motivation, die Farben, Frohsinn, Fröhlichkeit und Unbeschwertheit vermitteln.

Geissler-Riems Kunst zeichnet sich durch ihre Vielfalt an Motiven und Themen sowie ihre experimentelle Herangehensweise aus. Sie benutzt kaum Pinsel, malt zumeist mit den Fingern, mischt Farben und Techniken, bevorzugt goldene Elemente und ist auf keinen bestimmten Stil oder eine Richtung fokussiert. Mit überwiegend Acryl auf Leinwand, aber auch unkonventionellen Materialien wie Kaffee, Kaffeesatz und Alcohol Ink, schafft sie faszinierende Werke, die ein breites Publikum ansprechen.

Die Dresdner Künstlerin Berit Geissler-Riem in ihrem Atelier. Bild: privat

Über das Herzzentrum Dresden Universitätsklinik

Das Herzzentrum Dresden Universitätsklinik, ein Krankenhaus der Sana Kliniken AG, ist ein Fachkrankenhaus der Maximalversorgung mit 220 Planbetten und ca. 800 Mitarbeitern. Insgesamt werden in den Kliniken für Herzchirurgie sowie Innere Medizin und Kardiologie jährlich rund 15.000 Patienten ambulant und ca. 10.000 Patienten stationär behandelt.

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.