Remscheid,

Tag der offenen Tür im bergischen Brustzentrum

Zusammenfassung

Mit einem Patientinnentag informiert das Sana-Klinikum Remscheid über die neuesten Behandlungsmöglichkeiten bei Brustkrebs.

Die Diagnose Brustkrebs betrifft etwa jede achte Frau in Deutschland, die Zahl der Betroffenen ist seit den 1980er Jahren etwa um das Doppelte gestiegen. Gleichzeitig haben Krebsfrüherkennungsprogramme wie das Angebot zur Teilnahme am Mammographie-Screening für Frauen ab 50 Jahre dazu beigetragen, dass auffällige und bösartige Veränderungen in der Brust früh entdeckt werden und eine zielgerichtete Behandlung eingeleitet werden kann. Und: „In der Behandlung von Brustkrebs hat sich in den letzten Jahren viel Positives getan. Neue, gut wirksame Medikamente sind hinzugekommen, auch bei bereits fortgeschrittener Erkrankung ist ein Weiterleben bei guter Lebensqualität noch viele Jahre möglich“, berichtet Kathrin Eikholt, Chefärztin der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Sana-Klinikum Remscheid.

Über Behandlungsmöglichkeiten und -erfolge, Erfahrungen mit Chemotherapie bei Brustkrebs sowie die Bedeutung von flankierenden Maßnahmen wie Sport und Bewegung und über psychologische Betreuung während und nach der Therapie informiert die Frauenklinik bei einem Patientinnentag am

Samstag, 21. Oktober 2023 von 10 bis 14 Uhr im Forum Ovale des
Remscheider Sana-Klinikums, Burger Straße 211.

„Wir laden Patientinnen und ihre Angehörigen, aber auch die interessierte Öffentlichkeit herzlich zu einem Austausch mit uns und unseren Expertinnen und Experten ein“, sagt Kathrin Eikholt, die an diesem Tag durch die Oberärztinnen Kristin Anne Sütfels und Melanie Lavenia-Heuser aus der Frauenklinik und Hanna Ludwig aus der Medizinischen Klinik II sowie Oberarzt Dr. Heinz-Wilhelm Esser als Kardiologe und Pneumologe unterstützt wird.

Mit dabei ist weiterhin Oberärztin Gabriele van Aalst, die schwerpunktmäßig die Brustkrebspatientinnen im Remscheider Sana-Klinikum behandelt und sich ebenso auf den Austausch mit den Gästen beim Patientinnentag freut.

Nach den verschiedenen Fachvorträgen gibt es Gelegenheit, mit den Referentinnen und Referenten ins Gespräch zu kommen. „Mit dieser Veranstaltung öffnen wir unser Krankenhaus erneut außerhalb des Klinikalltags und hoffen, dass wir viele Gäste begrüßen können, die von den Erfahrungen unserer Fachärztinnen und -ärzte profitieren“, sagt Svenja Ehlers, Geschäftsführerin des Remscheider Sana-Klinikums.

Die Frauenklinik am Sana-Klinikum Remscheid kann in der Diagnostik und Behandlung von Brustkrebs eine hohe Expertise vorweisen und ist damit Teil des Bergischen Brustzentrums. Durch fortwährende Weiterbildung haben die behandelnden Medizinerinnen und Mediziner einen speziellen Schwerpunkt in diesem Bereich und sind therapeutisch und wissenschaftlich stets auf der Höhe der Zeit. „Bei unserem Infotag möchten wir vor allem eines: Mut machen und aufzeigen, dass es heute vielfältige, erfolgreiche und auch schonende Therapieoptionen gibt. Genauso tragen begleitende Maßnahmen wie regelmäßige Bewegung, physiotherapeutische Betreuung, ausgewogene Ernährung, Achtsamkeit und psychoonkologische Unterstützung viel zum Wohlbefinden bei. Dazu werden wir mit unseren Vorträgen vielseitige Anregungen geben“, lädt Chefärztin Eikholt zur Teilnahme am Patientinnentag ein.

Weitere Informationen zum Tag der offenen Tür | Programm

Textbaustein

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.