Remscheid,

Tag der offenen Tür in der Geburtshilfe und Neonatologie

Zusammenfassung

Das Sana-Klinikum Remscheid lädt am 27. April zum Tag der offenen Tür in der Geburtshilfe und Neonatologie ins Forum Ovale ein.

Die Geburt eines Kindes markiert einen unvergesslichen Meilenstein im Leben jedes werdenden Elternteils. Um diesen bedeutenden Moment so angenehm und sicher wie möglich zu gestalten, lädt das Sana-Klinikum Remscheid herzlich zum Tag der offenen Tür in der Geburtshilfe und Neonatologie ein. Mit rund 1.400 Geburten jährlich ist das Klinikum an der Burger Straße ein Ort, der Erfahrung und Fürsorge vereint, um Eltern während der Schwangerschaft, Geburt und danach bestmöglich zu unterstützen.

"Unser Ziel ist es, dass sich Mütter und Väter bei uns rundum geborgen und gut aufgehoben fühlen", betont Chefärztin Katrin Eikholt. Neben einer einfühlsamen und kompetenten Begleitung vor, während und nach der Entbindung wird großen Wert auf ein einladendes Ambiente in der geburtshilflichen Abteilung gelegt. Die Sicherheit von Mutter und Kind steht dabei stets im Fokus. Bewährt hat sich dabei im Remscheider Sana-Klinikum die räumliche Nähe von Frauenklinik, Kinderklinik und Kinderintensivstation, was bei Bedarf eine schnelle und umfassende Versorgung des Neugeborenen gewährleistet. „Unser Kaiserschnitt-OP liegt im Kreißsaalbereich und wird auch nur für Kaiserschnitte genutzt. So können wir im Falle eines Notkaiserschnittes ausgesprochen schnell reagieren, nicht zuletzt durch den Anwesenheitsdienst unserer Ober- und Assistenzärzte. Unsere Reaktionszeit beträgt nur wenige Minuten“, erläutert Kathrin Eikholt.

"Wir geben gerne Auskunft über unsere Behandlungsmöglichkeiten und -erfolge sowie über die Bedeutung flankierender Maßnahmen wie Sport und Bewegung. Auch die psychologische Betreuung während und nach der Therapie ist uns ein wichtiges Anliegen", ergänzt Dr. Thomas Büsser, Leitender Oberarzt Geburtshilfe. Um werdende Eltern bestmöglich auf ihre neue Rolle vorzubereiten, lädt Sana zum Tag der offenen Tür ein:

Samstag, 27. April 2024 von 10.00 bis 15.00 Uhr im Forum Ovale des Remscheider Sana-Klinikums, Burger Straße 211.

Diverse Aussteller stehen bereit, um über Finanzierungsmöglichkeiten, Fitness während der Schwangerschaft und verschiedene Hebammensysteme zu informieren. Zudem werden Führungen durch den Kreißsaal und die Geburtsstation angeboten. "Wir laden nicht nur werdende Eltern und ihre Angehörigen herzlich ein, sondern auch die interessierte Öffentlichkeit, um mit uns und unseren Expertinnen und Experten in den Austausch zu treten", sagt Kathrin Eikholt.

Kathrin Eikholt, Dr. med. Thomas Büsser

Chefärztin Frau Katrin Eikholt und Dr. Thomas Büsser, Leitender Oberarzt Geburtshilfe, freuen sich auf den Tag der offenen Tür im Sana-Klinikum Remscheid

Download und Copyright

Über das Sana-Klinikum Remscheid GmbH

Die Sana-Klinikum Remscheid GmbH ist mit 684 Planbetten eines der größten Häuser unter den Kliniken der Sana Kliniken AG – einer der großen privaten Krankenhausträger Deutschlands. Für die Bürger in Remscheid und der gesamten Region ist das Sana Klinikum Remscheid erste Anlaufstelle für akute und chronische Erkrankungen. Fachübergreifend gewährleisten 14 Abteilungen und acht interdisziplinäre Zentren eine exzellente medizinische Behandlung. Das breite und spezialisierte Spektrum an qualifizierten Leistungen bietet Patienten eine qualitativ hochwertige, umfassende Generationenmedizin von Schwangerschaft und Geburt über Kinder- und Jugendmedizin bis hin zur Medizin des erwachsenen und auch älteren Menschen – und das alles unter einem Dach. Mehr als 1.000 Mitarbeiter arbeiten an zwei Standorten (Klinikum in der Burger Straße Remscheid und Tagesklinik und Psychiatrische Institutsambulanz Wuppertal) Hand in Hand für die Gesundheit und das Wohl der jährlich etwa 24.000 stationären und 45.000 ambulanten Patienten.

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.