Cham,
13
Juli
2026
|
10:54
Europe/Amsterdam

Verstärkung für Palliativmedizin

Intensive Begleitung für Patienten und Angehörige

Die Palliativstation der Sana Kliniken des Landkreises Cham stellen sich breiter auf: mit Chefarzt Dr. Sodikjon Kosimov verstärkt ein erfahrener und hochqualifizierter Palliativmediziner den sensiblen Fachbereich der Palliativmedizin. Er will die Palliativmedizin nicht nur weiterentwickeln, sondern ihr ein neues Profil geben – mit Empathie, medizinischer Exzellenz und einem interdisziplinären Ansatz.

„Aufgrund der demographischen Entwicklung und mit Blick auf unseren Versorgungsauftrag ist der Bedarf für Palliativmedizin in der Region gegeben“, erläutert der erfahrende Mediziner. In der Palliativmedizin geht es nicht nur um die Linderung körperlicher Beschwerden, sondern um eine ganzheitliche Betreuung des Patienten, welche die Stärkung und Unterstützung auf der psychischen Ebene einschließt. „Unser Bestreben besteht darin, unsere Patienten so zu unterstützen, dass ihnen ein guter Umgang mit ihrer Situation gelingt und die Lebensqualität verbessert, bestenfalls sogar wiederhergestellt werden kann. Patienten der Palliativmedizin haben einen besonderen Betreuungsbedarf. Sie befinden sich in einer Lebensphase, in der ihre Lebenszeit begrenzt ist. Dadurch ergeben sich besondere Bedürfnisse bei der Kontrolle der Symptome sowie ein hoher Zuwendungsbedarf, weil es am Lebensende oft einiges zu klären gibt“, weiß der Chefarzt. Daher liegt der Fokus nicht nur auf der Betreuung der Patienten, sondern auch auf der ihrer Angehörigen und ihres sozialen Umfelds.“

In Bad Kötzting kümmert sich ein multidisziplinäres Team umfassend um das Wohl von Betroffenen und ihren Familien. „Unser Ziel ist es, den Ist-Zustand wieder so weit zu verbessern, dass die Patienten zurück in ihr häusliches Umfeld können und dort ambulant palliativmedizinisch versorgt werden können. Wenn das nicht möglich ist, versuchen wir, den Patienten im Krankenhaus eine optimale Weiterversorgung zu ermöglichen“, sagt Dr. Kosimov. Dafür arbeitet das Team aus Ärzten, Pflegekräften mit spezieller Palli-Care-Ausbildung und Therapeuten Hand in Hand zusammen. Bei Bedarf werden Spezialisten anderer Fachabteilungen der Sana Kliniken des Landkreises Cham hinzugezogen. Denn aufgrund ihrer Grunderkrankung leiden Palliativpatienten häufig an vielfältigen körperlichen Problemen wie Luftnot, Übelkeit, Schmerzen, Schwierigkeiten mit der Nahrungsaufnahme oder Bewegungseinschränkungen. Bis zu drei Wochen werden Patientinnen und Patienten üblicherweise palliativmedizinisch auf der Palliativstation in Bad Kötzting versorgt. „Wir versuchen mit medikamentöser und medizinischer Unterstützung sowie anderen Maßnahmen wie Logo-, Physio- und Ergotherapie und auch psychologischer Unterstützung die Situation zu verbessern“, erklärt der Chefarzt abschließend.

Bild03

Das ärztliche Team der Palliativstation (v.l.): Eric Bingener; Sodikjon Kosimov und Fr. Nicole Diederich

 

 

 

Über die Sana Kliniken des Landkreises Cham

Die Sana Kliniken des Landkreises Cham sind eine Einrichtung der Sana Kliniken AG und sie engagieren sich im Landkreis Cham vor allem für das Wohl der Patienten. Daneben fühlen wir uns aber auch unseren Mitarbeitern verpflichtet. Und nicht zuletzt haben wir gegenüber unseren Gesellschaftern die Verantwortung zu einer wirtschaftlichen Unternehmensführung. Das alles haben wir in unserem Leitbild verankert, wobei es sich inhaltlich am Leitbild des Sana Konzerns orientiert. Allerdings kann das Leitbild nicht die gewünschte Wirklichkeit herstellen. Es ist vielmehr ein Aufruf, in Ergänzung zum Verhaltenskodex die eigene Verantwortung wahrzunehmen.

Über die Sana Kliniken AG