Dahme-Spreewald,

Wenn der Po Hilfe braucht

Zusammenfassung

Patientenveranstaltung „Wenn der Po Hilfe braucht“ am 6. Dezember 2023, 17.30 Uhr, in der Spreewaldklinik Lübben

Expertenrat bei Beschwerden in der Tabuzone wie Hämorrhoiden, Analfissur und Co

Chefarzt-Vortrag und Fragestunde zu modernen Behandlungsmethoden der Proktologie

Ein Tabuthema rückt bei der nächsten kostenfreien Patientenveranstaltung des Klinikum Dahme-Spreewald in den Fokus. Am Mittwoch, 6. Dezember 2023, informiert Dr. Ronny Hendrischke, Chefarzt der Abteilung für Chirurgie, Viszeralchirurgie und Proktologie, unter dem Titel „Wenn der Po Hilfe braucht“ über Beschwerden in der Tabuzone wie Hämorrhoiden, Analfissuren und mehr. Der Chefarzt-Vortrag beginnt um 17.30 Uhr im Raum Lubin. Eine Voranmeldung ist nicht nötig.

Die Proktologie hat sich in den vergangenen Jahren als ein medizinischer Schwerpunkt der Spreewaldklinik Lübben etabliert. Rund die Hälfte der jährlich insgesamt 2000 Patientinnen und Patienten der Abteilung für Chirurgie, Viszeralchirurgie und Proktologie werden wegen proktologischer Beschwerden behandelt. Das Einzugsgebiet reicht inzwischen bis nach Rand Berlin sowie in den Raum Cottbus, Oberspeewald-Lausitz und Elbe-Elster hinein. „Es ist wichtig, dass Patienten bei Beschwerden so früh wie möglich zu uns kommen und das nicht auf die lange Bank schieben. Wir bieten hier professionelle Beratung und Behandlung in einem geschützten, diskreten Rahmen“, sagt der Chefchirurg, , der 2022 und 2023 vom Magazin Focus den Titel Top-Mediziner Deutschlands für sein Fachgebiet erhielt, und betont: „Das Thema ist in den vergangenen Jahren mehr und mehr aus der Tabuzone gerückt. Mit unserer Patientenveranstaltung wollen wir einen weiteren Beitrag dazu leisten.“

Dr. Ronny Hendrischke

Chefchirurg Dr. Ronny Hendrischke versorgt jährlich mehr als 1.000 Patientinnen und Patienten, die einen erfahrenen Proktologen benötigen. Viel zu selten wird über die schweren Erkrankungen in der Tabu-Zone gesprochen. Dabei ist eine frühzeitige Diagnostik und Erkennung mit einer deutlich besseren Heilungsprognose verbunden. Copyright und Download

Komplettes proktologisches Leistungsspektrum in Lübben

Das Lübbener Spezialistenteam, das aus dem Chefarzt und zehn Ärzten, davon drei mit proktologischem Schwerpunkt, besteht, bietet die komplette, proktologische Palette - von einer speziellen Sprechstunde und umfassenden diagnostischen Möglichkeiten im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) in Lübben über moderne konservative und operative Behandlungsmethoden in der Klinik bis hin zur Nachsorge, die dann wieder über das MVZ gesichert ist. Die Lübbener Klinik ist unter anderem auf die Implantation von Schrittmachern bei Stuhlinkontinenz spezialisiert und deckt das komplette chirurgische Spektrum von minimalinvasiven Eingriffen beispielsweise bei Hämorrhoiden oder langjähriger chronischer Verstopfung bis hin zu großen bauchchirurgischen Operationen ab. „Wir wollen unser Leistungsspektrum noch weiter ausbauen und künftig Eingriffe mit Unterstützung von modernster Lasertechnologie anbieten“, erklärt Dr. Ronny Hendrischke.

Chefarzt-Vortrag stellt Krankheitsbilder und Therapiemöglichkeiten vor

In der Patientenveranstaltung am 6. Dezember 2023 wird der erfahrene Chefchirurg in seinem Vortrag zunächst auf häufige proktologische Krankheitsbilder wie Hämorrhoiden, Analfissuren sowie Anal- und Steißbein-Fisteln eingehen und diese leicht verständlich erklären. „Einen Schwerpunkt bilden Mastdarmvorfälle, die zu den Hauptbeschwerden im höheren Alter zählen und die wir heute sehr gut therapieren können“, betont Dr. Ronny Hendrischke. In dem Vortrag wird er außerdem den Bogen zu den modernen Behandlungsmethoden der Abteilung für Chirurgie, Viszeralschirurgie und Proktologie spannen und die umfassende Versorgung der Patienten von der Diagnostik bis zur Nachsorge näher vorstellen. Im Anschluss an den Chefarzt-Vortrag haben Interessierte die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen und sich beraten zu lassen. Die Patientenveranstaltung beginnt um 17.30 Uhr im Raum Lubin. Der Eintritt ist kostenfrei und eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Textbaustein

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.