Dahme-Spreewald,

„Wenn konservative Methoden scheitern – Neue Lebensqualität durch Gelenkersatz“

Zusammenfassung

kostenfreie Patientenveranstaltung in der Spreewaldklinik Lübben am Mittwoch, 6. März 2023, um 17.30 Uhr

Zentrumsleiter beantwortet individuelle Fragen

Wenn jeder Schritt schmerzt und jede Treppenstufe zu einem unüberwindbaren Hindernis wird, verlieren Betroffene nicht nur einen Teil ihrer Mobilität, sondern auch ein großes Stück Lebensqualität. Die moderne Medizin bietet eine Vielzahl an Therapiemöglichkeiten für Menschen, die an Arthrose leiden – von nicht-operativen Methoden bis hin zu Implantaten. Spezialisten vom Endoprothetik-Zentrum Lübben informieren am 6. März 2024 bei einer kostenfreien Patientenveranstaltung in der Spreewaldklinik unter dem Titel „Wenn konservative Methoden scheitern - Neue Lebensqualität durch Gelenkersatz“ über Hüftarthrose, Knie-Endoprothesen und darüber, wann der richtige Zeitpunkt für Gelenkersatz ist.

Muskel- und knochenschonende Verfahren für schnelle Genesung

Die Experten der Spreewaldklinik Lübben begleiten jährlich hunderte Arthrose-Patienten auf ihrem Behandlungsweg, der oft auch ein Leidensweg für die Betroffenen ist, bis diese Patienten die erfahrenen Endoprothetiker der Spreewaldklinik Lübben aufsuchen. Das Team um Dr. Carsten Johl, Cheforthopäde und Ärztlicher Leiter des zertifizierten Endoprothetik-Zentrums, setzt im Jahr rund 200 künstliche Kniegelenke und etwa genauso viele Hüft-Endoprothesen ein. Die moderne Medizin bietet heute eine Vielzahl von nicht-operativen Möglichkeiten zur Behandlung von Verschleißerkrankungen der Gelenke – von klassischer Bewegungstherapie bis hin zum Einsatz von Medikamenten. Wenn all das ausgereizt ist, bleibt ein Implantat als Alternative. „Wir operieren heute ohne große Schnitte. Die minimalinvasiven Verfahren sind sehr muskelschonend und knochensparend. Außerdem reihen sich rund um den Eingriff viele kleine Bausteine wie physiotherapeutische Begleitung und ein individuelles Schmerzmanagement ein, die eine rasche Genesung fördern. Davon profitieren die Patienten, indem sie deutlich schneller wieder mobil sind“, sagt Oberarzt Dr. Andreas Grundbichler, einer der vier Hauptoperateure des Endoprothetik-Zentrums. Bei der Patientenveranstaltung am 6. März 2024 wird er einen Vortrag zur Hüftarthrose halten. Danach informiert Oberarzt und Hauptoperateur Mohammed Alhaloush über neue Lebensqualitäten und dank der Implantation von Knie-Endoprothesen. Im Fokus beider Vorträge steht die Frage, nach dem richtigen Zeitpunkt für ein Kunstgelenk.

Zum Ende des Informationsabends steht Zentrumsleiter Dr. Carsten Johl Interessierten für individuelle Fragen zur Verfügung. Die Patientenveranstaltung richtet sich an Betroffene und Angehörige. Der Abend beginnt um 17.30 Uhr im Raum Lubin in der Spreewaldklinik Lübben. Der Eintritt ist kostenfrei. Eine Voranmeldung ist nicht nötig.

Kniegelenk-Modell

Experten vom zertifizierten Endoprothetik-Zentrum Lübben informieren über Hüftarthrose, Knie-Endoprothesen und die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt für Gelenkersatz.

Download und Copyright

Über das Klinikum Dahme-Spreewald

Unser Klinikum ist Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge und gewährleistet mit seinen zwei modernen Krankenhäusern im Landkreis Dahme-Spreewald eine qualifizierte, familienorientierte und wohnortnahe Regel- sowie Notfallversorgung der Bevölkerung. Beide Krankenhäuser stehen für sichere Arbeitsplätze und Möglichkeiten der Aus-, Fort- und Weiterbildung. Unser Leitbild schafft den verbindlichen Orientierungsrahmen, um das Verhalten und Handeln der einzelnen Beschäftigten auf die gemeinsame Erreichung unserer Aufgaben und Ziele auszurichten. Jede/r Beschäftigte verpflichtet sich, nach diesen Werten und Grundsätzen zu handeln.

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.