Cottbus,

Wo „Herzlich Willkommen“ von Herzen kommt

Cottbuser Herzzentrum gestaltet Krankenhausaufenthalt vom ersten Moment an besonders

Das Sana-Herzzentrum Cottbus lässt Herzen höher schlagen und das von Anfang an. Denn schon beim Betreten der Spezialklinik im Herzen der Lausitz ist klar: Dieses Haus ist anders als alle anderen. Mit dem erst kürzlich fertiggestellten Empfangsbereich und einer veränderten Patientenaufnahme verknüpft Sana in Cottbus charmanten Hotelcharakter mit modernster Medizin.

Einen besonders herzlichen Empfang bereitet das Sana-Herzzentrum Cottbus seinen Patienten und Besuchern seit kurzem: Freundliche Farben dominieren in dem großzügigen Foyer, dessen modernes Beleuchtungskonzept Glanzlichter setzt. Ein ganz außergewöhnliches Glanzlicht und ein besonderer Hingucker ist dabei der Leuchtstreifen, der in Form einer EKG-Linie an der Decke verläuft.

Zech, Daniel

Daniel Zech ist Technischer Leiter im Sana-Herzzentrum Cottbus. Gemeinsam mit seinem Team übernimmt er die Verantwortung für Baumaßnahmen. Damit unter laufendem Klinikbetrieb ein Umbau möglich ist, sind so einige Fallstricke zu beachten.

Copyright und Download

Willkommen in beruhigender Atmosphäre

Rund 1,2 Millionen Euro hat der Gesundheitsdienstleister Sana in die Neugestaltung des Entrees im Sana-Herzzentrum Cottbus investiert.  „Wer zur Behandlung ins Krankenhaus kommt, hat gesundheitliche Probleme, ist angespannt. Mit der Neugestaltung des Empfangsbereichs wollten wir einen Ort schaffen, der schon beim Ankommen für eine beruhigende Atmosphäre sorgt, aber zugleich seriös und modern wirkt“, erklärt Hansgeorg Richter, Architekt und Bauleiter. Die besondere Schwierigkeit: Der Umbau fand bei laufendem Klinikbetrieb statt. Damit das gelingt, wurden unter anderem Wege verlegt und zeitweise neue Trennwände eingezogen. „Der Empfang ist ein zentraler Infrastruktur-Bereich, den alle Mitarbeiter, Patienten und Besucher nutzen. Diesen bei laufendem Betrieb neu zu gestalten, war eine enorme Herausforderung“, betont Daniel Zech, technischer Leiter des Sana-Herzzentrum Cottbus.

Patientenaufnahme optimiert

Das Vorhaben ist gelungen. Der neue Empfang sorgt dafür, dass Patientinnen und Patienten sich vom ersten Moment an gut aufgehoben fühlen und ihrer Behandlung entspannter entgegensehen können. Nicht nur räumlich hat sich sichtbar etwas verbessert, auch die Patientenaufnahme im Cottbuser Herzzentrum wurde noch angenehmer und serviceorientierter umgestaltet. „Mit dem Umbau haben wir auch unsere klinischen Abläufe optimiert. Die Patientenaufnahme, für die bisher mehrere Gespräche an verschiedenen Orten nötig waren, bündeln wir für unsere Patienten in einem Bereich. Das bringt sowohl den Patienten als auch unserem Team mehr Komfort“, erklärt Daniel Zech.

Und um noch einen Bereich ist das Sana-Herzzentrum Cottbus seit dem Umbau reicher: Der Patientenaufenthalt mit direktem Zugang zur Terrasse und Teich auf dem Gelände bietet Besuchern und Patienten einen Moment der Ruhe. Das Café mit Herz hält täglich Snacks, ein kleines Mittagsangebot und Kuchenspezialitäten für Gäste bereit. So wird der Aufenthalt im Krankenhaus rundum zu einem besonderen Erlebnis.

Textbaustein

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.