Senftenberg,

Wichtiges Projekt in der Modellregion Gesundheit Lausitz:

Gemeinsam die Labormedizin der Zukunft gestalten

Laborbefunde sind die Grundlage für Diagnosen und Behandlungen im Krankenhaus. Mehr als 22.000 stationäre und 32.000 ambulante Patienten vertrauen Jahr für Jahr in den Sana Kliniken Niederlausitz darauf, dass Ergebnisse von Laboruntersuchungen schnell, zuverlässig und richtig übermittelt werden. Zur langfristigen und strategischen Stärkung dieses wichtigen Krankenhausbereiches haben das Carl-Thiem-Klinikum Cottbus, zukünftige Universitätsmedizin in der Lausitz, und die Sana Kliniken Niederlausitz jetzt eine Zusammenarbeit vereinbart. Das Cottbuser Carl-Thiem-Klinikum wird damit zukünftig Betreiber der Niederlausitzer Labormedizin.

Ob Erregeranalyse, Bestimmung von Infektionskeimen, Kreuzproben von Blutpräparaten, die immunchemischen Untersuchungen von Hormonen, Sepsisparametern, Vitaminen und Stoffwechselprodukten oder die Bestimmung von Medikamentenspiegel und Drogenanalytik – ohne die Labordiagnostik in einem Krankenhaus hätten Mediziner bei der Diagnose und Therapieentscheidung nur einen halb vollständigen Blick auf den Patienten. Dabei ist oft das Ergebnis dieser wichtigen Untersuchungen entscheidend für die Auswahl der besten Behandlung. Damit sich Lausitzer Patienten auch in Zukunft darauf verlassen können, die bestmögliche Betreuung auf dem aktuellsten Stand der Wissenschaft und Technik durch erfahrene Labor-Experten zu erhalten, wird das Institut für klinische Chemie, Labordiagnostik und Mikrobiologie an den Sana Kliniken Niederlausitz durch die entstehende Universitätsmedizin des Carl-Thiem-Klinikum Cottbus geleitet. Das bestehende Labor-Team in Senftenberg und Lauchhammer wird durch das Cottbuser Carl-Thiem-Klinikum übernommen und wächst mit dem bestehenden Cottbuser Team zusammen.

„Mit diesem wichtigen Vorhaben für die Zukunft und der strategischen Zusammenarbeit zwischen den beiden großen Partnern der Gesundheitsversorgung, unterstreichen wir einmal mehr unsere gemeinsamen Bestrebungen nach der bestmöglichen und sicheren Patientenversorgung von Morgen. Gemeinsam mit dem CTK schaffen wir mit der heutigen Unterschrift unter dem Kooperationsvertrag ein wichtiges Projekt in der gemeinsamen Modellregion Gesundheit Lausitz“, sagt Marc Bernstädt. Geschäftsführer der Sana Kliniken Niederlausitz. Mit der Zusammenführung der Laboratorien stellen das Cottbuser Carl-Thiem-Klinikum und die Sana Kliniken Niederlausitz sicher, dass Patienten jederzeit vom aktuellsten Stand der Wissenschaft und auch von der bestmöglichen technischen Ausstattung profitieren können. „Dank der volldigitalen Anbindung der Laboratorien können Befunde künftig in Echtzeit digital an die Ärzte- und Pflegeteams auf den Stationen und in den Notaufnahmen Senftenberg und Lauchhammer übermittelt werden. Das neue breite Netzwerk an Experten sorgt für eine Erweiterung des Fachwissens unter einem gemeinsamen Dach. Unsere Partnerschaft ist ein wichtiges Zeichen und eine Weichenstellung“, so Marc Bernstädt.

Mit der Neuausrichtung der Laborstandorte gewinnt das Team in Lauchhammer und Senftenberg neben der fachlichen neuen Leitung auch ein deutlich verbreitertes Leistungsspektrum. „Wir freuen uns, mit der Übernahme des Labors in der Niederlausitz insgesamt 20 neue Kollegen im Thiem-Team begrüßen zu können und zeigen damit eindrücklich, welch wichtige Rolle die zukünftige Universitätsmedizin Cottbus in der gesamten Lausitz einnehmen wird. Die gemeinsame Diagnostik ist gleichzeitig der Grundstein für eine gemeinsame Versorgung der Patienten“, sagt CTK-Geschäftsführer Dr. Götz Brodermann, der die Krankenhäuser Senftenberg und Lauchhammer aus der bisherigen Zusammenarbeit bereits gut kennt. „Wir am Carl-Thiem-Klinik verstehen uns als Kompetenzmittelpunkt und Partner in Sachen Versorgung. Wir wollen die Weiterentwicklung der Angebote in der Fläche fördern. Deshalb sind derartige strategische Partnerschaften wie wir sie heute mit den Sana Kliniken geschlossen haben ein Blick in Richtung Medizin von Morgen und denkbar gute Nachrichten für die gesamte Lausitz“, so Dr. Götz Brodermann weiter. Zum 1. Oktober 2023 soll das Labor durch das Cottbuser Carl-Thiem-Klinikum übernommen werden. Bis dahin sind ein gemeinsames Kennenlernen, Teamentwicklungen, Test- und Probeläufe, Softwareschulungen und vieles mehr geplant, um den Übergang professionell und auf höchstem Qualitätsniveau zu gestalten.

Textbaustein

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.