Klinische Forschung

Onkologische Studien

Klinische Forschung ist die Grundlage für die Fortschritte in der Medizin. Klinische Studien bieten sowohl die Möglichkeit Patientinnen und Patienten den frühen Zugang zu neuen wirkungsvollen Medikamenten oder Therapieverfahren zu erhalten als auch bestehende Therapieverfahren zu verbessern. Die aktuellen bestmöglichen Standardtherapien für bestimmte Krebserkrankungen sind das Ergebnis von zahlreichen klinischen Studien, die in der Vergangenheit durchgeführt wurden. Somit sind Studien ein wesentlicher Bestandteil der Weiterentwicklung der Medizin.

Die Klinik für Hämatologie und Onkologie verfügt über ein eigenes Studiensekretariat. Es ist für die Organisation und Durchführung klinischer Studien des gesamten onkologischen Zentrums verantwortlich. Dieses geschieht unter Einhaltung internationaler Qualitätsstandards (ICH-GCP, AMG) sowie unter Berücksichtigung hoher ethischer und wissenschaftlicher Gesichtspunkte.

Das Studiensekretariat steht sowohl Patientinnen und Patienten, deren Angehörigen, als auch Haus- und Fachärzten zur Verfügung. Hier können Informationen zu aktuell laufenden Studien, als auch zu geplanten Studien eingeholt werden. Es besteht ein enger Kontakt verschiedener Kompetenznetzwerken, Forschungsgruppen, sowie zu den führenden nationalen und internationalen Studiengruppen.

Unsere Klinik besitzt langjährige Erfahrung in der Durchführung von klinischen Studien. Bei der Auswahl geeigneter Studien für unsere Patienten legen wir besonderen Wert auf innovative Behandlungskonzepte mit neuen, gegen spezielle biologische Veränderungen der Krebszellen gerichteten Substanzen. Ziel dieser neuen Therapien ist eine maßgeschneiderte, individuell an den jeweiligen Krebspatienten angepasste Therapie. Wichtig zu wissen ist, dass die Teilnahme an einer Studie  freiwillig ist.

Nähre Informationen zu den bei uns durchgeführten klinischen Studien erteilen wir gerne in einem persönlichen Gespräch.

Eine kurze Auflistung aktueller Studien, in die noch neue Patienten aufgenommen werden können, finden Sie hier:

Hämatologische Studien

Chronische lymphatische Leukämie (CLL)

CLL 16 EudraCT-Nr.:  2020-004360-26
Eine prospesktive, offene, multizentrische, randomisierte Phase 3 Studie mit Acalabrutinib, Obinutuzumab und Venetoclax (GAVE) im Vergleich zu Obinutzuzmab und venetoclax (GVE) bei zuvor unbehandelten Patienten mit Hochrisiki (17p-Deletion, TP53-Mutation oder komplexem Karyotyp) chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) (in Vorbereitung)

Akute Myeloische Leukämie (AML)

AMLSG Register  NCT01252485
Registerstudie für Patientencharakteristika, Biologische Krankheitsprofile und klinische Resultate bei akuter myeloischer Leukämie und verwandten Krankheitsbildern sowie beim Hochrisiko Myelodysplatischem Syndrom im Rahmen des „The Biology and Outcome (BiO)“ Projekts. (in Vorbereitung)

Onkologische Studien

Gynäkologie

Gepar Douze: EU CT Numer 2018-001155-13
Eine randomisierte, doppelblinde, klinische Phase-III-Studie zur neoadjuvanten Chemotherapie mit Atezolizumab oder Placebo bei Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs, gefolgt von einer adjuvanten Fortsetzung der Behandlung mit Atezolizumab oder Placebo. (FU)

MK3475-756: NCT03725059
Eine randomisierte, doppelblinde Phase-III-Studie mit Pembrolizumab im Vergleich zu Placebo in Kombination mit neoadjuvanter Chemotherapie und adjuvanter endokriner Therapie zur Behandlung von Östrogenrezeptor-positivem, humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor-2-negativem (ER+/HER2-) Brustkrebs im Frühstadium mit hohem Risiko (KEYNOTE-756). (FU)

Insema
Vergleich der axillären Sentinel-Lymphknoten-Biopsie mit keiner axillären Operation bei Patientinnen mit invasivem Brustkrebs im Frühstadium und brusterhaltender Operation: eine randomisierte prospektive chirurgische Studie.Intergroup-Sentinel-Mamma (INSEMA)-Trial. (FU)

FeDeriCa: EU-CT-Nr. 2017-004897-32
Eine randomisierte, multizentrische, offene, zweiarmige Phase-II-Studie zur Untersuchung der Pharmakokinetik, Wirksamkeit und Sicherheit der subkutanen Verabreichung der fest dosierten Kombination von Pertzumab und Trasuzumab in Kombination mit Chemotherapie bei Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs im Frühstadium. (FU)

ECLAT: NCT 03438474
Pelvine und paraaortale Lymphadenektomie bei Patientinnen mit Endometriumkarzinom Stadium I oder II mit hohem Rezidivrisiko, Eine multizentrische, prospektive randomisierte kontrollierte Studie. (FU)

SGNTUC-016: EU-CT Nr. 2019-005017-39
Randomisierte, doppelblinde Phase-3-Studie zu Tucatinib oder Placebo in Kombination mit Ado-Trastuzumab-Emtansin (T-DM1) bei Patienten mit inoperablem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem HER2+-Brustkrebs (HER2CLIMB-02). (FU)

Primäres Mammakarzinom

ADAPTcycle       EudraCT-Nr.: 2018-003749-40
Adjuvante, auf dynamische marker adjustierte, personalisierte Therpaie zum Vergleich einer endokrinen Behandlung plus Ribociclib mit Chemotherapie bei Hormonrezeptor-positivem, HER2-Rezeptor negativem, mittleres Risiko aufweisendem frühen Brustkrebs (FU)

SASCIAEudraCT-Nr.: 2019-004100-35
Eine Phase-III-Studie zur postneoadjuvanten Behandlung mit dem Antikörper-Konjugat Sacituzumab Govitecan (SG) bei Männern und Frauen mit frühem, HER2-negativ Brustkrebs und hohen Rückfallrisiko nach einer Standardbehandlung im neoadjuvanten Setting (rekrutierend)

eMonarcHER (I3Y-MC-JPCW) EudraCT-Nr.: 2020-004035-24
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase III Studie zu Abemaciclib plus adjuvanter endokriner Standardtherapie bei Teilnehmern mit HR-positivem, HER2-positivem Hochrisiko-Brustkrebs im Frühstadium und positivem Lymphknotenstatus, die eine adjuvante, gegen HER2 gerichtete Therapie abgeschlossen haben (FU)

AGO-DUO-O: NCT03737643
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-III-Studie zu Durvalumab in Kombination mit Chemotherapie und Bevacizumab, gefolgt von der Erhaltungstherapie mit Durvalumab, Bevacizumab und Olaparib bei neu diagnostiziertem fortgeschrittenem Eierstockkrebs (DUO-O). (FU)

Katherin: NCT03737643
Eine randomisierte, multizentrische, offene Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Trastuzumab Emtansine im Vergleich zu Trastuzumab als adjuvante Therapie für Patientinnen mit HER2+ primärem Brustkrebs, die nach präoperativer Therapie einen pathologisch nachweisbaren Resttumor in der Brust oder den axillären Lymphknoten aufweisen. EU-CT Nr. 2012-002018-37A Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-III-Studie zu Durvalumab in Kombination mit Chemotherapie und Bevacizumab, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Durvalumab, Bevacizumab und Olaparib bei Patientinnen mit neu diagnostiziertem fortgeschrittenem Eierstockkrebs (DUO-O). (FU)

Olympia: NCT03737643
Eine randomisierte, multizentrische, offene Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Trastuzumab Emtansine im Vergleich zu Trastuzumab als adjuvante Therapie für Patientinnen mit HER2+ primärem Brustkrebs, die nach präoperativer Therapie einen pathologisch nachweisbaren Resttumor in der Brust oder den axillären Lymphknoten aufweisen. EU-CT Nr. 2012-002018-37A Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-III-Studie zu Durvalumab in Kombination mit Chemotherapie und Bevacizumab, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Durvalumab, Bevacizumab und Olaparib bei Patientinnen mit neu diagnostiziertem fortgeschrittenem Eierstockkrebs (DUO-O). (FU)

Ovarialkarzinom

COMPASS           EudraCT-Nr.: 2016‐005029-36
Vergleich der Lebensqualität bei Patientinnen mit platinsensitivem rezidivierten Ovarial-, Eileiter- und Bauchfellkarzinom bei der Behandlung mit Trabectedin/PLD oder einer platinbasierten Standardtherapie (Phase IV-Studie) (FU)

AGO-OVAR 28  EudraCT-Nr.2021-001271-16
Eine randomisierte, Multicenter-Phase 3-Studie mit Niraparib im Vergleich zu Niraparib mit Bevacizumab in Kombination mit einer Carboplatin-Taxan-basierten Chemotherapie bei Patientinnen mit einem fortgeschrittenem Ovarialkarzinom(in Vorbereitung)

Zervixkarzinom

TRUST-Register TRUST01
Eine Registerstudie zu Roboter-asisstierten laparaskopischen Prozeduren in der Urologie, der Bauch- und Thoraxchirurgie und bei gynäkologischen Operationen (rekrutierend)

Pneumologie

MERUS MCLA-129-CL01: NCT04868877
Labcorp Drug Development arbeitet mit dem in den Niederlanden ansässigen Sponsor Merus zusammen, um eine Standortbestimmung für eine Phase-1/2-Dosis-Eskalations- und Expansionsstudie bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC und anderen soliden Tumoren (GC/GEJ/Pankreas, HNSCC, GBM, PRCC) durchzuführen. Die Studie besteht aus zwei Teilen: einem Phase-1-Dosis-Eskalationsteil und einem Phase-2-Dosis-Expansionsteil. Derzeit prüfen wir das Interesse und die Kapazitäten der Prüfärzte für die Durchführung des Phase-2-Dosissteigerungsteils der Studie. (rekrutierend)

D9016C00002: EudraCT / EU CT Number 2023-503357-35-00
Eine multizentrische, einarmige Interventionsstudie der Phase II mit neoadjuvanter Durvalumab- und platinbasierter Chemotherapie (CT), gefolgt von entweder Sugery und aduvantem Durvalumab oder Chemoradiotherapie (CRT) und Konsolidierung mit Durvalumab bei Teilnehmern mit resektablem oder grenzwertig resektablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IIB-IIB (in Vorbereitung)

Gilead STAR 131
Eine randomisierte, offene Phase-3-Studie zur Bewertung von Domvanalimab und Zimberelimab in Kombination mit Chemotherapie im Vergleich zu Nivolumab mit Chemotherapie zur neoadjuvanten und adjuvanten Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem, resektablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium II-III. (in Vorbereitung)

LAGOON PM1183-C-008-21: EudraCT No: 2021-004471-13
Eine randomisierte, multizentrische, offene Phase-III-Studie mit Lurbinectedin als Einzelwirkstoff oder Lurbinectedin in Kombination mit Irinotecan im Vergleich zur Wahl des Prüfers (Topotecan oder Irinotecan) bei Patienten mit rezidiviertem kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC). (in Vorbereitung)

GS-US-626-6216 - Gilead First: EudraCT Number: 2022-000578-25
Eine randomisierte, offene Phase-3-Studie zur Bewertung von Zimberelimab und Domvanalimab in Kombination mit Chemotherapie gegenüber Pembrolizumab mit Chemotherapie zur Erstbehandlung von Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs ohne epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor oder anaplastische Lymphom-Kinase-genomische Tumorveränderungen. (in Vorbereitung)

Krystal-007: EudraCT Number: 2020-003101-58
Eine Phase-2-Studie mit MRTX849 als Monotherapie und in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit KRAS G12C-Mutation (rekrutierend)

MRTX849-012 Krystal-12: EudraCT Number: 2020-003645-11
Eine randomisierte Phase-III-Studie zu MRTX849 im Vergleich zu Docetaxel bei Patienten mit vorbehandeltem nicht kleinzelligem Lungenkarzinom mit KRASG12C-Mutation. (FU)

Regeneron
Eine perioperative Phase-2-Studie mit Fianlimab und Cemiplimab in Kombination mit Chemotherapie versus Cemiplimab in Kombination mit Chemotherapie bei Patienten mit resektablem NSCLC im Frühstadium (Stadium II bis IIIB [N2]). (in Vorbereitung)

Nicht kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)

MRT516-005 SAPPHIRE: EudraCT-Nr.: 2019-001043-41   NCT03906071
Randomisierte Phase III Studie für Sitravatinib in Kombination mit Nivolumab vs Docetaxel bei Patienten mit Nicht-Kleinzelligen Lungenkarzinomen (außer Plattenepithelkarzinome) mit Progress während oder nach platinhaltiger Chemotherapie in Kombination mit einem Checkpoint-Inhibitor. (in Vorbereitung)

TRADE-hypo EudraCT-Nr.: 2019-002192-33
Thorakale Bestrahlung plus Durvalumab bei älteren Patienten – Nutzung optimierter, hypofraktionierter Bestrahlung zur Steigerung der Effektivität einer Durvalumab-Therapie. (rekrutierend)

Break B5:
Durchbrechen der Fünf Barrieren der Hirnmetastasierung: Eine prospektive, open-label, multizentrische Phase II Studie für eine Kombination mit Nivolumab, Ipilimumab und Becacizumab mit 2 Zyklen einer Induktions-Chemotherapie bei Patienten mit Nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom mit Hirnmetastasierung. (rekrutierend)

AFAMOSI EudraCT-Nr.: 2019-002197-31
Randomisierte, prospektive, multizentrische Phase IV Studie zur Beurteilung der Effektivität und Sicherheit von Afatinib gefolgt von Osimertinib verglichen mit Osimertinib bei Patienten mit Nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (ausgenommen Plattenepithelkarzinom) mit EGFR-Mutation ohne T790M Mutation in der Erstlinientherapie. (FU)

Kleinzelliges Lungenkarzinom

DOLPHIN EudraCT-Nr.: 2020-001050-22
Randomisierte Phase II-Studie zur Beurteilung der Effektivität und Sicherheit von Cisplatin/Etoposid und begleitender Bestrahlung kombiniert mit Durvalumab gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Durvalumab versus Cisplatin/Etoposid und begleitender Bestrahlung bei Patienten mit limited disease kleinzelligem Lungenkarzinom. (rekrutierend)

TREASURE EudraCT-Nr.: 2019-003916-29
Thorakale Bestrahlung mit Atezolizumab bei fortgeschrittenem kleinzelligem Lungenkarzinom: Eine randomisierte, multizentrische, open-label Phase II Studie. (rekrutierend)

Gastrointestinale Onkologie

ACO/ARO/AIO-18.1:
Neoadjuvante Radiochemotherapie gefolgt von neoadjuvanter Chemotherapie mit Fluorouracil/Oxaliplatin versus neoadjunvanter Radiochemotherapie mit Fluorouracil bei MRT-definierten intermediären und Hoch-Risiko-Rektumkarzinom/Phase III

Hemopil
Einfluss der Blutdetektionskapsel „HemoPill Acute ® “ auf den Zeitpunkt der Notfallendoskopie bei Verdacht auf nichtvariköse Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt. (rekrutierend)

Urologie

PCO Studie:
Studie „Prostata Cancer Outcomes – Compar &reduce Variation“

CaboCare
Prospektive, nicht-interventionelle Studie von Cabozantinib bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Nierenzellkarzinom unter realen klinischen Bedingungen in Erstlinientherapie. (rekrutierend)

Studienkoordinatorin

Christine Scheld
Leitung Onkologische Studienzentrale

Tel.: 069 8405-5547
Fax: 069 8405-5536
Mail: christine.scheld@sana.de