Radevormwald

Achten Sie auf Ihre Nieren

In Deutschland leiden rund neun Millionen Menschen an einer chronischen Nierenkrankheit (CKD). Das betrifft vor allem Menschen über 75 Jahren. Die häufigsten Ursachen sind Bluthochdruck und Typ 2-Diabetes.

Die Nieren mit ihren lebenswichtigen Funktionen sollen einmal im Jahr nachhaltig ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt werden mit dem Ziel, auf Risikofaktoren und präventive Verhaltensweisen aufmerksam zu machen. Der Weltnierentag wurde dafür eigens ins Leben gerufen. In diesem Jahr findet er am Donnerstag, 14. März 2024, statt.

Ein Verlust der Nierenfunktion hat für den Patienten schwerwiegende Folgen, denn die Nieren sind nicht nur das perfekt organisierte „Klärwerk“ des Körpers, das täglich 1500 Liter Blut filtert, Giftstoffe und Stoffwechselabbau-Produkte über den Urin ausscheidet, sondern sie regulieren gleichzeitig den Blutdruck, den Flüssigkeitshaushalt, das Säure-Basen-Gleichgewicht und den Salzgehalt unseres Körpers. „Darüber hinaus produzieren unsere Nieren lebenswichtige Hormone. Werden bei einer Funktionseinschränkung der Nieren die toxischen Stoffe nicht ausreichend ausgeschieden, können Organe geschädigt und Blutbildung und Knochenstoffwechsel negativ beeinflusst werden“, sagt Marco Wagner, Chefarzt der Inneren Medizin am Sana Krankenhaus Radevormwald.

Das Gefährliche an einer Nierenerkrankung ist, dass Betroffene Symptome erst spüren, wenn sie den überwiegenden Teil ihrer Nierenfunktion verloren haben. Vorsorge ist daher wichtig, um die schleichenden Ursachen einer Nierenerkrankung im besten Fall zu verhindern. „Hauptursachen für ein Nierenleiden sind langjähriger Diabetes und Bluthochdruck. Um diesen Erkrankungen vorzubeugen, sind ein gesunder Lebensstil mit regelmäßiger Bewegung, ausgewogener Ernährung, Gewicht im Normalbereich, Verzicht auf Nikotin und wenig Alkohol der beste Schutz“, so Chefarzt Wagner.