Radevormwald

Christine Königsmann

Beliebteste Pflegeperson Deutschlands

Die Privaten Krankenversicherer haben einen Wettbewerb ausgeschrieben, mit dem die beliebteste Pflegeperson Deutschlands gesucht wird. Wo, wenn nicht im Sana Krankenhaus Radevormwald wäre die zu finden?! Neben vielen weiteren Pflegekräften aus unserem Haus kommt Christine Königsmann hier ganz sicher eine besondere Stellung im Haus und in ihrem Beruf zu.

Schwester Christines Beruf ist im besten Sinne Berufung. Sie hat sich nach Tätigkeiten in der Landwirtschaft und als Lehrerin 1980 für den Ausbildungsweg der Kranken- und Gesundheitspflegerin entschieden, weil sie denen zur Seite stehen wollte, die aufgrund temporärer oder dauerhafter Hilflosigkeit nicht für sich selbst handeln  können. Da ist Schwester Christine Königsmann die richtige Frau am richtigen Ort. Mit Sensibilität, Empathie und einfühlsam fördert und fordert sie Patientinnen und Patienten und hat nebenbei noch ein Ohr und viele Hinweise und Hilfen für die Anliegen von Angehörigen.

„Ich liebe den Umgang mit Menschen und allem, was menschliche Schicksale an Höhen und Tiefen präsentieren, und ich begleite gerne Menschen mit Verantwortung und Nähe auf einem Weg, der ja oft genug schwer und angstvoll sein kann“, begründet Schwester Christine ihr seit 37 Jahren währendes Engagement im Krankenhaus von Radevormwald. Ob unter der Flagge der Johanniter oder nun unter der Führung des Sana Konzerns, Christine Königsmann steht zu allen Zeiten des Tages und an allen Tagen im Jahr ihre Frau mit Kompetenz, gleichmäßiger Freundlichkeit und Zugewandtheit, die nicht selbstverständlich ist in unserer schnelllebigen und oft oberflächlichen Zeit. Ihr Agieren stützt sich auf eine Basis aus christlichem Denken und Handeln und einer langen Lebenserfahrung, die sie gelassen sein lässt, wo es geht, und schnell reagierend, wo es nötig ist.

Die Mitarbeitenden der Inneren Station des Sana Krankenhauses, des Einsatzortes von Schwester Christine, wollen die langjährige Kollegin keinesfalls missen. „Wenn Christine da ist, wissen wir: et lüppt!, sagen sie im liebevollen bergischen Platt. Sie sei immer hilfsbereit, vor allem jüngere Kolleginnen fühlen sich gut angeleitet und unterstützt durch die erfahrene Krankenschwester. Christine bringt Ruhe  in noch so chaotische Situationen. Sie funktioniert wie ein gut gehendes Uhrwerk: Ohne Hektik wird  geordnet, wo etwas unklar ist, Wissen weitergegeben und im Gespräch vieles geglättet, was Unruhe hätte verursachen können. Dass Christine sich im Hospizwesen weit über die Obliegenheiten der Inneren Station des Sana Krankenhauses hinaus engagiert, ergibt sich da fast von allein.

Gefragt, wie sie ein langes berufliches Leben in der Pflege so gut hat meistern können, sagt Christine Königsmann, dass sie einen Leitspruch habe, der sie ihren Weg mit Zuversicht hat gehen lassen: „Ich fange jeden Tag neu an und sage am Abend: danke!“.

Das Team der Station 3 und auch die Betriebsleitung des Sana Krankenhauses Radevormwald finden, dass Christine Königsmann unsere Stimme verdient hat.

Wer sich der Wahl anschließen möchte, kann sich unter der Internetadresse <link http: www.deutschlands-pflegeprofis.de>www.deutschlands-Pflegeprofis.de näher informieren und abstimmen.

Barbara Skondras
Mobil: 0151 14551970