Radevormwald

Großes Interesse beim Tag der Ausbildung

Am Sana Krankenhaus Radevormwald arbeiten rund 120 Mitarbeitende mit großer Leidenschaft, Engagement und Freude im Pflegedienst auf den Stationen und in den  Funktionsbereichen. Wachsende Patientenzahlen und neue Anforderungen auf allen Stationen verlangen nach Verstärkung.  Da kam der Tag der Ausbildung im Schulzentrum Hermannstraße am Samstag, 24. Februar 2024 gerade recht. „Wir hatten die Möglichkeit, unser Spektrum an Aus- und Praktikumsplätzen vorzustellen und auch über Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu informieren“, sagt Pflegedirektor Dirk Windgassen.

Die Pflegeausbildung ist sehr vielfältig: Im Verlauf eines Krankenhausaufenthaltes begegnen Patientinnen und Patienten z. B. Wundexperten, Pflegefachpersonen für Intensiv- und Anästhesiepflege, Fachpersonen im Operationsdienst, Pflegeexperten im Bereich Diagnostik, Auszubildenden in der Pflegeausbildung und auch Pflegefachpersonen mit der Fachweiterbildung geriatrische Pflege. Kein Wunder also, dass das Interesse am gemeinsamen Messestand von Hasensprungmühle und Sana Krankenhaus Radevormwald, der gleich neben dem Messestand von Pflegearbeitskreis (PAK) und stand, groß war.

Das Sana Krankenhaus Radevormwald hat mit der Evangelische Pflegeakademie Hasensprungmühle eine Kooperation für die Ausbildung zur Pflegefachfrau/Pflegefachmann gestartet. Dirk Windgassen: „Ich bin begeistert von der Hasensprungmühle. Digitale Ausstattung und fachliche Kompetenz sind großartig. Hier wird unser Pflegenachwuchs exzellent ausgebildet.“