Radevormwald

Modernste Technik, schnellere Diagnosen und hohen Komfort zum Wohle der Patienten: Das Sana Krankenhaus Radevormwald investiert weiter in die Medizintechnik

Modernste Technik für die Endoskopie

Das Sana Krankenhauses Radevormwald hat für die Abteilung der Inneren Medizin  eine komplett neue Serie Endoskope samt Prozessoren für die Endoskopie angeschafft. Ein endoskopischer Eingriff wie eine Magen- oder Darmspiegelung sind für den Betroffenen nicht unbedingt Wunschtermine. Umso wichtiger ist es daher, dass die Untersuchungen mit modernsten Geräten und so schonend wie möglich für den Patienten durchgeführt werden. Die neuen Untersuchungseinheiten gewährleisten beides. „Mit den neuen high-end-Endoskopen können wir nun Strukturen erkennen, die für das bloße Auge nicht sichtbar sind. Wir bekommen Bilder mit einer wesentlich höheren Auflösung in HD-Qualität“, erklärt Dr. Volker Brockhaus, Chefarzt der Inneren Medizin am Sana Krankenhaus Radevormwald.

Während der Untersuchung können verschiedene Betrachtungsarten gewählt werden. Zum einen werden veränderte Gefäße sichtbar, zum anderen werden aber auch Verän-derungen in der Schleimhaut diagnostiziert. Polypen bis zu einer gewissen Größe können direkt abgetragen werden. Das Doppelkanalgastroskop bietet zudem zwei große Arbeitskanäle, was zum Beispiel bei Notfällen und Blutungen besonders wichtig ist. Bei der Darmspiegelung kommt jetzt CO² zum Einsatz. Dieses ist leichter resorbierbar und verursacht somit auch weniger Blähungen nach dem Eingriff.
Neben der modernen technischen Ausstattung ist es dem Team rund um Dr. Brockhaus aber auch ein wichtiges Anliegen, den Patienten Vorbehalte und Ängste gegenüber der endoskopischen Untersuchung zu nehmen. „Eine vertrauensvolle und freundliche Atmo-sphäre ist uns hierbei genauso wichtig, wie eine schonende Form der Betäubung und ein fundiertes Konzept zur Überwachung und Nachbetreuung“, so Dr. Volker Brockhaus.

Das Team der Endoskopie betreut jährlich rund 2.000 ambulante und stationäre endo-skopische Eingriffe. Das Untersuchungs- und Behandlungsspektrum umfasst hierbei alle Spiegelungen des Magen-Darm-Trakts, des Gallensystems, sowie der Bronchien.

Hintergrundinformation zur Abteilung Innere Medizin
Die Fachabteilung für Innere Medizin sichert die regionale Grundversorgung der Patienten mit Erkrankungen der Inneren Organe und behandelt wohnortnah mit Hilfe von modernen Diagnostik- und Therapieverfahren das gesamte Spektrum der internistischen Krankheiten.
Die Abteilung verfügt über 50 Betten und versorgt jährlich ca. 2.200 stationäre Patienten mit Erkrankungen aus dem gesamten Spektrum der Inneren Medizin.
Besondere Schwerpunkte liegen hierbei auf der
• Kardiologie (Herz-, Kreislauferkrankungen),
• Gastroenterologie (Magen-, Darm-, Leber-, Gallenweg-, Bauchspeicheldrüsen-Erkrankungen) und
• Pulmonologie (Bronchial- und Lungenerkrankungen).
Das Leistungsspektrum umfasst:
• Ultraschalluntersuchungen mit modernsten Geräten (Herz-, Bauch-, Schilddrü-sen- und Gefäßultraschall)
• Endoskopische Untersuchungen (Spiegelungen des Magen-Darm-Traktes, der Gallenwege und der Bronchien)
• Laboruntersuchungen (komplettes internistisches Routine- und Speziallabor)
• Radiologische Standard-Diagnostik und CT
• Hämatologische Diagnostik: Knochenmarkpunktionen
• Herz-Kreislauf-Funktionstests (z.B. Stress-Echokardiographien)
• Lungenfunktionsuntersuchungen, Schlaf-Apnoe-Screening

Sandra Lopez Bravo