Radevormwald

Notfalltraining gibt Mitarbeitenden Sicherheit

Notfälle können jederzeit und überall passieren. „Lebensbedrohende Notfallsituationen gehören auch zur täglichen Routine im Krankenhaus. Darum ist es umso wichtiger, dass das gesamte Team auf kritische Situationen vorbereitet ist, souverän reagiert und Notfallpatienten umgehend versorgt“, sagt Prof. Dr. Kian Moussazadeh, Chefarzt der Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin am Sana Krankenhaus Gerresheim, beim Notfallsimulationstraining in Radevormwald.

Ob Krampfanfall, allergische Reaktion, Sturz oder Herzinfarkt – im Krankenhaus können sich immer Notfälle ereignen, auf die Mitarbeitende schnell und kompetent reagieren müssen. „Bei unserem Notfallsimulationstraining geht es darum, Leben zu retten und bedrohende Gefahren oder Gesundheitsstörungen abzuwenden. 21 Kolleginnen und Kollegen haben an den beiden Schulungen Ende Oktober teilgenommen, die wir regelmäßig durchführen“, sagt Ines P. Grunewald, Geschäftsführerin im Sana Krankenhaus Radevormwald.

Das Notfallsimulationstraining umfasst Theorie und Praxis. So wird z. B. das Notfallequipment überprüft: Defibrillator/AED, Inhalt Notfallkoffer und Notfallmedikamente sind nur einige Punkte, die begutachtet werden. Hinzu kommen praktische Übungen, die Prof. Moussazadeh und sein Bruder, Prof. Dr. med. Kurosch Moussazadeh, Chefarzt der Zentralen Notaufnahme der Sana Kliniken Duisburg, gemeinsam anbieten: Das Simulationstraining beinhaltet die akute Behandlung, u. a. von Herzinfarkt und Herzstillstand, sowie ein Atemwegstraining. Prof. Moussazadeh empfiehlt, regelmäßige Schulungen alle zwei bis drei Jahre zu wiederholen, damit die Routine anhält und Notfälle souverän versorgt werden können.