Radevormwald

Patientenmeinungen sind heute wichtiger denn je

Das Sana Krankenhaus Radevormwald unterstützt erneut den Tag des Patienten, der seit 2016 jedes Jahr am 26. Januar stattfindet. „Es sind das Beschwerdemanagement und die Patientenfürsprecher, die Patientinnen und Patienten bei Problemen und Beschwerden unterstützen“, sagt Pflegedirektor Dirk Windgassen.

Jedes Jahr werden im Sana Krankenhaus Radevormwald rund 5.000 Patientinnen und Patienten ambulant und stationär behandelt. „Sie alle können darauf vertrauen, dass wir Sie ernst nehmen und für Hilfe, Verständnis und Unterstützung da sind, wenn es Probleme gibt“, so Pflegedirektor Windgassen.

In diesem Jahr steht der Tag des Patienten unter dem Motto `Ihre Gesundheit, Ihre Stimme: der schnelle Weg zu Recht und Hilfe im Krankenhaus`! „Es ist aus unserer Sicht wichtig, dass Patienten aktiv an der eigenen Gesundheitsversorgung teilhaben. Patientenfürsprecher und Beschwerdemanager leisten einen wichtigen Beitrag für eine stete Verbesserung der Krankenhausversorgung“, sagt Svenja Eckl, kaufmännische Direktorin.

Am Sana Krankenhaus Radevormwald gibt es seit vielen Jahren ein Beschwerdemanagement. Dazu wurdeein Fragebogen entwickelt, den jeder Patient während seines Aufenthalts erhält und mit dem Patienten über Mängel und/oder Verbesserungsvorschläge berichten können – anonym oder mit Namen. In der Eingangshalle und auf den Stationen stehen dafür Briefkästen. Natürlich kann auch persönlich Kontakt mit der Beschwerdemanagerin aufgenommen werden.„Es geht uns darum, immer noch besser zu werden. Und das geht nur mit Hilfe unserer Patientinnen und Patienten“, so Svenja Eckl.