Radevormwald

Pflege- und Demenzkurse für Angehörige

Das Sana Krankenhaus Radevormwald möchte Angehörige und Bezugspersonen von Pflegebedürftigen in ihrer Arbeit unterstützen und lädt wieder zu Gruppenkursen Demenz und Pflege ein (je 3 x 3,5 Stunden). In den Kursen lernen Angehörige, wie der Alltag mit an Demenz erkrankten oder pflegebedürftigen Menschen gelingen kann. „Wir wollen, durch Vermittlung von praktischen Tipps und nützlichen Informationen, zu einer besseren Betreuungssituation zu Hause beitragen und helfen, eigene Kräfte zu schonen“, sagt Anja Bergervon der Familialen Pflege.
Vermittelt werden u.a. Informationen über Mobilisation, Körperpflege Hilfsmittel, Entlastungsangebote und eine gelingende Kommunikation.  Geboten wird ein Rahmen, in dem sich Menschen mit ähnlichen Erfahrungen begegnen und sich austauschen können. In allen Kursen wird, wann immer möglich, auf spezielle Wünsche und Bedürfnisse der Kursteilnehmer eingegangen.

Der Pflegekurs findet 3 x montags statt, am 22. und 29. Januar und 5. Februar 2024, der Demenzkurs 3 x donnerstags, am 15., 22. und 29. Februar 2024, jeweils von 16.00 bis 19:30 Uhr im Sana Krankenhaus Radevormwald, Siepenstraße 33. Die Teilnahme ist kostenlos. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung erforderlich unter Telefon 0151 188 217 91 oder per E-Mail: anja.berger@sana.de. Hier und auf www.sana.de/radevormwald erhalten Interessierte weitere Informationen zu den konkreten Inhalten der Kurse.